Beiträge von jackyinlove92

    Aber beantworten tut es meine Frage nun nicht, in dem aktuellen Hartz4 buch steht das dass Amt doppelt miete übernehmen muss......aber warum sagt die Gute Frau vom amt das sie das nicht Tun?? Müssen die das denn jetzt übernehmen, da ich ja keine möglichkeit habe eine wohung zu finden ohne das sich die mietverhälltnisse überschneiden, da der wohungsmarkt es HIER nicht zulässt?

    Kaution habe ich nicht, Ich habe eine mietbürgschaft bei der Bank und musste somit keinen kredit bei dem Amt aufnehmen, und ich muss dazu sagen wir sind nicht zu zweit sondern zu dritt!! ich bekomme 460 + kigeld für mich und mein freund 500 alg 1, der kleine bekommt noch garnichts da der Rückerstattungsanspruch erst ab mai beginnt, wie gesagt er ist erst 10 Tage alt. Und ich habe nicht gesagt wir sind die monate über die runden gekommen sonder haben es versucht.......

    ja und da ist ja genau das Problem, ich kann die kosten weiterhin nicht tragen..momentan heißt es miete zahlen oder Kind was zu essen geben, windeln kaufen und und und......und das die wohnung zu groß und zu teuer ist wissen die vom AMT ja, und das wir auf wohnungssuche sind das wissen die auch, Es ist doch ein schwerwiegender Grund das ich eine risikoschwangerschaft hatte und nicht umziehen konnte, und viel schwerwiegender das ich die miete nicht mehr zahlen kann weil ich sonst mein kind nicht versorgen kann, denn wenn ich nur 1000 euro vom amt bekomme inkl. kindergeld und elterngeld und davon 800 euro an miete und strom weggehen kann ich wohl kaum überleben. Die neue wohnung wäre 300 euro günstiger und würde im Rahmen der übernommenen miete stehen......Was bringen mir weitere 6monate frist wenn der wohnungsmarkt hier nun mal bescheiden ist? Und ich schon seit september eine neue wohnung suche und mir immer wieder gesagt wird ich müsse ab sofort einziehen? Die drei Monate kündigungsfrist habe ich dann immer noch.......und ich kann wohl kaum meine wohnung kündigen und keine neue wohung in aussicht haben, soll ich mit meinem 10 tage alten baby auf der straße sitzen? Und wählerisch bin ich bei der wohnungsuche nicht, ich nehme die die grade frei wird egal wie sie aussieht......sie muss nur günstiger sein.......

    Genau, das haben die mir auch gesagt, bin aber schwanger gewesen (risikoschwangerschaft) und ich konnte nicht mal eben so umziehen und habe dann zugestimmt den fehlbetrag selber zu zahlen, dieser ist aber für mich nicht mehr tragbar, da ich selber 318 euro zuzahlen muss, und ich alleine schon immer iwie über die runden gekommen bin, aber jetzt mit kind ist das nicht mehr möglich. Die neue wohnung wäre 300 euro günstiger, ist in der selben stadt, nur ich müsste sofort einziehen da es hier wo ich wohne viel zu wenig wohnungen gibt, aber viel zu viele interessenten.......also schwer eine wohnung zu finden.......ich habe in meiner wohung aber 3monate kündigungsfrist und kann keine 800 euro miete zusätzlich zu der neuen miete aufbringen...........

    Hallo, ich brauche dringend mal eure Hilfe, da ich nun schon gegoogelt habe und etliche verschiedene sachen gelesen habe...... wie ist es eigentlich wenn mir das Amt nahe legt umzuziehen da meine wohnung zu groß und zu teuer ist, ich eine andere wohnung finde dort aber sofort einziehen müsste, und bei meiner aktuellen wohnung aber 3monate kündigungsfrist habe.......zahlt das amt die miete doppelt? Muss das Amt die Miete doppelt zahlen?
    Ich hatte gelesen das dass Amt das muss, meine.... wie nennt man das...sozialhilfeberaterin?! Also die frau die für mich zuständig ist Das machen die NICHT...wer kennt sich aus??? Bräuchte dringend eine Antwort......

    hört sich jetzt vll doof an die frage, und was ist wenn ich zu denen sagen ich habe nie eine besessen? bekomme ich dann eine gestellt? Ich habe keine rücklagen und habe auch niemanden bei dem ich waschen könnte.......ein darlehen bei dem Amt kann ich mir nicht leisten...( selber zu viel schulden abzubezahlen) aber garnicht waschen geht mit kind auch nicht......

