Umzug in Bereich einer anderen ARGE

  • Und wo ich schon mal hier bin:


    Ne Frage zum Thema Wohnen:


    Wie ich in nem anderen Thread erwähnte, wohne ich dort, wo sich Fuchs und Hase gute Nacht sagen. Öffentlicher Personennahverkehr findet hier so gut wie nicht statt oder ist nur unter Inkaufnahme langer Laufwege zu erreichen. Nun ist es so, dass ich hier (Ferienhaussiedlung) ein Mobilheim bewohne. Im Sommer mag das ja ganz nett sein - aber im Wetter ist das nicht der Brüller. Die alltäglichen Besorgungen sind nicht mal einfach so zu erledigen. Hat man was beim Einkauf vergessen wirds aufwendig, dann ist man schon mal drei, vier stunden unterwegs um den vergessenen Liter Milch einzukaufen. Da ich ohnehin eine angeschlagene Psyche habe kommt es auch nicht gut, hier im Winter nahezu allein zu sein und teilweise wochenlang niemanden zu sehen, es ist quasi so eine Art offener Vollzug. Die Aussichten auf einen Job sind von hier aus auch nicht besonders rosig, weil man halt sehr unflexibel ist.
    Im Hinblick auf meine angeschlagene mentale Verfassung hatte sich eine Tante von mir besorgt an das Gesundheitsamt gewendet, die mir eine Aussendienstmitarbeiterin raus schickte. Diese beführwortet auch meinen Umzug. Da sich meine sozialen Kontake (Familie ec) im Ruhrgebiet befinden, möchte ich in deren Nähe, sprich in einen anderen Kreis und damit auch in einen anderen Zuständigkeitsbereich der ARGE ziehen.


    Jetzt ist es so, dass man mir dafür die Umzugskosten (nach telefonischer Auskunft) nicht zahlen will, da ich keinen Job habe, der den Umzug rechtfertigen würde. Würde ich in der Stadt bleiben, würde man das hingegen schon tun (man begründet das damit, dass die Bausubstanz meiner Bude hier völlig indiskutabel ist). Im Ruhrgebiet bestehen auf jedenfall bessere Job-Aussichten als hier im Münsterland und gesundheitlich würde es mir auch besser gehen, wenn ich wieder Familien-Anschluss habe.


    Ich habe mich im netz nach Wohnungen umgesehen, die die Voraussetzungen erfüllen, hab da auch was entdeckt.


    Was ist zu tun? - Wer übernimmt im FAll des Falles die Mietkaution und so weiter? Wie ist das Procedere?
    Muss ich an der neuen ARGE meine Grundsicherung neu beantragen oder tauschen die sich mit meiner alten ARGE aus? Wie bekomm ich einen nahtlosen Wechsel hin?


    Vielen Dank für eure Infos;)

  • Bleibe ich innerhalb des Zuständigkeitsbereiches meiner ARGE, zahlen die, haben dir mir telefonisch mitgeteilt. Es ist ja so, dass die Bude (mehr ist es wirklich nicht) undicht ist, Schimmelpilze zu finden sind, warm wird sie auch nicht. All meine Bewerbungen laufen eh in dem Bereich, wo ich hinziehen möchte. Von daher für mich nicht ganz nachvollziehbar.