bekomme BAfög , und habe ein Nebenjob

  • Mein Vater (Mutter ist Hausfrau) kann seit einem Jahr keine Arbeit finden und wird wahrscheinlich bald statt Arbeitslosen Geld Hartz 4 beziehen müssen. Ich bin wie bereits erwähnt Student und bekomme Bafög da ich noch etwas dazu verdienen wollte suchte ich mir einen Nebenjob in dem ich jetzt ca. 320 Euro dazu verdiene. Ich habe gehört dass wenn ich weitetrhin bei meinen Eltern wohnen bleibe, dass ich dann meinen Jobaufgeben muss, da sonst der Anspruch meiner Eltern gekürzt wird.


    Stimmt das? Kann mir vieleicht jemand sagen, was man da machen könnte, denn ich habe keine Ahnung wie in meinem Fall die Gesetze ausgelegt sind bzw. was ich für Ansprüche habe und wie ich mich da verhalten soll!
    Ich hofe ihr könnt mir da weiter Helfen ?! Danke

  • Die Berechnungen der Argen sind häufig rechtswidrig:


    BSG sichert Existenzminimum für Rentner mit arbeitslosen Partnern
    Übliche Rechenpraxis verfassungswidrig


    Das Bundessozialgericht (BSG) in Kassel hat Rentnern, die mit einem Arbeitslosen zusammen leben, das Existenzminimum gesichert. Die Regelungen beim Arbeitslosengeld II seien entsprechend verfassungskonform auszulegen, heißt es in einem jetzt bekannt gegebenen Urteil. Wie genau zu rechnen ist, will das BSG erst in seinem schriftlichen Urteil erläutern, teilte der Hartz-IV-Senat am Montag auf Anfrage mit. (Az: B 14/7b AS 58/06 R)


    Beim Arbeitslosengeld II werden Familien oder zusammen lebende Paare als "Bedarfsgemeinschaften" gesehen. Ihre Einkünfte kommen sozusagen in einen gemeinsamen Topf und werden aufgeteilt, ehe der Leistungsanspruch für jede Person berechnet wird. Auch Rentner, die mit Arbeitslosen zusammenleben, müssen in diesen Topf einzahlen. Weil sie selbst nicht mehr als erwerbsfähig gelten, haben sie umgekehrt allerdings keinen Anspruch auf Arbeitslosengeld-II-Leistungen mehr.