bissl verworren

  • hallo, ich hab mehrere probleme und fragen bin mir net sicher ob das hier überhaupt reinpasst aber was solls.
    und zwar ist meine situation folgende:
    ich hab vor knapp 2 monaten meine lehre als mechatroniker beendet also auch bestanden fals das wichtig sein sollte und hab dann angefangen hin und her zu schaun wo ich arbeiten könnte. hab nen paar bewerbungen geschrieben die aber alle im sand verlaufen weil ich hier innen kleinen dorf lebe und technik hier nicht so gefragt ist und da ich nicht mobil bin ist die nächste stadt zwar nicht unerreichbar aber eben auch nicht grad um die ecke.
    so nun zum ersten problem ich hab wie gesagt nen job gesucht und versucht nicht mit den ämtern zu verkehren wollte es sozusagen alleine schaffen, was daneben ging. nun muss ich leider doch diese hilfen in anspruch nehmen nur das problem ist das ich nur einmal da hinfahren kann d.h. habe noch genauso viel geld um eine hinfahrt zum arbeitsamt zu bezahlen dann sitze ich da fest und wenn ich anrufe und frage wie und was ich machen kann sagen die mir einfach nur ich soll meine dokumente und unterlagen mitbringen. und da kommt das zweite problem ich habe keine unterlagen ich hab nicht mal ne krankenkasse oder nen personalausweis und jedesmal wenn ich versuche mit so einem mitarbeiter ein gespräch an telefon aufzubauen würgen sie mich ab und wollen das ich vorbei komme. ich hab damit kein problem nur ich würde dann gerne noch wieder heim kommen und um alles noch schlimmer zu machen werfen mich meine eltern sehr bald raus besser gesagt sie lassen mich von der polizei abholen ( um die worte meines vaters zu nutzen) ich würde sehr gerne gehen nur ich hab keine ahnung wo hin.


    so das ist es grob wenn nochwas unklar ist sag ichs gerne noch nachträglich

  • Zunächst mal müßte man wissen wie alt du bist.Warum hast du keinen Personalausweis den bekommt man eigentlich mit 16 Jahren.Unterlagen müßtest du auch haben wie z.B. ein Zeugnis das bestätigt welchen Beruf du gelernt hast und das du diesen auch bestanden hast.Dir wird nichts anderes übrigbleiben als bei der ARGE vorbeizugehen um dort mit einem SB deine Lage zu besprechen bzw. um die Antragsformulare zu holen.Du kannst dir diese zwar auch ausdrucken und an die zuständige ARGE schicken aber es wird trotzdem notwendig sein das du zu einem persönlichen Gespräch erscheinen mußt.Warum können dir denn deine Eltern nicht das Geld geben was du zur Fahrt bräuchtest und von was lebst du jetzt?

  • also ich bin 23 , personal ausweis hab ich keinen weil der den ich mit 16 bekommen habe und der ist dann einfach abgelaufen und ich habe keinen neuen bekommen gemacht was auch immer. die dokumente von meiner lehre hab ich sicher auch zeugnisse das ist klar, war wohl unglücklich fomuliert das ich gar keine habe.
    und mit meine eltern brauch ich gar net zu fragen ich ne andere geschichte aber sie fallen als hilfestellung einfach weg sind sozusagen nicht existent. und leben tu ich im moment bei diesen nicht-existierenden personen essen und trinken hab ich mir selber gekauft bis anfang dieser woche nur jetzt wirds sehr dünn mitn kaufen und essen.

  • Erstmal solltest du schnellstens einen neuen Ausweis beantragen.Das geht meist ganz schnell und kostet auch nicht die Welt.Da du noch keine 25 bist müssen deine Eltern ihre Einkommen offen legen denn sie sind noch bis 25 für dich unterhaltspflichtig.Du kannst nur versuchen ob bei deiner häuslichen Situation eventuell die ARGE einem Umzug in eine eigene Wohnung zustimmen würde aber dazu mußt du dorthin.

  • da kommt mir gleich noch eine frage die ich in verschiedenen foren und auch hier nie ganz genau beatwortet finde und zwar das mit den unter 25 jahren. ich bin ja 23 aber hab ne abgeschlossene berufsausbildung bin sozusagen wirtschafltich selbstständig und da spaltet sich die meinung der massen die einen sagen mit abgeschlossener ausbildung sind die eltern für das kind auch wenn es unter 25 sit nicht mehr verantwortlich die nächsten sagen sobald man eben diesen abschluss hat das das dann nicht mehr so ist. wo finde ich dei antwort also einen gesetzes text wo das genau drinne steht `?

  • Das Problem ist das du zwar eine abgeschlossenen Ausbildung hast aber keine Arbeit und noch zu Hause wohnst.In deinem Fall sind deine Eltern da du mit diesen in einer BG wohnst für dich zuständig.Wenn du 25 bist dann bildest du eine eigene BG und bekommst auch Leistungen.Diese würdest du auch bekommen wenn du noch zu Hause wohnst.Allerdings kannst du versuchen schon jetzt ausziehen zu können aber das muß dir der SB bei der ARGE genehmigen.Wenn er das nicht tut dann bist du weiterhin auf deine Eltern angewiesen.

  • Hallo Chris,


    geh zum Jugendamt oder zur Caritas, erläutere deine Situation. Du brauchst einen Personalausweis, ohne brauchst du nicht zur ARGE gehen.
    Das Jugendamt kümmert sich dann auch darum, dass du zu Hause ausziehen kannst. Dass du eine abgeschlossene Ausbildung hast, erleichtert die Sache sicherlich.
    Hast du nicht ne Oma, nen Kumpel oder so, die dir einen Zwanziger pumpen können? Und dann nimm die Beine in die Hand und kümmere dich um deine Anliegen...


    LG, Jalale.