Neue SB droht direkt ....

  • Hallo Leute,


    mir ist letztens echt der Kragen geplatzt ...


    Seit Anfang des Jahres haben wir eine neue SB bekommen, da unser vorheriger SB befördert wurde. Im Januar war ich bei meiner Fallmanagerin und hatte sie gebeten, an unseren SB die Kopie unseres Änderungsbescheids mit der Frage, warum ich im Dezember nicht rentenversichert war, weiterzuleiten. Von ihr erfuhr ich dann von der neuen SB.


    Das Erste, was wir von der Neuen zu lesen bekamen, war die Aufforderung, die Kündigung der KSK (wegen der RV) UND die tatsächlichen Einnahmen-Ausgaben für das letzte Halbjahr '08 einzureichen (die bereits seit Anfang Januar vorliegt und mir die NAchzahlung sogar schon überwiesen worden war ...:rolleyes:) mit der Androhung, uns ab 08.02.09 die LEistungen KOMPLETT zu streichen, wenn ich die Unterlagenbis dahin nicht eingereicht hätte. Wir haben noch nie eine Sanktion gehabt, immer alles pünktlich eingereicht.


    Auf meine Frage, was das denn solle, kam die Antwort, man müsse die Leute ja erstmal dazu bekommen, sich zu bewegen ....:eek:


    Und das war ja nicht das Einzige: Wir haben zum Februar das Konto, auf das unser Geld überwiesen wird, geändert, und hatten prompt die Miete mit drauf, so dass ich unserem Vermieter erklären musste, warum das Geld diesmal später und von meinem Konto kam.


    Dann haben wir für unseren Umzug zweimal Erstausstattung beantragt (Küche und Waschmaschine separat), bei beiden läuft der Widerspruch noch, da es nur als Darlehen gewährt wurde. Wir bekamen doch tatsächlich eine Zahlungsaufforderung für das erste Darlehen über die komplette Summe (wir haben schriftlich, dass die Raten je 30 EUR betragen sollen bei Rückzahlung). Sie meinte dann noch, dass der Widerspruch ja dann sowieso demnächst abgelehnt werden würde, aber da brauchten wir jetzt nicht drüber zu diskutieren ... und wegen der Ratenzahlung müssten wir dann direkt mit der Zahlungsstelle reden, dabei haben wir das längst schriftlich ...


    Also, so langsam bekomme ich den Eindruck, dass die Gute uns absichtlich schickaniert ... Sie bekommt es nicht hin, in den Unterlagen nachzusehen, längst abgeklärte Sachen müssen erneut geklärt werden, sie droht direkt mit kompletter LEistungseinstelleung ...


    Wenn das so weitergeht, kann ich dann mit einer Beschwerde dagegen vorgehen? Ich bin schließlich kein Schmarotzer, sondern selbstständig und versuche, so bald wie möglich aus dem Bezug herauszukommen, und dann muss ich mich nicht schikanieren lassen.


    Was haltet ihr von dem Verhalten meiner SB???


    Liebe Grüße,


    eine verärgerte Jana

  • Bin irritiert.daher tauchen erst einmal Fragen auf. Eure SB droht, die Hilfe per 08.02.09 zu streichen, oder meinst du den 08.03.09? Und habe ich das richtig verstanden? Die Miete geht immer direkt an euren Vermieter? Ist das üblich so? Warum laufen "zwei" Widersprüche? Und wovon solltet ihr das Darlehen auf einmal zurückzahlen? Gibt es verwertbares Vermögen oder Guthaben, auf das sie abzielen könnte?

  • ich glaube da ist jemand etwas übermotiviert
    also termin vereinbaren und ein klärendes gespräch finden, wenn das nicht möglich ist, alles schriftlich geben lassen und sofern es bescheide sind widerspruch einreichen und beschwerde bei vorgesetzten oder sogar dem geschäftsführer der ARGE...
    wenn ihr unbescholten seit solltet ihr auch wie sollche behandelt werden
    dabei gilt immer: SELBER MENSCH BLEIBEN!