Nach 4 Jahren Beschäftigung ausversehen zum Jobcenter statt Agentur für Arbeit

  • Hallo,


    erstmal Frohe Weihnachten:)


    Ich versuch es mal kurz zu machen:
    Bis Juni diesen Jahres war ich beschäftigt, das war ich knapp die letzten 5 Jahre. Leider hat mich mein Arbeitgeber vertragsgerecht gekündigt, weil das Unternehmen "geschrumpft" ist.
    Bis zum September hab ich dann über den Bekanntenkreis versucht an einen neuen Job zu kommen und hatte große Hoffnungen weil ich nicht wieder zum Jobcenter wollte. Ich ging im September dann zum Jobcenter und habe Arbeitslosengeld 2 beantragt.


    Ich war so im stress, und habe obwohl ich wusste dass ich Arbeitslosengeld 1 beantragen muss, das falsche beantragt!


    Darauf hat mich das Jobcenter dann beim zweiten Termin aufmerksam gemacht (mit der Anmerkung wie dumm ich doch sei und dass es kaum einen dümmeren Menschen geben kann...).


    Jetzt hat sich das ganze hingezogen, weil ich privat sehr verhindert war. Das hat sich nun erledigt und ich werde in dieser Woche zur Agentur für Arbeit gehen.




    Meine Frage jetzt:
    Die "Integration in den ersten Arbeitsmarkt" hat mir 15 Bewerbungen gegeben, die ich über Weihnachten verschicken muss, dazu hatte ich was unterschrieben, indem stand, dass ich mich "uneingeschränkt" dem Arbeitsmarkt zur Verfügung stelle, und 5 Bewerbungen alle zwei Monate verschicken muss.


    Jetzt sind es aber 15 Bewerbungen innerhalb von zwei Wochen und ich werde zur Agentur für Arbeit gehen, soll ich dieser Verpflichtung jetzt trotzdem nachgehen und die Bewerbungen schreiben (fast alles Jobs die ich nicht machen würde, ich könnte denke ich besseres finden selber...)?


    Da ich diesen Fehler gemacht habe und zuerst zum Jobcenter gegangen bin anstatt zur Agentur für Arbeit, weis ich halt nichtmehr wie ich weiter vorgehen soll um nichts falsch zu machen, und nicht dem -wie ich ihn bisher leider immer erlebt habe- willkürlichen verhalten des Jobcenters ausgesetzt zu sein...



    Ich freue mich über jede Hilfe und wünsche weiterhin ein besinnliches Fest.




    Eistee

  • Hallo:)


    es tut mir leid dass ich soviel ausgelssaen habe.
    Ich habe kurze zeit vom ersparten gelebt und danach von geliehenem geld, was aber nicht mehr lange klappen wird.


    Ich habe halt nach der Kündigung nach einem neuen ob Ausschau gehalten und hoffte schnell wieder was zu finden, und dann bin ich zum JC gegangen, und hab erst beim zweiten Termin, als die SBin es mir gesagt hat, mich daran erinnert, dass ich ja zur Agentur für Arbeit musste, ich habe mich echt geärgert über meinen Fehler.


    Ich weis jetzt halt nicht ob ich diese Bewerbungen abschicken muss oder ob ich erst einen Antrag auf ALG 1 stellen muss um dann zu schauen was dann passiert..
    das problem ist auch dass ich am direkt im neuen Jahr einen Termin habe wegen den Bewerbungen (im JC).


  • _______________________


    Vom Elch entfernt

  • Ich habe parallel auch in anderen Foren gefragt da ich schnell Hilfe haben wollte, aber komisch das auch du einiges mysteriös findest. In einem anderen forum sagte jemand, dass ich fake wäre.


    Das ALG1 wäre wohl nicht genug ich denke es musste aufgestockt werden.
    Ich ärgere mich wirklich dass ich das geld wie du sagte, verschenkt habe, ich mache da auch niemandem einen Vorwurf, aber es wird einem nicht leicht gemacht, auf der einen Seite heißt es ich muss ALG1 beantragen gleichzeitig soll ich soviele Bewerbungen schreiben.

  • Ich habe parallel auch in anderen Foren gefragt da ich schnell Hilfe haben wollte, aber komisch das auch du einiges mysteriös findest. In einem anderen forum sagte jemand, dass ich fake wäre.


    Das ALG1 wäre wohl nicht genug ich denke es musste aufgestockt werden.
    Ich ärgere mich wirklich dass ich das geld wie du sagte, verschenkt habe, ich mache da auch niemandem einen Vorwurf, aber es wird einem nicht leicht gemacht, auf der einen Seite heißt es ich muss ALG1 beantragen gleichzeitig soll ich soviele Bewerbungen schreiben.


    _________________


    Vom Elch entfernt