Selbst kündigen, Anspruch auf Hartz IV ???

  • Hallo,


    weis jemand ob man Anspruch auf Hartz IV hat, wenn man seinen Job selber gekündigt hat?


    Klinkt ziemlich doof, ich weis, aber:


    Ich habe in den letzten 7 Jahren fast durchgehend gearbeitet. Für 5 Monate war ich 2007 auf dem Amt gemeldet, hatte auch ganz normal Arbeitslosengeld bezogen.


    Seit Januar habe ich über eine Leihfirma einen neuen Job.
    Leider ist hier das Arbeitsklima nicht so. Ich will nicht sagen dass es Mobbing ist, aber schon die Richtung.
    Jedenfalls haben mehrere Gespräche mit den Kollegen, meinem Vorgesetzten in der Firma wo ich eingesetzt bin und auch mit meiner Chefin gesucht um die Probleme zu lösen.
    Leider läuft das alles in leere Versprechungen.
    Ich habe hier echt die Nase voll, und nicht nur das. Irgendwann Platzt mir hier der Kragen und knall den Kollegen all die Dinge an den Kopf die ich über sie Denke.


    Ich bin seit einigen Wochen am schauen ob ich nicht etwas anderes finde, leider sieht es bei uns in der Region nicht so toll aus.
    Nun bin ich am überlegen ob den Job einfach kündige.
    Ich weis dass ich dann für drei Monate kein Arbeitslosengeld bekomme. Aber bekomme ich dann vielleicht Hartz IV???? Ist doch etwas wie früher die Sozialhilfe, oder?????


    Wäre echt toll wenn da jemand eine Antwort wüsste.


    Danke