Hilfe brauch Ratschläge

  • Wer kann mir helfen? 1

    1. HarzIV (1) 100%
    2. Sozialhilfe (0) 0%

    Einen wunderschönen guten Abend zusammen....
    ich brauche dringend Hilfe, Ratschläge und Infos. Bin 37 Jahre alt. Habe 17 Jahre bei einer Firma gearbeitet und bin am 28.12.07 Mama geworden. Leider ist der Vater nicht bekannt und nachdem ich erfuhr das ich Schwanger war, bin ich Achterbahn der Gefühle gefahren. Der Termin für die Abtreibung stand fest aber ich konnte diesen nicht wahrnehmen. Jetzt bin ich super stolze Mama und sie ist das Beste was mir passiert ist. Nun befinde ich mich in der Elternzeit bekomme Eltergeld (67% meines Gehaltes) und müsste am 27.12.08 wieder arbeiten gehen. Gestern hatte ich ein Gespräch mit meinem Chef der mir empfahl lieber noch ein Jahr dranzuhängen da bei der Firma immer viele Überstunden anstehen und der Mensch 100 % geben muss. Er sagte mir das mein Arbeitsplatz freigehalten wird. Wäre dann also im Erziehungsurlaub.
    Zusätzlich zu meiner Misere kommt hinzu das ich kein Kitaplatz finde, Tagesmütter waren bis jetzt auch noch nicht vertrauensvoll und Familie , Oma oder Tante, habe ich auch keine. Leider sieht es so aus als könnte ich meine Kleine niergend unterbringen.
    Wie kann ich finanziell über die Runden kommen ? Haben nicht wirklich viel gespart?

  • Hallo,


    das Erziehungsgeld wird bei Hartz 4 nicht angerechnet.


    Erziehungsurlaub können Sie bis zu 3 Jahren nehmen. (habe erst gestern mit der chefin unserer Hartz 4 Stelle persönlich darüber gesprochen).


    Regelleistung für Sie: 351 Euro (ab 1. August 2008)


    für Kind: 207 Euro


    Bei Kind sind 154 Euro Kindergeld gegenzurechnen.


    Es kommt darauf an, wie viel Ihre Firma zahlt.


    Einen Hartz 4 Rechner finden Sie hier:


    http://biallo.lycos.de/sozial/alg2_lycos.php


    Schöne Pfingsten.


    Grüße, Andi

  • Hallo Andi,
    vielen Dank für Deine Aufstellung! Wie soll das funktionieren ? Zahle 560€ an Miete ?
    Weiß Du welche Unterlagen mitbringen muss ? Mietvertrag, Kontoauszüge, Gehaltsabrechnungen ? Und die Kontoauszüge und Gehaltsabrechungen von den letzten 6 Monate ?

  • Hallo Gatto
    Hallo Andy,


    die Miete wird in angemessenem Rahmen übernommen, ob Deine Wohnfläche für Dich und das Kind als angemessen gilt sagt Dir in der Regel der Fallmanager, sofern diese zu groß oder als zu teuer bewertet wird
    wird Dir nahe gelegt eine ander Wohnung zu suchen, die Kosten müssen aber zunächts für eine angemessene Frist (in der Regel 6 Monate) übernommen werden. Dir steht dann auch Hilfe in Bezug auf Umzugskosten, Kaution oder Wohnungsrenovierung zu.


    Andy, woher stammt die Info 351€ bisher ist der Regelsatz 347 € oder hat man aufgrund der Rentenerhöhung bereits Info's auf Deiner ARGE hinsichtlich einer Erhöhung von 4€?


    Gruß