Brauche dringend hilfe!

  • hallo,
    ich hätte eine frage...
    ich besuche die 11te klasse eines gymnasiums und bin 18 jahre alt.
    da ich mit meiner mutter seit längerem nicht mehr klar komme, würde ich gerne eine eigene wohnung haben.
    allerdings verdiene ich nichts.
    ich habe gehört, dass, wenn ein psychologe bestätigt, dass es zu hause wirklich nicht funktioniert, man kein bafög bekommt, hartz4 beantragen kann und monatlich einen zuschuss bekommt.
    weiß jem wie viel das ungefähr ist und ob das überhaupt so funktionieren würde?
    und wie das mit bafög genauer geht?
    vielleicht gibt es acuh einen anderen weg.
    ich möchte meine eltern nicht noch mehr mit dem jugendamt etc belasten
    und auch nicht, dass sie für mcih zahlen. mein vater verdient eig schon etwas mehr als der durchschnitt, jedoch muss er noch z.b kindergelt seinen anderen kindern zahlen und so viel bleibt am ende auch nicht übrig. ich will sie nicht zu sehr belasten...
    würde mich sehr über informationen und meinungen freuen
    lg

  • Hallo tassy!


    man sollte ALG II nicht als Bedienmöglichkeit sehen, hier geht es um Bedürftigkeit und nicht um Wünsche!


    Ich sitze hier im Jugendzentrum und wie es so ist, viele Kids vom Gymnasium hier im Haus.


    Was ich immer wieder feststelle ist, das sie in punkto Erziehung glauben das für sie keine Notwendigkeit besteht wie die Eltern versuchen entsprechende Werte zu vermitteln. sie kommen dann mit den Eltern nicht klar ect.


    Wenn ich dann sehe wie die sich aufführen und glauben alles über das Leben schon wissen, könnte ich denen reihenweise eine auf's Maul hauen, damit sie mal begreifen wie die Realität aussieht.


    Ich wäre als Kind auch gern in Watte gehüllt auf einen weichen Bettchen liegend aufgewachsen, aber so oft wie sich die Kids erlauben schlecht über Ihre Eltern zu maulen und das in einer Art und Weise wo ich mehr als nen dicken Hals kriege, so oft gehört mal Klartext gesprochen!


    Wenn Du also die Ansicht vertritts Zuhause sei es Scheisse und Du ausziehen möchtets, mach das aber nicht auf Kosten des Staates und der Allgemeinheit!


    Schmeiss die Schule und beweg Deinen Arsch auf dem Arbeitsmarkt, dann wirste ganz schnell feststellen wie Gut es Dir zuhause geht.


    Mit jemanden nicht klarkommen ist nicht das Problem des Anderen, es ist Dein Problem - ändere Deine Denkweise und Dein Verhalten - nur das löst die Probleme!


    Trotzdem einen schönen Tag!


    Gruß

  • Hallo tassy!


    man sollte ALG II nicht als Bedienmöglichkeit sehen, hier geht es um Bedürftigkeit und nicht um Wünsche!


    Ich sitze hier im Jugendzentrum und wie es so ist, viele Kids vom Gymnasium hier im Haus.


    Was ich immer wieder feststelle ist, das sie in punkto Erziehung glauben das für sie keine Notwendigkeit besteht wie die Eltern versuchen entsprechende Werte zu vermitteln. sie kommen dann mit den Eltern nicht klar ect.


    Wenn ich dann sehe wie die sich aufführen und glauben alles über das Leben schon zu wissen, könnte ich denen reihenweise eine auf's Maul hauen, damit sie mal begreifen wie die Realität aussieht.


    Ich wäre als Kind auch gern in Watte gehüllt auf einen weichen Bettchen liegend aufgewachsen, aber so oft wie sich die Kids erlauben schlecht über Ihre Eltern zu maulen und das in einer Art und Weise wo ich mehr als nen dicken Hals kriege, so oft gehört mal Klartext gesprochen!


    Wenn Du also die Ansicht vertritts Zuhause sei es Scheisse und Du ausziehen möchtets, mach das aber nicht auf Kosten des Staates und der Allgemeinheit!


    Schmeiss die Schule und beweg Deinen Arsch auf dem Arbeitsmarkt, dann wirste ganz schnell feststellen wie Gut es Dir zuhause geht.


