Was steht mir zu?

  • Hallo,


    ich habe ein grosses Problem.


    Ich bin 30, verheiratet und habe drei Kinder (11, 3, 3).


    Nun will ich mich von meinem Mann trennen, da es einfach nicht mehr klappt.


    Was steht mir an Geld zu? Wir wohnen in einen Haus zur Miete, indem ich wohnen bleiben werde.


    Miete kalt sind 460? für 150 qm. Was ist, wenn die Quadratmeter zu viel sind, aber die Miete günstig? Muss ich dann umziehen?


    Ansonsten bekomme ich nur Kindergeld. Meine grosse Tochter ist nur meine leibliche Tochter, so dass ich für sie von meinem Mann keinen Unterhalt bekomme. Ihr Erzeuger zahlt leider keinen Unterhalt.
    Mein Mann verdient 1480?, so dass er nur Unterhalt für die Kinder zahlen kann.


    Wer kann mir helfen? Ich habe lange versucht diesen Schritt zu vermeiden, aber momentan leiden alle unter der angespannten Situation, so dass ich nun einen Schlussstrich ziehen werde.

  • Hallo,


    wenn du von deinem Mann trennst, hast du zusätzlich zu den Unterhalszahlungen und dem Kindergeld Anspruch auf ergänzende ALG2 Leistungen.


    Dein Gesamtanspruch für dich und deine Kinder beträgt


    347€ Regelleistungen für dich als Haushaltsvorstand
    621€ für die 3 Kinder


    also ein Gesamtbedarf von 968€ + die Mietkosten, von dem Gesamtbetrag werden deine Einkünfte abgezogen.


    Ich glaube nicht, das du in deinem Haus wohnen bleiben kannst, da dies für 4 Personen eindeutig zu groß ist nach den Arge Richtlinien.
    Selbst wenn die Kaltmiete innerhalb der Höchst KDU liegt, werden die Nebenkosten die bei einem Haus von 150m² anfallen diese deutlich übersteigen.