Studium abgebrochen, Unterstützung in der Ausbildung?

  • Hallo,


    ich bin gerade dabei mein Studium abzubrechen und möchte zu einer Ausbildung als Erzieherin wechseln. Würde ich dann Wohngeld oder ALGII bekommen? Ich denke nicht das ich Bafög beantragen kann, denn ich bin ja auch schon 25.
    Kennt sich irgendjemand damit aus?
    Bin über eure Antworten sehr dankbar.

  • Wenn du deinen Lebensunterhalt nicht selber bestreiten kannst und nicht in einer BaFög-fähigen Ausbildung bist, steht dir ALG II zu. Bafög-fähig heißt, dass eigentlich Bafög gezahlt werden würde, aber auf Grund deiner persönlichen Vorraussetzungen dieses nicht gezahlt wird. Dann stehen dir andere Leistungen zu. Z.B. Wohngeld.

    Gerne helfe ich auch bei Fragen, die mir als "Private Nachrichten" zukommen. Ich bitte aber diese Möglichkeit auf Fragen zu beschränken, die personenbezogene Daten oder Ähnliches enthalten. Fragen, die auch die Allgemeinheit interessiern (könnten), bitte im Forum stellen.
    Gruss R.


    Tipp: Lasst Euch von mündlichen Aussagen eures SB oder FM nicht abschrecken, Anträge zu stellen. Antrag schriftlich stellen und auf schriftliche Antwort warten. :D

  • Klär das erstmal mit dem Bafög.

    Gerne helfe ich auch bei Fragen, die mir als "Private Nachrichten" zukommen. Ich bitte aber diese Möglichkeit auf Fragen zu beschränken, die personenbezogene Daten oder Ähnliches enthalten. Fragen, die auch die Allgemeinheit interessiern (könnten), bitte im Forum stellen.
    Gruss R.


    Tipp: Lasst Euch von mündlichen Aussagen eures SB oder FM nicht abschrecken, Anträge zu stellen. Antrag schriftlich stellen und auf schriftliche Antwort warten. :D