    Mit jemanden nicht klarkommen ist nicht das Problem des Anderen, es ist Dein Problem - ändere Deine Denkweise und Dein Verhalten - nur das löst die Probleme!


    Trotzdem einen schönen Tag!


    Gruß

  • sie sind im jugendzentrum eindeutig fehl am platz, lieber herr,
    denn solche antworten wie diese sind inakzeptabel, so wie sie selbst.
    behalten sie ihre ausdrücke wie "aufs maul hauen" für sich
    und greifen sie menschen nicht gleich persönlich an,
    wenn sie das problem falsch bzw überhaupt nicht verstanden haben.
    und auf ihre weiteren äußerungen kann ich verzichten,
    danke.

  • Hallo!


    naja, ganz so Unrecht hat der Vorschreiber nicht! Ich selber habe aufgrund des Mangels an Geld etc. z.B. bis zum Ende meines Studiums zuhause gewohnt! Da hat mir auch vieles nicht gepasst! Und ich habe mich auch oft mit meinen Eltern "nicht verstanden " und richtig gezofft!


    Das Leben ist hart - das wirst Du erst kapieren wenn Du ganz auf eingenen Beinen stehen musst! Also: wenn Du ausziehen willst, dann tu das und such Dir einen Job der Dir das ermöglicht - neben der Schule! das haben Generationen vor Dir auch tun müssen wenn sie eher von zuhause weg wollten...


    Und komme nicht mit dieser Anspruchsmentalität !


    Oder akzeptiere halt ein paar Probleme mit den Eltern und ziehe die Schule so durch!


    Was wirst Du tun , wenn Du später mit Deinem Chef oder Deinen Kollegen oder Deinem Mann nicht klar kommst ?? Auch weglaufen - oder Dinge durchstehen ???


    Sorry ist wirklich nicht böse gemeint ..... aber Du machst es Dir ein bißchen einfach!


    LG Laetitia

  • mag ja sein, dass er nicht unrecht hat, aber auf die art kommt es nciht anders rüber.
    weglaufen oder dinge durchziehen beim chef ist nicht vergleichbar.
    ich habe infos gesucht, keine moralapostel.
    ist ebenfalls nicht böse gemeint, aber wenn ich es hier schon rein schreibe,
    dann gibt es einen grund dazu.
    es steht nicht drin, dass ich mit meinem freund zusammen ziehen möchte,
    aber zu faul bin selbst geld zu verdienen.
    es geht darum etwas zuschuss zu bekommen und nicht alles bezahlt zu kriegen
    um das machen zu können was ich möchte.
    lg

  • ich möchte meine eltern nicht noch mehr mit dem jugendamt etc belasten
    und auch nicht, dass sie für mcih zahlen. mein vater verdient eig schon etwas mehr als der durchschnitt, jedoch muss er noch z.b kindergelt seinen anderen kindern zahlen und so viel bleibt am ende auch nicht übrig. ich will sie nicht zu sehr belasten...


    Hallo Tassy
    Ich bin selbst Hartz4- Empfängerin und mache einen 1- Euro-Job, verdien mir also die Hilfe vom Soz.
    In deinem Fall dürfte es schwer werden, weil du ja geschrieben hast, das dein Dad etwas mehr als der Durchschnitt verdient und du bist noch keine 25, was ja die Grenze ist, bis der Eltern für ihre Kinder aufkommen dürfen. Am besten ist wirklich du fragst mal nach in dem Sozialzentrum, welches für dich zuständig wäre, wie es aussieht, schilderst ihnen dein Anliegen und mehr als sagen, das es nichts gibt oder das du mit deinen Eltern klar kommen mußt, können die auch nicht, die werden dir auf jeden Fall nicht den Kopf abreißen.

  • Hallo Tassi!


    Freut mich das Du Dich so richtig provoziert fühlst!


    Du schreibst das Du Deinen Eltern nicht noch mehr Schwierigkeiten zumuten möchtest, mit dem Jugendamt und so!


    Zu dem ach so schlechten Verhältnis hast Du dann bisher wohl nichts beigetragen, wie?


    Genau das ist es was mich auch an den Jugendlichen hier so ankotzt, Anspruchsdenken ohne Ende und blos nicht zugestehen das man selbst seinen Anteil an der Misere beigetragen hat!


