Ergebnis 1 bis 2 von 2
  1. #1
    AndreG ist offline Neuer Benutzer
    Registriert seit
    10.01.2017
    Beiträge
    1

    Standard Hartz IV bei Scheidung

    Hallo,

    ich habe eine Frage, und zwar lassen sich meine Frau und ich scheiden. Wir sind seit 14 Jahren verheiratet und haben in der Zeit durch Hausbau und Anschaffungen Schulden in Höhe von 199,832 € aufgebaut. Wir haben uns darauf geeinigt das ich alle Schulden übernehme und meine Frau daraufhin keinen Unterhalt bekommt. Das Sorgerecht für den Sohn liegt bei beiden, aber er wird bei mir leben.

    Meine Frau zieht nun aus und wird Hartz IV beantragen da sie zurzeit Arbeitslos ist, einen Wohnberechtigungsschein hat sie bereits von der Stadtverwaltung bekommen. Wie sieht das nun bei Hartz IV aus, kann ich als Ehemann trotz Vereinbarung zum Unterhalt zu Zahlungen verpflichtet werden, bzw. wird mein Einkommen überhaupt angerechnet, da sie ja nicht mehr bei mir wohnt wenn es zur Leistung kommt??

    Hoffe Ihr könnt mir helfen.

    Grüße
    Andre

  2. #2
    Birgit63 ist offline Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    15.02.2011
    Beiträge
    660

    Standard

    Schulden interessieren das JC überhaupt nicht. Du kannst nicht deine Schulden tilgen wollen und der Steuerzahler zahlt den Unterhalt für deine Frau. So wird das nicht funktionieren.

Ähnliche Themen

  1. Scheidung - was tun?
    Von Mamili im Forum Anspruch und Leistungen
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 09.11.2010, 20:51
  2. [mit Partner] Scheidung
    Von Jule83 im Forum Anspruch und Leistungen
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 05.03.2010, 00:49
  3. Scheidung dank Hartz IV
    Von Diskuss im Forum Anspruch und Leistungen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 19.11.2009, 16:44
  4. Hartz IV, ALG 2 bei Scheidung, was ist wichtig?
    Von RonnyB im Forum Anspruch und Leistungen
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 18.02.2009, 15:14
  5. Scheidung und was ist zu tun
    Von berlinwoman im Forum Anspruch und Leistungen
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 08.07.2006, 21:22