Brauche dringend Hilfe (wie die meisten hier)

  • Hallo!


    Also, ich erkläre jetzt mal meine Situation: Ich bin Studentin und werde Ende November 25. Das heißt, dass ich bzw. meine Eltern kein Kindergeld mehr bekommen und ich mich krankenversichern muss.
    Das Problem ist, dass ich frühestens im Dezember fertig bin und danach Arbeit suche.
    Ich wohne bei meinem Freund und seinen Eltern, wir haben die obere Etage für uns, zahlen aber keine Miete.
    Mein Hauptwohnsitz ist noch bei meinen Eltern.


    Meine Frage ist, ob ich Anspruch auf Hartz4 habe oder muss ich Sozialhilfe beantragen? Wenn ja, muss ich dann meinen Freund angeben oder sind meine Eltern trotzdem noch für mich verantwortlich? Bis zu wieviel darf er verdienen, damit ich überhaupt etwas bekomme?
    Gibt es eine Möglichkeit ohne Anrechnung anderer Leistungen zu beziehen? (Wahrscheinlich eigene Wohnung, aber die kann ich mir nicht leisten)



    Wäre schön, wenn mir jemand helfen könnte.
    Danke schonmal im Vorraus.
    Liebe Grüße Nine

  • Hallo,


    ab deinem 25. Geburtstag besteht Anspruch auf ALG2 Leistungen.
    Diese sind unabhängig vom Einkommen deiner Eltern.


    Wenn du mit deinem Freund zusammen lebst, bildet ihr eine so genannte Bedarfsgemeinschaft.
    Das heißt das Einkommen des Freundes fließt in die Berechnung deines Bedarfs ein.


    Du hast ebenfalls Anspruch auf eine eigene von der Arge finanzierte Wohnung!