    Der Toleranz der Älteren habt Ihr Kids es zu verdanken, das Ihr euch heutzutage mehr herausnehmen dürft wie wir früher, und aufgrund der besseren Möglichkeiten in punkto Bildung denken viele Ältere sollte auch mehr von Euch verstanden werden, aber genau das Gegenteil trifft zu. Er werdet bequem und fordert und hab großes Maul darüber was ältere Menschen doch Idioten sind, ohne annähernd zu verstehen was es bedeutet überhaupt erst einmal so alt geworden zu sein!


    Wenn sich einer von euch mit 19 Jahren auf dem Weg von der Disco tot fährt sieht man wie die halbe Schule ans Grab rennt und heult doch schon wenige Stunden danach siehste die selben Leute sich vor der Disco kloppen weil sie sich den Kopp zugeschüttet haben.


    Du weist noch gar nichts vom Leben ausser das Du Ansprüche stellen kannst! Das freut mich für Dein Selbstbewusstsein, und wie ist es mit Anstand?


    Warum ich Dir die harsche Antwort geschrieben habe, begreifst Du nicht, bist beleidigt und jammerst!


    Mädchen Dir geht es "Sau gut" im Vergleich zu denen die wirklich Hilfe brauchen und trotzdem versuchst Du hier die Mitleidsmasche damit Du dem Staat ein paar Euro abtrotzen kannst, weil Deine Eltern Dir mal die grenzen aufzeigen!


    Das ist es worauf ich einen Hals habe!


    Mädchen, mein Stiefvater hat mir mit 13 die Luft abgedrückt als ich dazwischen gegangen bin wie er meine Mutter verprügelt hat, mein Glück war nur das ihm ein Nerv im Rücken die Beine weggezogen hat.


    Von Euch Kids glaubt jeder das es Ihm schlecht geht, das ist es was mich nervt, warum ihr auch mal eine auf's Maul verdient hättet. Sei froh das es Dir so gut geht!


    Wie gesagt, Du hast nix kappiert und Du wirst ach nix kappieren - aber mit der Wahrheit musst Du leider leben, es sei denn Du bemühst Dich mal ums Verständnis!


    Eine schöne Zukunft wünsch ich Dir (Euch)!



    Ps.: Du siehst ja ganz so Abwegig scheint meine Haltung wohl nicht zu sein, es hat nur nicht jeder den Mut so offen und direkt zu schreiben!

  • In punkto wie man rüber kommt noch eine kleine Unterrichtsstunde:


    Das was Du denkst und in die Wörte interpretierst sind Deine Erfahrungen die Dein Gehirn zu dem Ergebnis kommen lassen das Du diesen Dingen die Du liest zuordnest.


    Versuch mal ein Bild von mir zu zeichnen, ich bin sicher es ist voll daneben, denn alles was Du in Bezug zu den von mir erstellten Zeilen setzt, bewertet Dein Gehirn im Unterbewusstsein mit bereits von Dir ähnlich erbten Situationen. Daraus gestaltet Dein Gehirn ein Bild und das entspricht mit Sicherheit nicht der Person die Dir das schreibt. Würdest Du annehmen das ich nur 140 cm groß bin 68kg und im Rollstuhl sitze und den Text mit dem Mund eingebe?


    Ich hoffe, das ich Dich mit beiden Antworten mal zu dem bewegen kann was ich damit bezwecke, nämlich mal darüber nachzudenken das Du nicht sonderlich respektvoll über Deine Mutter bist und Dein Ego Dir das Wichtigste ist.


    Oder anders gesagt, schon mal was von Respekt und Anstand gehört?


    Gruß

  • ich habe 1tens selbst einen stiefvater
    und 2tens habe ich hier nirgends etwas schlechtes von meinen eltern gesagt.
    ich weiß selbst, dass ich gewisse dinge dazu beitrage, und das habe ich nie verweigert.
    meine eltern wollen mich selbst nicht mehr im haus haben, deswegen die fragen hier.
    und meine zeit ist durch schule ziemlich eingeschränkt um genug geld zu verdienen.
    ich werde die schule bestimmt nicht schmeißen und wenn ich eines tages arbeiten werde,
    werde ich dem staat genug geld zahlen, vielleicht am ende sogar mehr als ich überhaupt mal von ihm bekommen hätte.

