Zu unrecht Geld bezogen

  • Hilfe bitte ..........


    Letztes Jahr fand ich einen Job .... endlich ....... am 30 März bekam ich zuletzt mein Geld von der Arge
    am 1 April fing ich an .... leider war es auch wie oft der Fall das der Job nach einem halben Jahr endete leider
    ich meldete mich neu an bei der Arge und Tage später bekam ich ein schreiben ich möchte die Leistung die für April ich bekam zurück zahlen
    Früher war es nie so wie jetzt , ich hab keine Schuld dadran


    ........ bin am Boden zerstört alles Richtig gemacht und nun das ..... es macht Angst ein neuen Job zu suchen und auf zu nehmen denn es wird wieder sein ......... ich legte Widerspruch ein und nichts nun hab ich Schulden und keine Zukunft es macht ein kaputt und zerstört einiges im Leben
    bin seit letzten Jahr Chronisch Krank - Diabetes


    Man will nicht in der Situation sein und kommt nicht raus , ich war Glücklich nach 6 Jahren Jobsuche endlich was gefunden zu haben und dann das nicht kein Job nein auch Schulden die ich nie wollte und beim neu Orientieren bleibt ein eins das man beim neuen Job wieder über 780 euro an Schulden dazu hat
    ....... wer kann helfen das man eine Zukunft hat das man wieder mit freude ran geht einen neuen Job zu finden denn so wie die Lage ist mit befristeten Jobs und einer stetigen Rückforderung an die Arge was ist das für eine Zukunft ???


    Lebensfreude ist dahin ........erst die Jahre zuvor Mürbe und Absagen nun das ..... dabei möchte man nur eins eine Zukunft und etwas Glück
    manchmal möchte man die Augen schliesen und weck sein ..........
    Bitte helft das ich wieder ein wenig Glück habe die Umständer dieser ganzen Situtaion macht ein krank

  • Du hast im März ja bereits das Geld für den April erhalten. Da du nun aber auch am 1. April wieder mit einer Arbeit begonnen hast für die du ja nehme ich mal an im Monat April Geld bekommen hast mußt du die zuviel erhaltenen Leistungen für den April zurückzahlen. Ganz normal. Wo liegt jetzt dein Problem?

  • Du hast im März ja bereits das Geld für den April erhalten. Da du nun aber auch am 1. April wieder mit einer Arbeit begonnen hast für die du ja nehme ich mal an im Monat April Geld bekommen hast mußt du die zuviel erhaltenen Leistungen für den April zurückzahlen. Ganz normal. Wo liegt jetzt dein Problem?


    Mein Problem
    ich wusste es nicht als ich den Job fand war ein im Vordergrund Glück eine Arbeit zu haben , als ich aber wieder zur Arge musste und ich dies Schreiben bekam war ich Down , denn vor Hartz 4 war es nichts so und nun ......... ist es Luxus einen neuen Job zu suchen und an zu fangen weil bei jeder neuen Jobaufnahme man immer mehr nach zahlen muss als das man an eigene Zukunsftpläne denken kann
    Und überhaupt ist es so das ich nichts dafür kann bez Arbeitslos zu sein .... man will was ändern und steht vor Schulden nun und sieht man voraus das der nächste neue Job einem noch mehr Schulden bescherrt
    Anstatt wenn wenn man einen Job hat Rücklagen zu sichern oder mal für Urlaub oder oder zu sparen ist die Zukunft mit Alg2 Rückforderungen der Weg gepflastert .............. tolle Zukunft und wenn man sich das auf die nächsten 15 Jahre so ausrechnen tut bei befristeten Arbeitsverträgen ist man im Rentenalter verschuldet wegen Rückforderungen an die Arge tolles Leben und Zukunft ........am besten einschlafen und nie mehr Aufwachen , es machte die letzten Jahre nur Mürbe und krank weil man sich bemühte
    und man hatte nicht viel erreichen können ......... und nun ???

  • man, wegen 780 €, die eine durchaus berechtigte forderung der arge darstellt, geht die welt nicht unter. such dir einen job und zahl die paar kröten ab.


    Davon geht die Welt nicht unter aber mal überlegt das es nur so weiter geht siehe Kommentarzitat unten bei Kitty

  • Du hast im März ja bereits das Geld für den April erhalten. Da du nun aber auch am 1. April wieder mit einer Arbeit begonnen hast für die du ja nehme ich mal an im Monat April Geld bekommen hast mußt du die zuviel erhaltenen Leistungen für den April zurückzahlen. Ganz normal. Wo liegt jetzt dein Problem?


