Zurück   Sozialleistungen Forum > Hartz IV / ALG II > Anspruch und Leistungen

Erst Arbeit - jetzt Neuantrag - Gehalt Dezember wird für Januar Hartz IV angerechnet?

Der letzte Beitrag in diesem Thema ist bereits über 2 Monate alt. Bitte stellen Sie neue Fragen aus Gründen der Übersichtlichkeit in einem neuen Thema. (trotzdem Antwort erstellen)

 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 04.01.2008, 15:25
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 04.01.2008
Beiträge: 3
Standard Erst Arbeit - jetzt Neuantrag - Gehalt Dezember wird für Januar Hartz IV angerechnet?

Hallo Zusammen,

ich schreibe hier für eine Bekannte, in ihrem Fall ist folgendes passiert.

Sie ist in eine andere Stadt gezogen, von Berlin nach NrW um dort eine Ausbildung zur TA (tiermedizinischen Fachangestellten zu beginnen). Sie wohnt in einem Untervermietungsverhältnis.
Die Ausbildung begann am 01.10.2007 und ebenfalls ab 01.10.2007 ist sie in der neuen Stadt gemeldet.
Vorher hat sie einige Jahre Hartz IV in Berlin bezogen.

Zum 28.12.2007 hat der Tierarzt sie in der Probezeit gekündigt.
Somit steht sie wieder auf der Strasse. Sie ist dann im neuen Jahr gleich zum Sozialamt gegangen.
Das Gehalt für Dezember 2007 vom Tierarzt war aufgrund der Feiertage erst am 03.01.2007 auf ihrem Konto.

Die SB vom Amt meinte, da das Geld im Januar gekommen sei und nicht im Dezember, hätte sie für Januar keinen Anspruch auf Hartz IV, sondern erst ab Februar, das sie ja für Januar noch Geld hätte.

Ich kann das nicht glauben, da sie ja faktisch zum 01.01.2008 arbeitslos ist.

Könnt ihr mir etwas dazu sagen? Ist das wirklich rechtens so?

LG
Zorro
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 04.01.2008, 15:54
Benutzer
 
Registriert seit: 14.12.2007
Ort: Bremen
Beiträge: 38
Gaston eine Nachricht über ICQ schicken Gaston eine Nachricht über Yahoo! schicken
Standard

Ja, denn es gilt das Zuflußprinzip. Einkommen wird in dem Monat angerechnet, in dem es fließt. Aber ist ihr Einkommen denn so hoch, dass sie nicht einmal Anspruch auf ergänzendes ALG II hat? Es müssen ja auch die Freibeträge berücksichtigt werden.
__________________
Torsten - errare humanum est -
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 04.01.2008, 16:10
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 04.01.2008
Beiträge: 3
Standard

Hallo@Gaston,

sie hatte Netto ein Einkommen von 354 Euro! Als das Gehalt für Dezember 2007 beträgt 354 Euro.
Dieses hat sie am 03.01.2007 ausgezahlt bekommen.

Ich kann nicht beurteilen, aber ich denke doch, das ihr Hartz IV höher sein müsste oder?

Ich erwähnte, das sie zur Untermiete wohnt und sie hat mir Ihrer Vermieterin vereinabrt, die Miete immer nachträglich zum Monatsende zu begleichen, also wenn ihr Gehalt kommt.

Somit hat sie dann im Janaur fast überhaupt kein Geld mehr.

Gruss
Zorro
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 04.01.2008, 18:52
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 18.05.2006
Beiträge: 352
Standard

Hallo,

leider hat die ARGE Recht - dies ist jedoch ein wirkliches Problem. Sie sollte dringend das Gespräch mit der Sachbearbeiterin suchen und ggf. in Feld führen, dass so ja für Dezember ein prinzipieller Anspruch vorgelegen hätte (der nachträglich aber natürlich nicht beantragt werden kann). Vielleicht kann man eine Lösung finden.

Sonst bleibt nur der Hinweis, dass man als (potenzieller) ALG-II-Empfänger unbedingt seinen Arbeitgeber darauf hinweisen sollte, dass das Gehalt immer im selben Monat gutgeschrieben werden muss - insbesondere das letzte Gehalt (da gibt es häufiger mal Probleme).

Grüße,
Joachim
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 04.01.2008, 20:04
Benutzer
 
Registriert seit: 14.12.2007
Ort: Bremen
Beiträge: 38
Gaston eine Nachricht über ICQ schicken Gaston eine Nachricht über Yahoo! schicken
Standard

Dem muss ich widersprechen. Die Arge hat nicht Recht, wenn sie behauptet es bestehe keinerlei Anspruch. Bei dem Einkommen hat sie Anspruch auf ergänzendes ALG II.....
__________________
Torsten - errare humanum est -
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 05.01.2008, 15:32
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 18.05.2006
Beiträge: 352
Standard

Hallo Gaston,

wir kennen die Begleitumstände nicht. Die ARGE hat aber bzgl. der Berechnung von ALG II prinzipiell Recht. Da man in einem Forum nie die gesamten Umstände betrachten kann, ist eine genauere Aussage nicht möglich.

Grüße,
Joachim
Mit Zitat antworten

Der letzte Beitrag in diesem Thema ist bereits über 2 Monate alt. Bitte stellen Sie neue Fragen aus Gründen der Übersichtlichkeit in einem neuen Thema. (trotzdem Antwort erstellen)


Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Wird Elterngeld bei Hartz IV angerechnet? Finmai Anspruch und Leistungen 2 27.11.2007 09:54
wird beim Sozialen Jahr das gehalt angerechnet spatzikatzi Anspruch und Leistungen 0 21.11.2006 17:16
Lebensgemeinschaft:wird BaföG in hinblick auf Hartz IV angerechnet? Marilyn Anspruch und Leistungen 2 18.11.2006 14:34
Eltern->Gehalt angerechnet? cheryn Einkommensanrechnung 4 09.08.2006 09:26
Wird Einkommen vor HARTZ 4-Antrag angerechnet? betty Einkommensanrechnung 1 11.07.2006 00:42