job 400eurobasis wie gehts weiter?

  • hallo,


    ich werde ab dem 27.8 als aushilfe (400euro) in einem unternehmen eingestellt. (der job wurde mir von der arge zu gesannt und ist mit das erste angebot was mir vorgeschlagen wurde )ich hatte schon 2 tage probearbeiten, den negativen einblick, mit den gefühlen, als ausgenutzte aushilfskraft nach hause zu gehen und dies so wie es ist hin nehmen zu müssen. nun stell ich mir die frage wieviel von den 400 euro verdienst bleiben mir dann noch? denn soweit ich weiß darf man nur 165 euro dazu verdienen was (fast) nicht angerechnet bzw berechnet wird !!?? zumal ich es wirklich schlimm und demütigend finde, wenn ich 30 bis 35 stunden die woche arbeiten muss, sogar die arbeit einer fachkraft übernehmen darf (muss) und von dem gehalt welches mir zu steht, (was ja schon deprimierend ist für die stundenzahl in der woche:() alles der arge mit in den rachen geschoben wird. ich arbeite dann so zu sagen für den arbeitgeber sehr kostengünstig und für das a.amt einnahmeproduzierend. was kann ich dagegen machen? kann ich das angebot noch ablehnen oder werden mir da schon leistungen gestrichen?? wie sieht eh das aus mit den geringfügigen Beschäftigungen, was bleibt an hartz4, was wird ange/-berechnet???


    mfg ulli

  • Hallo!


    Dir bleiben vom Verdienst die ersten 100 Euro anrechnungsfrei und von 101 bis 400 Euro behältst du 20 Prozent, also insgesamt 160 Euro, die mit deinen Hartz4-Ansprüchen verrechnet werden. Das heisst. dass dir 240 Euro vom Hartzgeld abgezogen werden.
    Zum Lohn: eigentlich hast du eine reelle Chancebzw.einen guten Grund, den Job abzulehnen. Ich kenne zwar den genauen Stundenlohn nicht, aber das hört sich nach unsittlichen Lohn an. Es gibt mittlerweile einige Gerichtsurteile, bei denen die Leistungsempfänger mit Erfolg gegen Löhne unter 5 Euro geklagt haben. An deiner Stelle würde ich deinem Sachbearbeiter/Fallmanager und den Arbeitgeber auf die Diskrepanz hinweisen und zunächst mit einer Klage vor dem Sozialgericht drohen. Sollten die dich dann weiterhin zwingen, den Job zumachen, dann würde ich an deiner Stelle tatsächlich klagen.

    Schrader


    Ich bin kein Arbeitsrechtler! Mein Wissen und meine Einschätzungen, welche ich hier von mir gebe, habe ich aus meiner beruflichen Erfahrung oder ganz einfach bei Google gefunden!

  • Hallo,


    also bei 35 Std/Woche währen das ja nur 2,75 Euro/Std.


    das ist ja schon mehr als Lohndumping. Und eine 35 Std/Woche ist eigentlich schon eien Vollzeitstelle.


    Bei nem 400 Eurojob würde ich nicht mehr als 15 -20 Std in der Woche Arbeiten damt noch ein brauchbarer Stundenlohn rauskommt.


    Gruß


    Tommy

  • das wurde mir auch später deutlich bewusst ! immerhin fordert bzw. wünscht das unternehmen, dass die bewerber (bei einer 2 tägigen schulung) "alleine" vertrauensvoll den laden schließen und öffnen können. bei den probearbeiten habe ich von anfang an die gleichen tätigkeiten übernommen wie meine ausgebildeteten kollegen, ich meine das ist nun wirklich die tätigkeit einer fachkraft!! und ich werde den tip von schrader170:) nachgehen und morgen dem arbeitsamt einen "netten besuch" abstatten. ich bin alleinerziehend und meine monatlichen leistungen, die ich von dem amt bekomme, reichen gerade so und dann verlangen die, dass ich fast vollzeit arbeiten gehe für läppige ca. 160 euro????!!! ist ne demütigung meiner person. :mad:

  • Normalerweise ist das gar nicht zulässig.Wenn du mehr wie 15 Stunden in der Woche arbeitest muß es eigentlich eine Sozialversicherungspflichtige Tätigkeit sein.Ich würde für das Geld auch nicht vollzeit arbeiten.Deinem Schreiben nach arbeitest du im Handel.Wenn die ARGE sich querstellt dann geh mal zur Gewerkschaft dann setzen die sich mit deinem Chef in Verbindung und dann bist du den Job ganz schnell wieder los.

  • hallo,


    ich werde ab dem 27.8 als aushilfe (400euro) in einem unternehmen eingestellt. (der job wurde mir von der arge zu gesannt und ist mit das erste angebot was mir vorgeschlagen wurde )ich hatte schon 2 tage probearbeiten, den negativen einblick, mit den gefühlen, als ausgenutzte aushilfskraft nach hause zu gehen und dies so wie es ist hin nehmen zu müssen. nun stell ich mir die frage wieviel von den 400 euro verdienst bleiben mir dann noch? denn soweit ich weiß darf man nur 165 euro dazu verdienen was (fast) nicht angerechnet bzw berechnet wird !!?? zumal ich es wirklich schlimm und demütigend finde, wenn ich 30 bis 35 stunden die woche arbeiten muss, sogar die arbeit einer fachkraft übernehmen darf (muss) und von dem gehalt welches mir zu steht, (was ja schon deprimierend ist für die stundenzahl in der woche:() alles der arge mit in den rachen geschoben wird. ich arbeite dann so zu sagen für den arbeitgeber sehr kostengünstig und für das a.amt einnahmeproduzierend. was kann ich dagegen machen? kann ich das angebot noch ablehnen oder werden mir da schon leistungen gestrichen?? wie sieht eh das aus mit den geringfügigen Beschäftigungen, was bleibt an hartz4, was wird ange/-berechnet???


    mfg ulli


    Der Verdienst beim 400euro Job wird an Hartz4 angerechnet.Das ist bei Mir auch so bin und man darf nicht mehr als 72Stunden im Monat arbeiten so ist es bei Mir jedenfalls:(

  • Hallo!


    Zitat

    und man darf nicht mehr als 72Stunden im Monat arbeiten so ist es bei Mir jedenfalls


    Das ist ja interessant zu wissen. Bei 72 Stunden komme ich auf einen Stundenlohn von 5,55 Euro. Das ist leider zumutbar und nach deutschen Durchschnittslöhnen keineswegs unsittlicher Lohnwucher! Ist ja dann auch Netto!

    Schrader


    Ich bin kein Arbeitsrechtler! Mein Wissen und meine Einschätzungen, welche ich hier von mir gebe, habe ich aus meiner beruflichen Erfahrung oder ganz einfach bei Google gefunden!