Ergebnis 1 bis 2 von 2
  1. #1
    Herbstlaub ist offline Neuer Benutzer
    Registriert seit
    22.01.2018
    Beiträge
    1

    Standard Stellungnahme Jugendamt

    Hallo,

    ich bin 22 Jahre alt und aktuell auf Grund einer Behinderung nicht in der Lage einer Arbeit nachzugehen. Nun habe ich beim Jobcenter einen Antrag auf ALG II gestellt, um aus dem Elternhaus ausziehen zu können.
    Durch einen Auszug erhoffe ich mir mehr Möglichkeiten zur Rehabilitation, auch in beruflicher Hinsicht. Außerdem gibt es familiäre Probleme, die aktuell für mich eine starke Belastung darstellen.

    Vom Jobcenter wurde ich nun darauf hingewiesen, dass unter 25 und bei ausreichendem Einkommen der Eltern kein Anspruch besteht, außer ich kann eine Stellungnahme vom Jugendamt vorlegen, die einen schwerwiegenden sozialen Grund bescheinigt. Dafür wäre ein Gespräch mit der ganzen Familie und einer Mitarbeiterin vom Jugendamt notwendig. Allerdings ist es nun so, dass sich meine Eltern nicht dazu bereit erklären wollen, ein entsprechendes Gespräch zu führen.

    Ich bin nun etwas überfragt, wie es für mich weiter gehen soll

    Vielleicht hat hier ja jemand eine Idee oder kann mir sagen, was ich alternativ in so einer Situation machen kann.

    LG
    Herbstlaub

  2. #2
    Turtle1972 ist offline Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    29.04.2011
    Beiträge
    3.377

    Standard

    Schlechtlich. Gibt es denn irgendwelche Nachweise, dass sich deine Behinderung (welchen GdB hast du denn?) bessern würde, weil die Eltern daran mitschuldig sind? Z. B. Attest von einem Psychologen oder Psychiater?

Ähnliche Themen

  1. Pflegeerlaubnis vom Jugendamt §33 und §44
    Von Pippi1982 im Forum Familienförderung
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 15.07.2016, 12:10
  2. probleme mit jugendamt
    Von Cinderella73 im Forum Kindesunterhalt
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 28.09.2009, 21:13
  3. Auskunft vom Jugendamt
    Von mikele im Forum Kindesunterhalt
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 28.06.2009, 19:50
  4. Jugendamt Unterhaltstitel
    Von MaPaSo3 im Forum Kindesunterhalt
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 08.03.2009, 07:55
  5. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 05.12.2006, 18:36