  • Hallo Tassy!


    wenn Du meine anderen Themen hier im Forum liest, weist Du ja wie ich zu den Dingen stehe.


    Ich will auch gar nicht weiter auf der Sache rumreiten, meine Meinung dazu kennst Du jetzt und ob Dir jemand positiv behilflich ist ist mir im Grunde egal. Meine Lebenserfahrung und meine Hilfe gebe ich gerne weiter auch Kids bei denen mir einiges gegen den Strich geht.


    Aus meiner Sicht stehen Dir keine Leistungen zu!


    Eine schönen Abend noch!

  • Tassy,


    wie wäre es denn mit nem Nebenjob, jeden Cent, auch das Taschengeld sparen und erst einmal die Schule fertig machen.


    Vielleicht hast du ja die Chance dann auszuziehen aber auch dann wirst du das Geld brauchen.


    Mietkaution usw. das kostet schon alles vor dem Umzug.


    Tu etwas für deinen Wunsch nach Selbstständigkeit und alleine Leben. Sei bereit Opfer zu bringen. Du redest wie mein eigener Sohn. Der will neben der Schule auch nur die angenehmen Dinge sehen aber für irgend etwas Opfer zu bringen und für ein Ziel zu arbeiten das kann er nicht. Und dabei habe ich mir wirklich Mühe gegeben ihn vernünftig zu erziehen.


    Tassy ich bin selbst mit 17 zu Hause raus und weiß wovon ich rede wenn ich dir sage es ist verdammt hart alleine klar zu kommen. Gib den Dingen vielleicht lieber noch ein bißchen mehr Zeit. Suche Kompromisse mit deinen Eltern und mache einen Schulabschluss.


    Das hindert dich ja nicht für dein Ziel zu arbeiten und zu sparen. Aber überlege dir gut ob du jetzt schon alleine klar kommst.


    Gruß


  • Hallo, du weisst garnicht wie gut es dir bei deinen Eltern geht.
    Wann hast DU dich das letzte mal bei deinen Eltern für alles bedankt, dass es Dir heute so gut geht?
    Die Antwort kann ich mir denken ... noch NIE!!!


    Sei froh dass Horst Grummert Dir so klar und verständlich die Situation erklärt hat. Du lebst im Paradis und bist unzufrieden. Horst Grumert sitzt gelähmt im Rollstuhl und ist zufrieden.


    Willst Du mit Ihn tauschen, bist du dann zufrieden? Oder du solldest mal in den Favelas von Brasilien leben, diese Menschen schlafen in Blechhütten oder in Pappkartons auf der Straße und beschwerden sich nicht und können jeden Tag lachen.


    Oder tausche mal mit den Kindern in Russland, oder Indien, dann wirst Du morgens glücklich im Steinbruch aufwachen und Steine klopfen, damit Du etwas Kartoffeln zum Essen bekommst.


    Wenn Du das gesehen und erlebt hast, dann weisst Du wie gut es dir bei deinen Eltern geht.


    Ich habe mit 14 Jahre gearbeidet für 30 DM (15 € im Monat), bin jeden Tag 25 km mit einem alten verrosteten Fahrrad (vom Sperrmüll) zur Arbeit gefahren. Am Wochenende haben wir beim Bauern geholfen für 50 Pf die Stunde!!! Zeitungen am Wochenende ausgetragen. usw.


    Mit 20 Jahren habe ich mich selbständig gemacht und habe Kochtöpfe von Tür zu Tür verkauft. Es hat mir nicht geschadet. Nun habe ich 3 erwachsene Kinder und wohne im eigenen Haus. Ich war mir für nichts zu schade und ich habe nie jemanden um nur einen Euro gebeten.


    Mit meiner Hände Arbeit konnte ich mir sogar noch jedes Jahr eine Fernreise erlauben um zu sehen wie die Kinder in Afrika, China und Brasilien leben. Es hat mir nicht geschadet, denn Händearbeit macht zufrieden und auch etwas glücklich.


    Denke mal über Dich und Deine Zukunft nach und vergesse nicht dich mal bei Deinen Eltern zu entschuldigen ...wenn Du dazu überhaupt in der Lage bist.


    Grüße Dich!