Was steht mir nach Abschluss des Studiums zu?

  • Hallo! Ich habe eine dringende Frage. Ich werde im Sommer mein Lehramtstudium abschließen und kann erst im Februar 2010 mit dem Referendariat weitermachen. Ich bin mittlerweile 30 und habe bereits ein Studium abgeschlossen. Bisher habe ich mich mit jobben und einem kleinen monatlichen Zuschuss von meinen Eltern über Wasser gehalten. Ab August möchte und muss ich auf die Hilfe meiner Eltern verzichten und nur mit jobben werde ich nicht über die Runden kommen. Was steht mir eigentlich zu und wann muss ich das beantragen? Ich bin auf diesem Gebiet sehr unerfahren und würde mich freuen, wenn mir jemand weiterhelfen kann! Besten Dank dafür im Voraus! Pirschie

  • Du kannst maximal Wohngeld beantragen. Würdest du H IV/ ALG II beantragen (in dessen Forum du gerade bist), müßtet du dich in der Zwischenzeit wenigstens dem Arbeitsmarkt voll zur Verfügung stellen; das wäre auch eine Variante, und mal abgesehen von einem ausgeübten Vollzeitjob - egal was - (das würde ich versuchen) in der Zwischenzeit das einzig Mögliche.