BaföG bei zweiter Ausbildung?

  • Hallo,


    ich bin 26 Jahre alt und alleinerziehend mit einer Tochter ( 4 Jahre). Ich habe eine abgeschlossene Berufsausbildung und auf zweitem Bildungsweg mein Abitur nachgeholt ( auf der Berufsoberschule also 13. Klasse wurde mir elternunabhängiges Schüler BaföG genehmigt).
    Zur Zeit arbeite ich auf 400€ Basis und bekomme Alg II. Da ich alleinerziehend bin, ist es mir unmöglich in meinem erlernten Beruf ( Hotelfachfrau) voll tätig zu sein und eine Teilzeit Einstellung finde ich auch nicht. Da ich in einem Spa arbeite, möchte ich eine Ausbildung zur Kosmetikerin machen um danach freiberuflich in diesem Spa tätig sein zu können. Die Kosmetikschule kostet mntl. 350€.


    Nun meine Frage: Besteht die Möglichkeit Schüler BaföG oder einen Bildungsgutschein von der ARGE zu bekommen?


    Ich freue mich auf eure Tipps und Antworten.


    Gruß


    Fio

  • Hi, meines wissens solltest du, da das deine 2. Ausbildung und du damit im 2. Ausbildungsgang bist auch etwas bekommen, aber bin mir da grad nicht so sicher. Geh doch einfach mal zu dem Bafögamt deines Vertrauens und frag freundlich nach. Das hat bei mir wunder gewirkt. Außerdem besteht meines erachtens auch die Möglichkeit einer vorabversion des Bafögbescheids. an dem könntest du ja sehen ob du was bekommst oder nicht und evt. noch ein paar schönheitskorrekturen an dem Antrag machen...