    Habe direkt noch eine frage:confused::confused:
    Ich bin mit meinem neugeborenen aus dem krankenhaus gekommen, wollte wäsche waschen und meine Waschmaschiene ist kaputt gegangen..... Habe ich anspruch auf eine neue? Also im sinne der Erstausstattung? Oder habe ich keinen anspruch da ich ja schon eine besessen habe...ich habe noch nie Erstausstattung bekommen oder so etwas in der Art.........Und doofe frage, aber hört ein Fernseher auch zur erstausstattung?

    Naja, aus dem harz4 raus ist leider garnicht so einfach.... denn das wäre mit sicherheit das beste für uns alle drei. Leichter gesagt als getan.
    Nun zu dem Strompreis, kaum vorstellbar aber wir haben schon gewechselt und einen der günstigereren...... wir bekommen ja nun 300euro elternegld und 186 euro kindergeld, die und Ja aber gleichzeitig vom harz4 abgezogen werden, heißt doch dann im klaren, der satz steigt nicht, und wir haben nicht mehr geld........?!!?
    Das die eigenen schulden nicht relevant sind das ist mir klar..... =( aber somit heißt das für uns das wir eine person mehr sind aber nicht mehr geld haben um die kosten zu decken, da wir selber kaum über die runden kommen und das mit zwei personen........
    Also heißt das, die frau vom Amt hat tatsache recht und wir bekommen nun weniger geld ( ich meine weil ich ja dann dafür elterngeld und ki-geld bekomme) ?!!!

    Hallo zusammen,


    Ich habe am 28.3.2012 meinen sohn zur welt gebracht....nun war ich beim amt und habe bescheid gesagt das der kleine jetzt da ist und erfragt was ich denn jetzt an geld mehr bekommen würde.....


    Eben eine Info zur situation :


    Ich : unter 25 und bekomme noch kindergeld, mein partner 26 und bekommt ALG 1, das sind 500 euro im monat. Mein kleiner 8 Tage alt.
    Unsere wohnung ist zu groß und wir müssen 200 euro miete selber übernehmen, heißt : mietanteil von 400 euro wird übernommen 200 selber zahlen sind wir bei 600 euro + 80euro gas(was auch übernommen wird) + 118 euro strom den wir selber zahlen müssen. Wir bekommen zu dem ALG1 meines partners 460 Euro harz 4, wovon die miete noch NICHT gezahlt ist. Heißt also 960 Euro monatlich + Kindergeld von mir.


    So wie ihr vll nun selber schon errechnen konntet, kommen wir kaum über die runden und das schon mit zwei personen, nun ist der kleine mann da, und wir müssen mit abzug der monatlichen kosten ( Internet, Schulden usw) mit 100 euro auskommen, was für uns einfach völlig unmöglich ist.
    Ich habe gedacht wenn der Kleine da ist würden wir wenigstens ein bisschen mehr bekommen, aber die Frau vom Amt sagt wir werden weniger bekommen da das Elterngeld und Kindergeld des kleinen voll angerechnet wird......wie kann das sein das wir eine person mehr sind aber weniger geld im monat zur verfügung gestellt bekommen? Ist das richtig so?


    zur kleinen anmerkung für die, die nun sagen sucht euch eine kleinere wohnung: wir suchen seit monaten aber da wo wir wohnen gibt es momentan einfach nichts was günstiger wäre als unsere.....