Ergebnis 1 bis 4 von 4
  1. #1
    berliner87 ist offline Neuer Benutzer
    Registriert seit
    22.10.2014
    Beiträge
    2

    Standard Einstellung des ALG 2 ohne Bescheid?

    Hallo zusammen,

    ich, Ü25, beziehe ALG 1 und aufstockend ALG 2. In letzter Zeit war ich oft krank und konnte so meine Termine nicht wahrnehmen. Sämtliche Krankenscheine liegen meinem AV vor.

    Heute kontaktiert mich mein Vermieter und fragt an, warum meine Miete noch nicht auf dem Konto angekommen ist. Ich lasse meine Miete direkt an den Vermieter zahlen. Also ruf ich beim JC an und die teilen mir mit, dass die Zahlung für den Monat Oktober eingestellt wurde. Darüber habe ich keinen Bescheid erhalten.

    Meine Frage: Dürfen die das? Ohne Bescheid, ohne Sanktion, ohne sonstige Mitteilung einfach sämtliche Gelder streichen? Wenn die das dürfen: Auf welcher Rechtsgrundlage?

    Viele Grüße aus Berlin

  2. #2
    Turtle1972 ist offline Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    29.04.2011
    Beiträge
    3.348

    Standard

    Nein, es muss schon ein Bescheid ergehen, auch, wenn es eine vorläufige Zahlungseinstellung ist.

  3. #3
    wevell ist offline Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    14.04.2013
    Beiträge
    112

    Standard

    Hallo,

    da ALG II für 6Monate bewilligt wird, muss vor Ablauf des Bewilligungszeitraumes ein Weiterbewilligungsantrag gestellt werden. Liegt es vielleicht daran?

    wevell
    Ein Beteiligter kann zu Verhandlungen und Besprechungen mit einem Beistand erscheinen

  4. #4
    berliner87 ist offline Neuer Benutzer
    Registriert seit
    22.10.2014
    Beiträge
    2

    Standard

    Hallo,

    der Bewilligungszeitraum geht noch bis Ende November.

Ähnliche Themen

  1. [Alleinstehend] Einstellung ALG1 bei Erhalt des Rentenbescheids ohne Mitteilung
    Von NinaCandy im Forum Anspruch und Leistungen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 29.05.2013, 17:29
  2. [mit Partner] Hartz 4 Bescheid
    Von Modi im Forum Anspruch und Leistungen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 09.06.2012, 15:51
  3. [mit Partner] Bescheid von steuererklärung
    Von biki-dmx im Forum Einkommensanrechnung
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 29.10.2010, 10:12
  4. Arbeitsvertrag ab 1.12 - Einstellung aller Leistungen bereits jetzt????
    Von contribuyente im Forum Anspruch und Leistungen
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 03.08.2010, 17:40
  5. Einstellung aller Leistungen wegen Räumung
    Von waimea002 im Forum Wohnung und Miete
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 22.02.2009, 14:54