Ergebnis 1 bis 7 von 7
  1. #1
    Anja_nrw ist offline Neuer Benutzer
    Registriert seit
    19.01.2011
    Beiträge
    3

    Standard Seit 01/2009 arbeitslos: Nachzahlung!?

    Hallo zusammen,

    ich bin sehr froh, dass ich dieses Forum gefunden habe und danke den Initiatoren.

    Habe folgendes Problem:
    Ich bin seit Januar 2009 arbeitslos und habe bis heute keine Sozialleistungen beansprucht. Lebe im Haus meiner Eltern und habe hin und wieder finanzielle Hilfe von meinen Anghörigen erhalten. Mittlerweile habe ich es aber satt, weiß aber nicht, ob mir evtl. Nachzahlungen zustehen!?

    Bin für jeden Tip dankbar!

    LG
    Eure Anja

  2. #2
    lacki ist offline Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    11.06.2010
    Beiträge
    3.227

    Standard

    nein, erst ab dem tag der antragstellung.

  3. #3
    Anja_nrw ist offline Neuer Benutzer
    Registriert seit
    19.01.2011
    Beiträge
    3

    Standard

    Habe jetzt meine Unterlagen zusammen gesucht und gesehen, dass mein Antrag im April 2010 abgelehnt worden ist, weil ich einige Unterlagen nicht nachgereicht habe. Konnte damals Einspruch einlegen, was ich aber nicht gemacht habe...
    Wie hoch ist denn die Wahrscheinlichkeit, dass ich ab diesem Zeitpunkt eine Nachzahlung erhalte? Versuche, mich jetzt konsequent damit zu beschäftigen...

  4. #4
    Gawain ist offline Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    21.10.2010
    Beiträge
    2.023

    Standard

    Hallo Anja,

    wie Du schon selber schreibst, wurde Dein Antrag im April 2010 abgelehnt, daher wird es keine Nachzahlung geben. Du kannst jetzt nur einen neuen Antrag stellen und hättest im Falle der Bewilligung Anspruch auf Sozialleistungen ab Antragsdatum.

  5. #5
    Anja_nrw ist offline Neuer Benutzer
    Registriert seit
    19.01.2011
    Beiträge
    3

    Standard

    Hallo zusammen,

    habe damals als ich noch arbeitstätig war eine Arbeitsunfähigkeitsversicherung abgeschlossen, die aber trotz der Arbeitslosigkeit weiterlief (Beiträge haben meine Eltern bezahlt). Kommt es zu einem Konflikt, wenn ich meine Kontoauszüge vorlege und die Sachbearbeiter diese Belastung sehen? Kann ich dann einfach sagen, dass mir das Geld meine Eltern gegeben haben?

    Eine weitere Frage:

    Muss ich denn jetzt Hartz 4 beantragen oder ALG I? Sind es dieselben Anträge?

    Vielen Dank!

    Anja
    Geändert von Anja_nrw (07.02.2011 um 10:38 Uhr)

  6. #6
    Gawain ist offline Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    21.10.2010
    Beiträge
    2.023

    Standard

    Hallo Anja,

    wofür Du Dein Geld ausgibst, interessiert das Amt nicht, es bleibt nur die Frage, ob diese Versicherung zur Zeit gebraucht wird.
    Wenn Du in den vergangenen 2 Jahren 12 Monate gearbeitet hast, dann hast Du Anspruch auf ALG I, andernfalls müsstest Du ALG II beantragen.

  7. #7
    Allo ist offline Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    15.07.2009
    Beiträge
    239

    Standard

    Hallo @Anja,

    Nachzahlungen wirst Du nicht erhalten, das wurde Dir aber bereits genannt.

    Wenn es absolut nicht mehr von den Eltis stemmbar wäre, eine volljährige und erwerbsfähige Person weiterhin in ihrem Haushalt mit zu unterstützen, dann besorge Dir die fehlenden Unterlagen und stelle den entsprechenden Antrag auf ALG, bevor die Fristen ablaufen.

    Bei " 2009 " solltest Du aber rasch darüber nachdenken, wie ein Start ins Berufsleben optimal ablaufen könnte.
    Einerseits könnten Deine Eltis mit ihren Ersparnissen am Ende sein, andererseits wäre jeder Monat ohne Arbeit im Beruf nicht gerade ein Vorteil für Bewerbungen auf dem 1.Arbeitsmarkt.

    Privatversicherungen seien mal schnell vergessen. ( Lies Dir mal die etlichen Seiten im " Kleingedrucktem " wirklich genau durch )

    Wie alt bist Du, wenn die Frage erlaubt sei.

    mfg

    allo

Ähnliche Themen

  1. Nebenkosten nachzahlung 2010 ? aber seit 01.01.2011 im Festenjob
    Von Housemusik73 im Forum Anspruch und Leistungen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 27.09.2011, 22:16
  2. Student bis zum 31.07.2009 / Ab 01.08.2009 Hartz IV
    Von gainsbourg im Forum Anspruch und Leistungen
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 01.08.2009, 14:27
  3. Betriebskostennachzahlung von 2007, ALG II seit 02/2009
    Von Penti im Forum Wohnung und Miete
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 12.03.2009, 17:34
  4. Seit 01.03.2009 Arbeitslos schon Maßnahme von der ARGE
    Von Jamby2005 im Forum Arbeitslosmeldung & Antrag
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 06.03.2009, 22:57
  5. Wohngeld 2009
    Von herberger im Forum Wohnung und Miete
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 21.06.2008, 10:33