Um ehrlich zu sein, weiß ich nicht was los ist! Bitte um Hilfe...

  • Hallo,


    zu meinem eigentlich Problem werde ich gleich kommen, weil ich zuerst meine Vorgeschichte erwähnen möchte.


    Ich bin ganz normal 13 Jahre zur Schule gegangen, hatte anschließend sofort Anschluss beim Bund gehabt um meinen Grundwehrdienst zu leisten und hatte denn nach 3 Monate Aufenthalt bei meinen Eltern eine Lehrstelle als Handwerker bekommen. Das war jetzt 2006 - 2010 (Also von Schule bis Ende der Lehre).
    2010 habe ich eine weitere schulische Ausbildung angefangen und musste diese im Juni 2011 beenden und bin seitdem arbeitslos und wohne in einer ganz normalen Wohngemeinschaft.


    Jetzt habe ich schon eine nervenaufreibende Odyssee durch die Agentur für Arbeit, bis hin zum Jobcenter gemacht und kann die Rechnung nicht nachvollziehen! Sie zahlen meine Miete und ich soll knappe 250€ monatlich von denen bekommen, wobei mir doch eigentlich mehr zustehen müsste, oder?


    Ich meine ja nur. Ich kenne Leute, die nach der Schule jetzt das 5. Jahr in Folge den Hartz IV Höchstsatz bekommen und mit Fragezeichen im Gesicht vor mir stehen und sagen: "Du hast viel mehr geleistet! Warum bekommst du weniger?"


    Wie viele vielleicht wissen, hört man vor Ort immer die verschiedensten Sachen zu seinen Anträgen und ist nach so einem Besuch nur noch mehr verwirrt, als aufgeklärt.


    Ich bin mit meinem Latein echt mehr als am Ende und danke jetzt schon im Voraus für Antworten!


    Freundliche Grüße

  • Ne. Habe nur den Bescheid, wo drauf steht, dass die meine Wohnung zahlen und halt 249,90€ für Sicherung des Lebensunterhalts. Verdiene nichts nebenbei und so. Neben der Tatsache, dass ich auch schon jetzt 2 Monate bearbeitet wurde und zu wenig bei rausgekommen ist.


    Und auf dem Bescheid steht auch nichts, warum es so ist.

  • Wenn Du das nicht vorort mit dem SB klären kannst, empfehle ich Dir in Widerspruch zu gehen und diesen damit zu begründen, dass eben die Minderzahlung an Dich nicht begründet wurde (§ 35 Abs 1 SGB X) und Dir eigentlich € 364 zustehen.


    Gawain