Hartz4 nach Studienabbruch

  • Hallo an alle:)


    ich möchte euch einmal mein Problem schildern und hoffe, dass ihr mir weiterhelfen könnt.


    Ich bin 23 Jahre und studiere (noch) im 2ten Semester. Allerdings habe ich schnell festgestellt, dass das Studium nicht meinen Fähigkeiten& Interessen entspricht. Wegen dem Studium bin ich mehr als 50km aus meiner Heimatsstadt in die Studienstadt (hier ist nun mein Hauptwohnsitz, ich besitze keine Wohung o.ä. in der Heimat) umgezogen in eine eigene 1Zimmerwohnung. Ich wohne seit meinen 18 Lebensjahr alleine. Kch bin wegen familiärer Probleme während des Abis ausgezogen und erhielt damals Hartz4, weil ich kein Anspruch auf Schüler-Bafög hatte. Da ich wegen einem langen Krankenhausaufenthalt mein Abi abbrach, bekam ich weiter Harzt4 bis ich das Abi nachholte und dann Schüler-Bafög bekam.


    Jetzt erhalte ich noch Bafög und Kindergeld. Nun meine Frage-
    da ich mich nächsten Monat exmatrikulieren lasse (damit ich den Studienbeitrag nicht noch mal tragen muss), habe ich Anspruch auf Hartz4und ab wann sollte ich es beantragen bzw mich neu hier bei der Argentur für Arbeit anmelden(ich war ja bisher in meiner Heimatstadt angemeldet)? Denn irgendwie muss ich ja trotzdem weiter für meine Miete ect aufkommen:( Zu meiner Familie kann ich nicht zurückziehen, da meine Eltern 1tens geschieden (zu meinen Vater habe ich kein Kontakt) sind und 2tens gar kein Platz in der kleinen Wohnung meiner Mutter(sie lebt zusammen mit meiner kleinen Schwester).


    Dazu möchte ich sagen, dass Hartz4 für mich nur eine "Übergangslösung" sein soll. Ich habe mich bereits für eine Ausbildung beworben und für den 01.09 eine Zusage bekommen. Diese könnte ich auch schriftlich auf dem Arbeitsamt vorlegen. Allerdings bekomme ich den Ausbildungsvertrag erst zum Ausbildungsbeginn(steht auch im Zusage-Schreiben)


    Vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen?


    Vielen lieben Dank schon mal:)

  • Natürlich kannst du dann sofort Hartz IV beantragen. Am besten sofort, nachdem du dich vom Studium abgemeldet hast. Man wird dich aber sicherlich nicht bis September in Ruhe lassen. Du musst dich trotzdem bewerben bzw. an Maßnahmen teilnehmen. Du könntest auch versuchen, einen 400 Eurojob zu finden. Wenn deine Wohnung von der Miete her angemessen ist, sollte es keine Probleme geben.

  • Danke für die Antwort:)


    Wenn deine Wohnung von der Miete her angemessen ist, sollte es keine Probleme geben.


    Ja, meine Wohnung ist denke ich recht günstig für die Groß/Studentenstadt. Ich bezahle 260€ warm und zusätzlich Strom 20€.


    Ich bin gerade schon dabei nach Nebenjobs zu suchen und denke, dass ich da sicherlich noch etwas finden werde.