Umzug trotz Maßnahme??

  • Hallo ihr lieben!
    Hoffe mal ich bin richtig in diesem Thread??
    Folgendes:Ich komme gebürtig aus NRW,bin aber im März 09 wegen Job-Verlust und Trennung von meiner damaligen Freundin zu meinem besten Freund nach Baden-Württemberg gezogen.Hier bekome ich seitdem Hartz4.
    Mein `Problem`:Ich hatte mir das hier alles etwas einfacher vorgestellt was Arbeit usw betrifft!Aber hier,egal WO ich mich bewerbe,ist NICHTS zu kriegen.Jetzt habe ich seit gestern (15.12.09) eine Maßnahme vom Amt bekommen.
    Ist auch ok,aber nach zig erfolglosen Bewerbungen bin ich zu dem Entschluß gekommen das ich gern wieder nach NRW zurück möchte weil ich 1.) in einer Großstadt doch mehr Chance sehe endlich wieder in Arbeit zu kommen,und 2.)meine Familie SEHR vermisse (was vielleicht albern ist in meinem Alter,bin 33) aber ist so:(!!
    Meine Frage:Könnte das Amt einen Umzug ablehnen weil ich ja halt eben in der Maßnahme (dauert zwischen 6 und zwölf Monate) bin?Wenn ich die Zustimmung bekommen sollte,wie muß ich dann vorgehen bezüglich der Weiterbewilligung meines Hartz4?Sollte ich dann schon VOR meinem Umzug einen telefonischen Antrag bei der Arge in NRW stellen??Brauche wirklich eure Hilfe!!!
    PS:Gruß an Schrader!!!

  • Du musst der ARGE wo du jetzt bist mit deinem Umzugsantrag Wohnungsangebote einreichen und sollte Dir der Umzug genehmigt werden dann mußt du gleich wenn Du die Zusicherung hast bei deiner neuen ARGE in NRW einen Antrag stellen ...

  • Hallo Peterpan 79!


    Auf die PN antworte ich dann hier:


    Ist natürlich ein rein in die Pantoffeln, raus aus den Pantoffeln was Du da fabrizierst.


    Dennoch, da Dein eigentliches Soziales Umfeld wohl mehr in NRW zu sehen ist, solltest Du mit Deinem gegenwärtigen Sachbearbeiter sprechen. Vom Gesetz her darf niemand der in ALG II rutscht aus seinem Sozialen Umfeld gerissen odergenötigt werden. So eine Definition ist natürlich schwammig, angenommen ein Dieter Bohlen müsste warum auch immer plötzlich von ALG II leben dann wird ernatürlich nicht darauf bestehen können weiter in seinem schicken Bungalow in Tötensen wohnen zu dürfen, bzw. diesen gänzlich finanziert zu bekommen, allenfalls übergangsweise fürde ihm dann eventuell die Miete für das dann ja nicht mehr in seinem Eigentum stehend dürfende Wohnobjekt bezahlt werden. Hinsichtlich der Teinlanhme an GALA's ect. würde eine Finanzierung von Fahrkosten und Eintrittsgelder dann sicherlich auch strittig bis unangemessen ausgelegt werden, aber würden die sozial-Fuzzi's von der ARGE nicht nur mit Neid behaftet sein und die Gründe für die Arbeitslosigkeit nicht immer nur bei den Antragstellern sehen, sondern einmal ein wenig mehr über Zusammenhänge von Betriébswirtschaft und Volkswirtschaft begreifen dann gäbe es in dieser Richtung vielleicht auch ein paar positivere veränderungen für Alle!!!


    Notfalls gibts natürlich den Weg über Arzt/Psychiater Gutachten und Sozialgerichtsentscheidung!


    Den Beigeschmack, das Du im Grunde die Teilnahme an der Massnahme scheust, wirst Du allerdings kaum entkräften können.


    Es sind Feiertage und insbesondere in dieser zeit wird dem einen oder anderen der Halt dem einen die familie oder die Bekannte ngegeben haben bewusst, dies sind sicherlich im Moment für Dich die besten Argumente, abgesehen von dem Umstand das Du eventuell mit einem Arbeitsplatz in NRW natürlich sofort freie Bahn hättest.


    Letztlich liegt es daran was und wie intensiv Du es versuchst. Das wurde mir auch in einer Weiteren PN bestätigt!


    Also versuch macht klug, mehr wie ein JA kannste eigentlich nicht bekommen, das NEIN haste ja schon im Hinterkopf, also kannste so gesehen doch gar nicht enttäuscht werden!


    Gruss und schöne Festtage und schick mir ne Nachricht wie es gelaufen ist!




    Anmerkung: Sollte der SB darauf rumreiten das Du ja in einer Quali steckst, kannste ja mal ruhig drauf antworten das die Erfolgsquote der Quali's ja wohl sowas von beschissen wäre das hinterher die Leute doch wieder bei Ihm auftauachen würden und letztlich diene der ganze Blödsinn doch nur dem Fälschen der Arbeitslosenstatistik. Und wer sagt ihm denn das man diese schlechten Möglchkeitne nicht auch ganau so gut in NRW absolvieren könne!!!