Schule ist zu Ende und keine Lehrstelle

  • Hallo!


    Ich habe da mal eine Frage:


    Ich (19 Jahre) habe im Sommer diesen Jahres meine schulische Ausbildung zur Kaufmännischen Assistentin abgeschlossen. Die Ausbildung war verbunden mit dem schulischen Teil der Fachhochschulreife. Bis dahin wohnte ich bei meinen Eltern. Ich habe keinen Ausbildungsplatz gefunden. War in den Sommerferien als Minijobber in einer anderen Stadt tätig, wo ich auch kurz gewohnt habe (allerdings bei Bekannten). Nun will ich gerne wieder zurück in meine Heimatstadt aber würde gerne eine Eigene Wohnung haben, da ich mir vorher mit meiner 20jährigen Schwester ein 16qm Zimmer teilen musste. Und dies nun nicht mehr will.
    Meine Mutter bezieht ALGI und mein Vater ist bei einer Zeitarbeitsfirma beschäftigt. Welche Sozialleistung könnte ich beantragen? Ich bin Ausbildungssuchend gemeldet. Steht mir etwas zu? Oder muss ich mir wenn ich zurückkomme wieder ein Zimmer mit meiner Schwester teilen?


    Bei weiteren Fragen könnt Ihr mich gerne per Email anschreiben.


    Ciao

  • Da du U25 bist und keine schwerwiegenden Gründe (Schwangerschaft, massiver Streit mit den Eltern oder Gründung einer eigenen Familie) vorbringen kannst, die eine eigene Wohnung rechtfertigen könnten, wirst du wohl oder übel bei deinen Eltern wieder einziehen müssen oder bei deinen Bekannten weiter wohnen bleiben (wenn möglich). Da scheinbar nicht in Betracht kommt, dass du von deinen Eltern finanzielle Unterstützung für eine eigene Wohnung bekommen könntest, müssen sie der Unterhaltspflicht mit deiner Aufnahme in ihre Wohnung nachkommen.

    Gerne helfe ich auch bei Fragen, die mir als "Private Nachrichten" zukommen. Ich bitte aber diese Möglichkeit auf Fragen zu beschränken, die personenbezogene Daten oder Ähnliches enthalten. Fragen, die auch die Allgemeinheit interessiern (könnten), bitte im Forum stellen.
    Gruss R.


    Tipp: Lasst Euch von mündlichen Aussagen eures SB oder FM nicht abschrecken, Anträge zu stellen. Antrag schriftlich stellen und auf schriftliche Antwort warten. :D