Neuer Partner

  • Zusammenziehen und nciht sein leibliches Kind


    Hallo zusammen,
    habe mal eine Frage die ich mir bisher nicht beantworten konnte und zwar schauts so aus:
    ich habe ein Kind ab Juli beziehe Elterngeld für 12 Monate 65% vom Arbeitslohn Unterhaltsvorschuss und Kindergeld. Danach gehe ich wieder Arbeiten.
    Jetzt wird ab August mein Freund zu mir ziehen. Es ist aber nicht sein leibliches Kind. Er bezieht ALG II.
    Mit was für Einbußungen müssen wir rechnen??


    Viele sagen er bekähme dann 90% der Regelleistung plus 1/3 der Mietkosten da wir ja zu 3 in der Wohnung leben.
    Wir wissen wirklich nciht mit was wir rechnen können.
    Egal wieviel oder wenig es ist es ändert ncihts ans Zusammenziehen, währe halt einfach schön zu wissen was man hat um planen zu können.
    und vor allem wie wird das allgemein gerechnet und wie wird das gerechnet wenn ich wieder voll arbeiten gehe und er ALG II Empfänger bleiben würde??

  • Es gibt ALG2 Rechner die du mal probieren kannst.Ansonsten ist es so wenn ihr zusammenzieht wird dein einkommen auf das ALG2 deines Freundes angerechnet.Eventuell kann es sein das er gar nichts mehr bekommt wenn du viel verdienst.Dann könntet ihr Wohngeld beantragen.