Beiträge von Aprikose

    Wieso willst du denn so schnell mit ihm zusammenziehen?
    Du hast doch selber geschrieben, dass du nicht weißt, ob ihr zusammen bleibt.
    Schaut doch erstmal wie es mit euch klappt und dann könnt ihr weiter sehen.


    Wünsch euch viel Glück!

    @ Boston-Man,


    ich habe vor Jahren die damalige Sozialhilfe bekommen, als ich in der Ausbildung war und somit dem Arbeitsmarkt nicht zur Verfügung stand. Es war ein großer Teil der Miete. Allerdings kann es sein, dass sich das nun geändert hat.


    Irgendein Geld muss deiner Frau ja zustehen? Wohngeld?

    yakari ,


    ich mußte zum 1.7. ALG I beantragen.
    Da dies nicht ausreicht, musste ich zusätzlich ALG II beantragen und bekomme dies nun zusätzlich.
    Für meine Zwillinge musste ich Wohngeld beantragen, da sie durch den Unterhalt vom Kindsvater ein eigenes Einkommen haben.
    Ich bin bei der Wohngeldberechnung nicht mehr mit drin.

    Hallo,


    ich bin alleinerziehend mit drei Kindern (13, 6, 6).


    Seit 5 Monaten allerdings ist die Große aus verschiedenen Gründen (Trennung nicht verkraftet, Krankheit)im Heim.
    Nun musste ich zum 1.7. einen Antrag auf ALG II stellen. Allerdings wird sie bei der Berechnung nicht mit beachtet, obwohl sie regelmäßig zuhause ist....alle 14 Tage Sonntag morgen bis abend und alle 4 Wochen von Freitag bis Sonntag.


    1. Frage:
    Nun hat mir aber ein Bekannter gesagt, dass sie in die Bedarfsrechnung mit reingehört. Stimmt das?
    Finde dazu nix.


    2. Frage:
    Sie ist in den jetzt in den Ferien 4 Wochen zuhause. Hat sie da Anspruch auf ALG II? Habe ansonsten kein Einkommen für sie.


    3. Frage:
    Vor eine paar Tagen bekam ich einen Schwerbehindertenausweis über 80 % (Asthma, Adhs mit Anpassungsstörungen, Epilepsie)
    Hat das Auswirkungen auf ALG II?


    4. Frage.
    Ich muss umziehen, da meine Wohnung zu teuer ist. Bekomme ich Geld für den Umzug, obwohl ich nur einen Teilanspruch auf ALG II habe? Bekomme ALG I und zusätzlich ALG II.


    HILFE!

    Hallo,


    ich habe ein grosses Problem.


    Ich bin 30, verheiratet und habe drei Kinder (11, 3, 3).


    Nun will ich mich von meinem Mann trennen, da es einfach nicht mehr klappt.


    Was steht mir an Geld zu? Wir wohnen in einen Haus zur Miete, indem ich wohnen bleiben werde.


    Miete kalt sind 460? für 150 qm. Was ist, wenn die Quadratmeter zu viel sind, aber die Miete günstig? Muss ich dann umziehen?


    Ansonsten bekomme ich nur Kindergeld. Meine grosse Tochter ist nur meine leibliche Tochter, so dass ich für sie von meinem Mann keinen Unterhalt bekomme. Ihr Erzeuger zahlt leider keinen Unterhalt.
    Mein Mann verdient 1480?, so dass er nur Unterhalt für die Kinder zahlen kann.


    Wer kann mir helfen? Ich habe lange versucht diesen Schritt zu vermeiden, aber momentan leiden alle unter der angespannten Situation, so dass ich nun einen Schlussstrich ziehen werde.