Ergebnis 1 bis 3 von 3
  1. #1
    Hamburg97 ist offline Neuer Benutzer
    Registriert seit
    06.07.2017
    Beiträge
    1

    Standard Brauche dringend Hilfe, weiß nicht mehr weiter!

    Hallo,

    ich brauche dringend Hilfe und weiß nicht ganz genau wo ich mich melden kann oder Hilfe beanspruchen kann und dachte, ich versuche es auf diesen Weg um einige Meinungen einzuholen.
    Ich sollte eigentlich vor ein paar Monaten mit meinen Eltern und meinem älteren Bruder umziehen, mein Vater hat seit Monaten die Miete unserer Wohnung nicht bezahlt und auch nicht die Nebenkosten, etc. Dementsprechend müssen wir aus unserer jetzigen Wohnung raus. Das Problem an der ganzen Sache ist, dass es nicht zum ersten Mal passiert. Derzeit bin ich schon drei Mal umgezogen, jedes Mal, weil mein Vater nicht bezahlt hat und sich immer mehr Schulden einholt. Jetzt weiß ich einfach nicht weiter, jedes Mal wenn man über das Thema sprechen will, werden meine Eltern gleich sauer oder tuen so, als hätten sie keine Schuld. In der letzten Wohnung war es so schlimm, dass wir einige Zeit kein warm Wasser oder keine Heizung hatten (im Winter), da mein Vater dort auch nicht die Nebenkosten bezahlt hat. So geht es in jeder Wohnung weiter und ich kann einfach nicht mehr! Jedes Mal zu wissen, dass es sich alles wiederholt. Zusätzlich habe ich das Gefühl, meine Eltern versuchen sich die Themen nicht anmerken zu lassen oder an sich ran zulassen indem sie sich den Kummer mit Alkohol ertränken. Ich weiß nicht genau, ob man es übermäßigen Alkoholkonsum nennen kann aber ich will einfach nur aus meiner ganzen Situation raus und am liebsten in eine eigene Wohnung ziehen. Da ich 20 bin, sind meine Eltern noch für mich zuständig. Zusätzlich fange ich dieses oder nächstes Jahr eine schulische Ausbildung an und verdiene dabei leider auch nichts, ganz im Gegenteil ich muss dafür bezahlen, dank Bafög klappt es auch, aber somit kann ich mir keine eigene Wohnung nehmen. Derzeit arbeite ich in einem Supermarkt aber von dem Geld klappt es leider auch nicht. Ich weiß wirklich nicht weiter.
    Meine Mutter weint entweder den ganzen Tag oder ist nur schlecht gelaunt und mein Vater tut so, als sei alles in Ordnung. Dabei fühlt man sich nur total unwohl in der Wohnung zu sein, weil man ganz genau weiß, dass man hier nicht mehr gern gesehen ist. Und dieses Gefühl kenne ich nun seit ein paar Jahren. In der vorherigen Wohnung war es so, in der danach auch und nun auch in dieser.

    Ich wäre auch wirklich sehr dankbar, wenn Ihr mir antworten würdet, was ich eventuell machen könnte, ob ich überhaupt etwas machen kann. Ich bin wirklich ratlos.

  2. #2
    Turtle1972 ist offline Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    29.04.2011
    Beiträge
    3.353

    Standard

    Sieht schlecht aus. Ggf. eine bezahlte Ausbildung suchen oder neben der Ausbildung am WE jobben...

  3. #3
    Helfer_pro ist offline Neuer Benutzer
    Registriert seit
    16.10.2017
    Beiträge
    1

    Standard

    Hallo Hamburg97,

    deine Situation hat 2 wichtige Aspekte:

    1. die soziale Situation, welche dich erdrückt
    2. die rechtliche Situation!

    Zu 2.: Solange du mit deinen Eltern eine Wohnung teilst sind deine Eltern, bzw. der ALG II Antragsteller, vertragspflichtig!

    Zu 1.: Solange du mit deinen Eltern eine Wohnung teilst ist kein Tag ein guter Tag!

    Kurz gesagt: Ziehe aus!

    Suche dir eine Wohnung mit maximal 48m² und stelle einen eigenen Antrag auf ALG II!

    Dann bekommst du die Zeit, die du brauchst um endlich zur Ruhe zu kommen!

    Damit zeigst du auch deinem Bruder und deiner Mutter, das man von keinem Vater/Mann abhängig ist!
    Dann frage Freunde, wo sie arbeiten und arbeite dort, wo du dich wohlfühlst! (Artikel 12 GG)

    Sei stark und denke immer an das eine:

    "Es gibt keine Probleme, es gibt nur Aufgaben!"

    Viel Liebe und viel Glück,

    Hp

Ähnliche Themen

  1. ich weiß nicht mehr weiter...............
    Von Violettrose im Forum weitere Themen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 04.04.2010, 15:38
  2. [unter 25] Hilfe.. ich weiß nicht mehr weiter...
    Von Mama mit Baby im Forum Wohnung und Miete
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 10.06.2009, 22:39
  3. Hilfe ich weiß nicht mehr weiter
    Von nervensäge im Forum Anspruch und Leistungen
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 22.04.2009, 20:16
  4. [unter 25] Hilfe.. ich weiß nicht mehr weiter...
    Von Mama mit Baby im Forum Anspruch und Leistungen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 12.03.2009, 00:18
  5. Ich weiß nicht mehr weiter!!
    Von anneenna im Forum Wohnung und Miete
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 18.06.2008, 12:41