Neu - Überfordert - Ratlos

  • Hallo,


    ich bin seit 2003 selbständig, meine Wirtschaftliche Situation hat sich in den letzten Monaten so stark verändert, das ich nicht mehr die Beiträge zu meiner Privaten Krankenversicherung zahlen konnte.
    Mein Umsatz ist gerade so, das es schlecht bzw Recht zum Überleben reicht.


    Meine Frage ist habe ich eigentlich eine Chance auf ergänzendes Hartz IV und die Hoffnung, das das Amt mit wieder in eine Gesetzliche Krankenversicherung einbringen kann und erstmal die Beiträge übernimmt?


    Ich bin ein bisschen ratlos, weil ich mich in einem Kreislauf befinde und einen Ausweg brauche. Denn ich möchte nicht in Insolvenz gehen, und alles was ich mir die Jahre erarbeitet habe aufgeben müssen.


    Ich habe nicht wirklich Ahnung von der Materie.


    Mietkosten habe ich monatlich von 300 Euro. zzgl Versicherungen GEZ
    Umsätze liegen momentan zwischen 500 -700 Euro.


    Vielleicht kann mir von Ihnen ja jemand ein wenig Licht ins Dunkel bringen.


    Danke

  • Erstmal einige Fragen, die wichtig sind um dir helfen zu können.
    Wieviele Schulden hast du, wie waren deine Umsätze denn vorher und gibt es überhaupt Möglichkeiten, ob sich deine Umsätze wieder steigern lassen?
    Soweit ich weiss gibt es für Unternehmer keine Zuschüsse für Krankenversicherungen,
    hast du eine Berufsausbildung, oder eine absolviertes Studium?
    Was ist mit Job suchen und als Angestellter arbeiten?
    Gibt es Leute ,die dir Geld leihen könnten für eine Überbrückungszeit.
    Was würdest du im Falle eine Insolvenz verlieren?
    Was für spezifische Investitionen hast du getätigt?


    Die ganzen Fragen wären wichtig, um dir ernsthafte Ratschläge geben zu können.
    Ob KV Zuschlag vom Amt oder nicht, du willst ja nicht in der Situation bleiben oder?

  • Also bis vor 8 Monaten lag ich bei 1000 - 1500 Euro.
    Jahre zuvor waren deutlich bessere Zeiten.