Waschmaschiene?

  • Habe direkt noch eine frage:confused::confused:
    Ich bin mit meinem neugeborenen aus dem krankenhaus gekommen, wollte wäsche waschen und meine Waschmaschiene ist kaputt gegangen..... Habe ich anspruch auf eine neue? Also im sinne der Erstausstattung? Oder habe ich keinen anspruch da ich ja schon eine besessen habe...ich habe noch nie Erstausstattung bekommen oder so etwas in der Art.........Und doofe frage, aber hört ein Fernseher auch zur erstausstattung?

  • Zitat

    Oder habe ich keinen anspruch da ich ja schon eine besessen habe


    Richtig erkannt ! Der Kauf einer neuen Waschmaschine muss aus den Leistungen zur Sicherung des Lebensunterhalts bestritten werden! Grundsätzlich sind 30% diese Betrages dafür gedacht, Rücklagen zu bilden um solche Notwendigkeiten bestreiten zu können. Man kann sich jetzt darüber auslassen ob dies überhaupt machbar ist, aber so ist es nun einmal ursprünglich festgelegt worden.


    Alternativ kannst Du sofern keine finanzielle Rücklage gebildet wurde beim SB nach einem Darlehn fragen, dann werden Dir in den kommenden Monaten die Raten von den Leistungen direkt abgezogen. Das Job-Center muss es Dir aber nicht bewilligen sondern dies ist eine Ermessenssache des SB in wieweit er Dir da weiter hilft.


    Fernsehen kann ich nichts zu sagen, habe ich mich bisher nicht mit beschäftigen müssen, habe noch 4 in Reserve falls bei mir einer kaputt geht, das ist der Vorteil wenn man z.B. wie ich Schrott mit dem Nachbarn weggefahren hat! Sind dann zwar keine Flachbildschirme, aber es muss ja nicht immer das Beste vom Besten sein so wie bei anderen ALG II Beziehern!


    Sicher wird Dir einer der Staatsdiener hier im Forum dazu was sagen können! Es geht aber auch ganz gut ohne Glotze habe ich auch schon festgestellt, wiederholen ja eh nur noch den alten Mist unsere Medien und Strom spart es auch !


    Grundsätzlich stellt TV aber auch eine Teilhabe am öffentlichen Leben da, so beknackt sich das auch anhört weil man ja eigentlich Zuhause hockt, aber es vermittelt halt auch das Tagesgeschehen zumindest wenn man die Nachrichten und das Wetter schaut!°

  • hört sich jetzt vll doof an die frage, und was ist wenn ich zu denen sagen ich habe nie eine besessen? bekomme ich dann eine gestellt? Ich habe keine rücklagen und habe auch niemanden bei dem ich waschen könnte.......ein darlehen bei dem Amt kann ich mir nicht leisten...( selber zu viel schulden abzubezahlen) aber garnicht waschen geht mit kind auch nicht......

  • Zitat

    Also im sinne der Erstausstattung

    - nun, hier ist alles ja relativ anonym, aber stell Dir mal vor Dein SB surft hier so durch die Foren und liest Deine Anfrage! Geb. 1992, grade ein Kind bekommen und dann wird eine Waschmaschine in einem Haushalt benötigt die bei einer Erstausstattung nicht dabei gewesen sein soll. Klar bei der Vielzahl an Leistungsbeziehern kann das 10.000 mal in Deutschland vorkommen, aber der denkt sich musste doch mal gucken fahren ob sich das so verhält und Du entsorgst grade die Alte beim Sperrmüll!? Okay sind auch reichlich Zufälle, aber man hat auch schon Pferde kotzen gesehen! Ist es Dir das wert, dann wegen falscher Angaben den Leistungsbezug zu riskieren ? Weniger ist manchmal mehr, da Du die Waschmaschine unbedingt benötigst, schon wegen dem Säugling, sprich das offen an - auch das Du Dir bisher nur eine gebrauchte Waschmaschine leisten konntest und das Du laufende Verpflichtungen hast die schon eine erhebliche Belastung über das ALG II übliche Normalmaß hinaus bedeuten. Ich denke damit fährst Du letztlich wesentlich besser als mit Märchen oder Halbwahrheiten - kommt auch immer drauf an wer die im Job-Center gegenüber sitzt - zur Not kann man den aber auch mal übergehen und den Teamleiter um Hilfe bitten wenn der SB das all zu eng auslegen muss/will oder was auch immer. Meist geben die Dir auch nen Gutschein für ein Second-Handkaufhaus das in vielen Regionen schon existent ist! Ich denke an den Kosten für eine Waschmaschine wird das Sozialsystem in Deutschland nicht zusammen brechen!

  • Zitat

    Alternativ kannst Du sofern keine finanzielle Rücklage gebildet wurde beim SB nach einem Darlehn fragen


    bloß nicht, die haben doch schon schulden und das geld reicht hinten und vorne nicht!


    zudem besteht kein anspruch auf erstausstattung, denn ihr habt ja eine ganz offensichtlich funktionierende wohnungseinrichtung.
    es ist allerdings auch so, dass ein Fernseher nicht zur erstausstattung gehört. hier mal ein fachkommentar dazu:


    Zitat

    Erstausstattung bei Hartz IV Bezug


    Als Bezieher von Hartz IV besteht grundsätzlich die Möglichkeit, eine Erstausstattung zu erhalten. Dabei wird diese zusätzlich zur Regelleistung gewährt. Als Erstausstattung kommen verschiedene Dinge in Betracht. Dazu zählen beispielsweise die Möbel für die erste eigene Wohnung, aber auch der Ersatz der Möbel, wenn diese aufgrund höherer Gewalt, etwa durch Brand oder Diebstahl, verloren gingen. In diesem Fall wird die Erstausstattung allerdings nur gewährt, wenn keine Versicherung dafür aufkommt.
    Nicht zu verwechseln ist die Erstausstattung mit der Ersatzbeschaffung. Letztere liegt dann vor, wenn zum Beispiel Möbel benötigt werden, die aber bereits vorhanden, nur durch Abnutzung unbrauchbar geworden sind. Diese Kosten muss der Leistungsbezieher aus der Regelleistung selbst ansparen. Ebenfalls wird bei der Erstausstattung kein TV Gerät übernommen. Es gehört zum kulturellen Alltag und muss demzufolge ebenfalls aus der Regelleistung bezahlt werden.


    man sollte eine soziale grundsicherung nicht mit einem sozialparadies verwechseln.

  • Zitat

    man sollte eine soziale grundsicherung nicht mit einem sozialparadies verwechseln.


    ...aber mir erzählen wollen das es Länder gibt wo es das in Deutschland gebotene soziale Netz nicht gibt und das es uns hier doch viel zu gut geht! Das ist dann aber entweder ein Widerspruch in sich oder ein in den Himmel heben der hier gebotenen Leistungen, deswegen ja auch wohl Grundsicherung! So mancher Angriff Deinerseits hinsichtlich Sozialschmarotzens ist dann aber auch gewaltig überzogen gibt es hier schließlich nur die Standardversorgung :D