Kein Anspruch auf Sozialleistungen?

  • Hallo zusammen,


    meine Frau und ich haben eine Frage, die uns momentan sehr bewegt.
    Wir sind umgezogen und haben daher den Hartz4-Antrag neu stellen müssen.
    Kurz zu uns:
    Ich bin seit ein paar Jahren aufgrund einer Behinderung arbeitslos und meine Frau (Nichtdeutsche) ist noch Studentin. Wir haben ein gemeinsames Kind und sind verheiratet.
    Nun das Problem:
    Bisher haben wir alle drei Sozialleistungen erhalten und konnten uns damit über Wasser halten. Nun erhält meine Frau plötzlich keine Sozialleistungen mehr. Wir bekommen so wenig Geld, dass nach Abzug der Miete nur noch 115 € pro Monat zum leben übrig bleiben. Das reicht geradeso für eine Person, jedoch nicht für drei. Aufgrund dessen, dass meine Frau das Kind hat und noch studiert, bleibt keine Zeit, um arbeiten gehen. Dies ist zeitlich schlicht unmöglich. Daher sind wir dringend auf die Sozialleistung angewiesen.
    Kann es sein, dass da ein Fehler unterlaufen ist, oder bekommen StudentInnen generell keine Hartz4-Leistungen, obwohl ich (Nichtstudent) der Antragsteller bin.
    Für sachlich differenzierte und kompetente Antworten sind wir sehr dankbar.


    Gruß, boston_man

  • Hallo Boston
    Um ALG2 leistungen zu bekommen, muss man grundsätzlich dem Arbeitsmarkt zur Verfügung stehen.
    DA deine Frau Studentin ist, steht sie faktisch dem Arbeitsmarkt nicht zur Verfügung. Für sie bestände die Möglichkeit BAFÖG zu beantragen.
    Ihr lebt zusammen und bildet so eine Bedarfsgemeinschaft, also werdet ihr nicht getrennt behandelt.
    Leider bin ich auch kein Experte und würde daher vorschlagen, dass deine Frau zur Bafögstelle ihrer UNI geht und sich dort beraten lässt.

  • @ Boston-Man,


    ich habe vor Jahren die damalige Sozialhilfe bekommen, als ich in der Ausbildung war und somit dem Arbeitsmarkt nicht zur Verfügung stand. Es war ein großer Teil der Miete. Allerdings kann es sein, dass sich das nun geändert hat.


    Irgendein Geld muss deiner Frau ja zustehen? Wohngeld?