Vermittlung von ABM-Maßnahmen nur durch Gruppeninformation oder auch durch Termine?

  • Hallo Leute


    Ich weiß, die Überschrift ist ein bisschen schlecht gewählt, aber ich wusste nicht, wie ich es sonst beschreiben soll. Es geht um folgendes:


    Letzen Winter b.z.w. Frühjahr hatte ich einen Termin zur Gruppeninformation beim Arbeitsamt. Dort wurde eine Reihe an ABM-Maßnahmen vorgestellt, die in der nächsten Zeit alle auf einen zukommen. Man konnte sich jedoch aussuchen, was man als erstes machen will.


    Ich entschied mich für den Dekra-kurs. Doch als ich diesen Kurs dann absolvierte, hatte ich in dieser Zeit dann einen Termin beim Arbeitsamt. Dort wollte mir meine Arbeitsvermittlerin dann nen 1-Euro-job vermitteln. Ich hab´s ihr dann eh gesagt, dass ich den 1-Euro-job nicht machen kann, weil ich gerade den Dekra-kurs besuche.


    Das Problem hatte sich dann aber von alleine erledigt, weil ich danach eine Arbeitsstelle bekommen hatte, die ich aus der Zeitung gefunden habe. Doch vor kurzem hat der Chef zu mir gesagt, dass er mich nicht länger behalten kann, weil die Tschechen einfach billiger sind und er jetzt immer weniger Aufträge hat. Sollte sich die Auftragslage jedoch wieder bessern, würde er mich gerne wieder einstellen, meinte er.


    Auf jeden Fall musste ich mich erstmal wieder Arbeitslos melden. Doch am selben Tag, an dem ich mich arbeitslos meldete bekam ich einen Zettel mit – wieder zu einer Gruppeninformation. Das heißt, in der nächsten Zeit steht mir wieder so eine ABM-Maßnahme bevor. Das ist ja alles schön und gut, aber wenn ich während so einer ABM-Maßnahme dann wieder einen Termin beim Arbeitsamt haben sollte, wo man mir eine andere ABM-Maßnahme vermitteln will – Ich denke dann werd ich wahnsinnig.


    Muß ich mir so etwas überhaupt gefallen lassen? Denn ich kann mir nämlich nicht vorstellen, dass alle Hartz4-Empfänger so ein geschieß haben, wie ich und überhaupt, das merkt doch ein blöder, dass es das Arbeitsamt auf mich besonders abgesehen hat und darum auch folgende Frage:


    Ist es überhaupt erlaubt, dass meine Arbeitsvermittlerin mir über einen ganz normalen Termin beim Arbeitsamt eine ABM-Maßnahme vermitteln darf oder darf mir eine ABM-Maßnahme nur über eine Gruppeninformation vermittelt werden?



    Danke schon mal im Voraus