Hartz IV nach Studium?

  • Hallo,


    meine Situation ist wie folgt: ich bin 28 Jahre alt, wohne nach wie vor bei meinen Eltern und habe gerade mein Studium beendet. Ich bin studentisch privat versichert und habe einen 400€-Job. Nach dem Studium werde ich nicht sofort einen festen Job haben.


    Muss ich mich arbeitslos melden (wegen Krankenversicherung, Rente,...) bzw. Hartz IV beantragen?
    Kann ich aus der PKV raus und in eine gesetzliche Krankenversicherung eintreten auch wenn ich zuvor noch nie gesetzlich krankenversichert war?
    Wie viel Hartz IV würde mir überhaupt zustehen?


    Ich würde mich freuen, wenn mir jemand weiterhelfen könnte!
    Danke :)

  • Hallo fra,


    wenn Du arbeitssuchend gemeldet wärst (ALG II erhieltest), müsste Dich der AG Deines Minijobs versichern. Ohne Job gibt's meines Wissens keine Möglichkeit in die GKV zu wechseln.
    Wegen der Hartz-IV-Leistungshöhe solltest Du, weil Du bei Deinen Eltern wohnst, bezüglich möglicher Einkommensanrechnung, besser noch mal googeln nach: Haushaltsgemeinschaft (§ 9 SGB II Absatz 5), Bedarfsgemeinschaft (§ 7 SGB II Absatz 3) Ü25 (Über 25) ...


    Gruß Juli

  • Da du bereits 28 bist bildest du auch wenn du noch bei deinen Eltern wohnst eine eigene BG und kannst ALG2 Leistungen beantragen.Dein Einkommen aus dem 400 Euro Job würde dir angerechnet werden bis auf einen Freibetrag.Deine Eltern müßten erklären das sie mit ihrem Einkommen nicht mehr für dich aufkommen.Du bildest mit Ihnen dann eine HG.Um wieder in die Gesetzliche KV zurückzukommen müssen gute Gründe vorliegen.Einer wäre ein deutlich verringertes Einkommen.Da solltest du mal bei der Krankenkasse nachfragen.