Umzug von Österreich nach Deutschland

  • Bist du Deutscher?

    Gerne helfe ich auch bei Fragen, die mir als "Private Nachrichten" zukommen. Ich bitte aber diese Möglichkeit auf Fragen zu beschränken, die personenbezogene Daten oder Ähnliches enthalten. Fragen, die auch die Allgemeinheit interessiern (könnten), bitte im Forum stellen.
    Gruss R.


    Tipp: Lasst Euch von mündlichen Aussagen eures SB oder FM nicht abschrecken, Anträge zu stellen. Antrag schriftlich stellen und auf schriftliche Antwort warten. :D

  • Ausgeschlossen von ALG II (Hartz IV) sind gem. § 7 Abs. 1 Satz 2 Nr. 2 SGB II Ausländer, die sich ausschließlich zur Arbeitssuche in Deutschland aufhalten. Wenn du also keine anderen Gründe vorlegen kannst (z.B. Gründung einer Familie durch kurzbevorstehende Heirat usw.), hast du keinen Anspruch auf ALG II.


    Wodurch begründet sich dein Anspruch auf ALG I ???

    Gerne helfe ich auch bei Fragen, die mir als "Private Nachrichten" zukommen. Ich bitte aber diese Möglichkeit auf Fragen zu beschränken, die personenbezogene Daten oder Ähnliches enthalten. Fragen, die auch die Allgemeinheit interessiern (könnten), bitte im Forum stellen.
    Gruss R.


    Tipp: Lasst Euch von mündlichen Aussagen eures SB oder FM nicht abschrecken, Anträge zu stellen. Antrag schriftlich stellen und auf schriftliche Antwort warten. :D

  • Hallo,


    bei uns besteht das gleiche Problem.


    Zum Sachverhalt :


    Meine Tochter ist schwanger ( im 8. Monat ).
    Der Vater des Kindes ist Österreicher und war dort auch berufstätig.


    Er ist nun wegen meiner Tochter und dem Kind nach Deutschland gezogen und bekommt seit Oktober für 3 Monate ALG aus Österreich.


    Die Beiden ( bald zu dritt ) haben nun eine Wohnung in Deutschland gefunden und wollen zusammen ziehen. Meine Tochter erhält noch bis Ende Dezember ALG 2.


    Frage:


    1. Was ist, wenn die drei Monate abgelaufen sind und er noch keine Arbeit gefunden hat?
    2. Wie ist er hier krankenversichert? Läuft das weiterhin über Österreich oder über Deutschland? ( Die Meinungen der Ämter schweifen auseinander.) Wenn das über Deutschland läuft, welche Unterlagen muss er dann bei der ausgewählten Krankenkasse abgeben?
    3. Gibt es irgendwelche Anlaufstellen für Österreicher, die nach Deutschland auswandern? Im Internet findet man hierzu leider nur sehr wenige Informationen und auf den Ämtern sagt jeder etwas anderes.


    Über Antworten würde ich mich sehr freuen.


    Vielen Dank!!!!