Werde in 2 Monaten 25, Eltern schmeißen mich raus

  • Moin Moin zusammen!


    Die Überschrift sagt ja eigentlich schon alles.


    Bin in einer Ausbildung(1. Lehrjahr), verdiene 316 Euro Brutto im Monat und fliege mit 25(in 2 Monaten) bei meinen Eltern raus. Wohne in Hamburg.


    Von den 316Euro muss ich 58 Euro im Monat für Bus/Bahn und 50-60 Euro Geldstrafe jeden Monat bezahlen. Die Strafe geht noch ungefähr 7 Jahre, den Grund warum ich zahlen muss, muss ich denke ich nicht angeben.


    Habe schon ein Schreiben mit Unterschrift etc. von meinen Eltern erhalten, dass ich bis zum 01.04.13 meine Sachen gepackt haben und ausgezogen sein soll.


    Jetzt stehe ich vor einem großen Problem, habe niemanden wo ich unterkommen könnte.


    Habe zu morgen von meinem Chef einen Tag frei bekommen um mich um meine Angelegenheiten zu kümmern. Weiß es ist schon spät aber hoffe trotzdem, dass dies hier noch jemand liest und mir eine Antwort geben kann, was ich bei der Arge/Jobcenter oder sonstwo beantragen kann, damit ich nicht auf der Straße lande sondern eine eigene Wohnung bekomme.


    Falls dies zur Sache tut, meine Staatsangehörigkeit ist deutsch und habe eine Tochter, 2 Jahre alt, die ich aber nur sehr selten sehe.


    Bitte dringend um Hilfe.

  • Erstmal gar nichts. Du musst dir schon selbst eine Unterkunft suchen (selbst, wenns ein Lehrlingswohnheim ist). Dann kannst du BAB (Berufsausbildungsbeihilfe) beantragen. Allerdings sind deine Eltern ggf. noch unterhaltspflichtig. Vom Jobcenter gibts für Azubis nichts, maximal einen Mietzuschuss. Aber dazu brauchst du erstmal eine Wohnung und den BAB-Bescheid.

  • Deshalb ja auch z. B. möbliertes Zimmer, Lehrlingswohnheim etc. Da kann man u. U. auch mal vereinbaren, dass es die Miete erst gibt, wenn BAB bewilligt ist. Wieso deine Eltern nicht mehr unterhaltspflichtig sein sollten, wenn du eine Ausbildung machst, entgeht mir. Oder ist es nicht die erste Ausbildung?

  • Na, Gratulation... Da dürften die Eltern sicherlich raus sein. Allerdings wird die BAB-Stelle trotzdem prüfen. Letztlich bleibt es dabei, dass du jetzt selbst aktiv werden musst und Ansprüche erst nach Auszug bzw. Anmietung einer Unterkunft stellen kannst. Und das auch weniger beim Jobcenter.

  • Heißt ich brauche morgen nicht zum Amt dackeln, weils nichts bringt, sondern lieber schnellst möglich zu einem Lehrlingswohnheim?


    Wie siehts eigentlich aus wenn ich mir eine Wohnung Miete, mir die anfallenden Kosten leihe und dann BAB beantrage. Bekomm ich das Geld für die Miete/kaution etc. vom Amt durch BAB wieder?

  • Nochmal vernünftig mit Mama und Papa reden, ob sie dir wenigstens für die ersten zwei Monate unter die Arme greifen und mit Miete und ein bisschen Kohle für Kaution und Gebrauchtmöbel aushelfen. Alternativ eben ein Wohnheimplatz suchen, tunlichst möbliert. Oder einen Nebenjob suchen und das Geld sparen.