Trotz Arbeit (Zeitarbeitsfirma), reicht das Geld nicht

  • Hallo,
    ich arbeite bei einer Zeitarbeitsfirma (bisher war ich noch nie berufstätig, da ich in der Schule und dann studiert habe). Ich habe einen Arbeitsvertrag für 14 St/Woche, allerdings „flexibel“. Es heißt denn, dass in den letzten 2 Monaten mehr (mindestens 150 St/Monat) gearbeitet habe, aber mir wurden nur 4*14 St bezahlt (Das macht 480 EUR netto). Der Rest von den Arbeitsstunden gehen auf ein s.g. Arbeitszeitkonto. Einen zweiten Job kann ich mit diesen Arbeitszeiten nicht annehmen (noch einmal , ich arbeite zwischen 35-40 St/Woche). Die Zeitarbeitsfirma will mir trotzdem keinen neuen Vertrag mit mehreren Stunden anbieten oder mehrere Stunden bezahlen, mit dem Grund, dass in „der Zukunft, wenn Sie keine Einsätze von uns haben, werden Sie von diesem Arbeitszeitkonto bezahlt“.


    Bisher habe ich noch nie Hilfe vom Staat bekommen (ich habe mich eigentlich immer geschämt… ). Aber das Geld reicht überhaupt nicht zum Leben und einen anderen Job finde ich derzeit nicht. Kann ich irgendwelche Unterstützung von der Arbeitsagentur bekommen oder Sozialhilfe? Ich bin ledig, keine Eltern oder Verwandte, die mir helfen könnten.


    Herzlichen Dank für Eure Hilfe.
    Peter

  • Mal einen Grundsatz: schämen müssen sich nicht die, die zusätzlich staatliche Leistungen beansprucnen müssen, sondern die Firmen etc. welche an dieser Ausbeutung Schuld sind. Ebenso solche Multimilliardenbetrüger wie die allseits bekannten Schuldigen an der weltweiten Finanzkrise und den Zuständen die wir haben !! Denn letztlich beruht die Unausgewogenheit in den sozialen Zuständen ja auf der ASOZIALEN GIER einiger weniger, welche sich Millionen und Milliarden auf Kosten der Allgemeinheit zusammenraffen !




    Aber JA, stelle einen Antrag.
    Evtl. auch immer die Wohngeldstelle als Alternative ins Auge fassen


    Denk drann: Antrag so schnell wie möglich stellen, da erst ab Antragstellung bewilligt wird. Besser Unterlagen nachreichen ! Zudem gibt es auf manchen Ämtern "Sozialarbeiter" die sich deines Problems annehmen wenn du nicht klar kommst und dir helfen.