Weiterbewilligungsantrag persönlich abgeben?

  • Hallo,


    ich habe mal eine ganz bekloppte Frage. :D Muss ich den Weiterbewilligungsantrag persönlich im Jobcenter abgeben, oder reicht es wenn ich es in den Briefkasten vom Jobcenter werfe???
    Bei mir hat sich nichts geändert. Hab immer nur "nein" angekreuzt. Eigentlich besteht kein Grund persönlich zu erscheinen. Mich hat es nur stutzig gemacht, dass da oben im "grauen Feld" ein Mitarbeiter vom Jobcenter ankreuzen muss, wie man sich ausgeweist hat.


    Bin dankbar für eine oder auch mehrere Antworten. :p


    Liebe Grüße,


    Eure Anna

  • Hallo!


    Nun wollen wir mal den Mitarbeitern der Posteingangsstelle und den Mitarbeitern der Leistungsabteilungen keine kriminelle Energie unterstellen, dass die nun die Post verschwinden lassen, auch die, die man evtl. im Arge-eigenen Briefkasten da selbst eingeworfen hat. Da ich nur wenige hundert Meter von meiner zuständigen Arge wohne, habe ich bisher alle Post selbst eingeworfen und innerhalb einer Woche auch eine Antwort bekommen.
    Also den Folgeantrag einfach per Post oder per Selbsteinwurf auf den Weg bringen. Sicher nicht per Einschreiben. ist zu teuer. Oder an der Anmeldung der Arge persönlich abgeben,


    Schrader

    Schrader


    Ich bin kein Arbeitsrechtler! Mein Wissen und meine Einschätzungen, welche ich hier von mir gebe, habe ich aus meiner beruflichen Erfahrung oder ganz einfach bei Google gefunden!

  • Also die Damen bei uns an der Anmeldung haben mir auf NAchfrage gesagt, ich müsse den Antrag persönlich abgeben. Kann ich aber auch insofern verstehen, dass der SB dann direkt die Kontoauszüge durchguckt und man keine Kopien mit abgeben muss. Außerdem kann so wohl sichergestellt werden, dass niemand einen gefälschten Antrag für eine andere Person abgibt (also z. B. angibt, derjenige habe kein Einkommen, und ihn hinterher anschwärzt, weil er eben doch einem Minijob nachgeht). Unterschriften lassen sich ja fälschen, aber gleich den ganzen Antragsteller ...?


    Liebe Grüße,
    Jana

  • Also ehrlich gesagt hatte ich noch nie einen Weiterbewilligungsantrag persönlich abgegeben. Prinzipiell erledige ich alles per Post. Unter anderem liegt der Grund dafür in dieser Sache natürlich auch an den weiten Wegen die wir hier (sozusagen auf dem Land) zurücklegen müssen und die auch mit Kosten verbunden sind. Was ich allerdings immer mal wieder mache ist, nach einigen Tagen den Eingang zu erfragen bei der Hotline. Dort sind die Eingänge normalerweise dann nach einer gewissen Zeit abrufbar. Das kann aber natürlich auch von Amt zu Amt unterschiedlich sein.


    Ich war bisher nur ein einziges Mal beim Amt; da gab es wegen Unterlagen aus der Selbständigkeit ein Schreiben und ich bin mit dem ganzen Batzen dahin und wollte das möglichst gleich geklärt haben. In dem Fall war das sinnvoll, aber ansonsten - immer Postweg. Die sind auch froh, wenn sie nicht ständig "Publikum" haben.