    Das Problem liegt daran das Hartz IV einfach zu wenig Geld ist!


    Sieht man ja auch an den ganzen Stromsperren die die Leute haben!


    Ich denke das ist Betrug der SS ARGEN an den Menschen, klar das der gemeine Hartz IV er das Geld meisstens ausgibt.


    Und dann ist es eben nach 6 Monaten weg!


    Mein Arbeitskollege quält sich auch damit herum und bei geradezu überbordenden Gehältern von 850 EURO
    für eine Fulltime Job, ist es nicht einfach 900 EURO zurück zu zahlen!


    Die solen den Leuten endlich mehr Geld geben wie es die Sozialverbände und Gewerkschaften fordern mit 500 EURO / Monat und auch Strom mal richtig berechnen ohne die Obdachlosen und torten Hartz IV er mit einzuberechnen die keinen Strom mehr brauchen!


    Und endlich venünftige Löhne zahlen!


    Und da Geld nicht immer in löchrige Regenschirme oder Retungsschirme stecken und nicht immer fremde Staaten rechnen!


    Wenn 2 Billiarden, 2000 000 000 000 Euro für das Global Monopoly da sind, also reine Schein Geschäfte, dann müssen auch mal 4 Milliarden für arne da sein!


    Und ich muss der ICE oder wie der Trööt Eröffner heisst zustimmen, die machen die Leute systematisch kaputt
    das ist gewollt und hat System.


    Wo sind denn die Jobs der JobCenter ja wo sind sie denn???????????????


    Die können ja sperren nimmt man es nicht an, aber die haben ja nichts!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!


    Elch

  • Davon geht die Welt nicht unter aber mal überlegt das es nur so weiter geht siehe Kommentarzitat unten bei Kitty


    Weist du was es heist ohne Job zu sein , Absagen zu bekommen , dann endlich was finden und was noch dazu kam letztens Jahr eine Serie von Schicksalsschlägen , kurz vorm Koma sein im Juli , August 16 Stunden am Totenbett der Mutter sein und am nächsten Morgen erleben wie sie stirbt, den Job verlieren und dann zum Abschluss die Rechnung zu bekommen , selbst wenn man einen neuen Job hat , hat man nicht mehr wie jetzt im Höchstfall 100 euro mehr und dann abzahlen , Rücklagen zu bilden unmöglich , und die Chance ein unebfristeten Vertrag auf Lebenzeit unmöglich man landet immer wieder da wo man ist und je öft umso mehr darf man zurück zahlen
    Zuknuft ist nur eins wohl der Tot .....ich kämpfe mit Schlaflosigkeit sein der Sache nun Weinkrämpfe und Zukunft ???was ist es noch

  • Wiso hast Du den Rückzahlungsbescheid erst nach 6 Monaten bekommen? Die hätten das schon im Mai rausschicken können (nach sagen wir 5 Wochen) - da wußten sie bereits, dass Du zurückzahlen mußt.


    Das ist halt so ne Sache: Geht Dein Lohn am 30. April aufs Konto - hast Du die A.-Karte gezogen weil 2x Geldeingang für April. Geht Dein Lohn am 1.5. ein - wäre nichts zum Zurückzahlen gewesen - weil Du dann im April "nix" gehabt hättest.


    Du kannst für die Zukunft das nur so machen, dass Du eben Bescheid weißt...
    Du kannst/mußt das jetzt zurückzahlen - das Jobcenter zieht Dir das monatlich ab. Aufpassen - da gibt es Grenzen. Sie dürfen nicht alles auf einmal einbehalten.


    Ich finde das ne total blöde Regelung. Wenn am 30. April das Geld eingeht hat man für April keinen Anspruch - so ein Schwachsinn. Das Geld vom April braucht man, um im Mai leben zu können - wovon sollte man denn vom 1. bis 30. April leben? Von Luft und Liebe?

  • Sei mir bitte nicht böse. Aber du badest in Selbstmitleid. So wie es dir geht, geht es ganz vielen Menschen. Jeder hat sein Päckchen zu tragen. Du tust ja gerade so, als ob du dem Jobcenter zig tausend Euros zurückzahlen sollst. Das Jobcenter lässt sich doch auf Ratenzahlung ein.


  • Keine Ahnung warum erst nach dem ich wieder arbeitslos war ..... es macht mürbe
    und du meinst wenn das Geld erst im folge Monat kommt haben die keine Macht es zurück zu fordern ?
    will doch endlich eine Zukunft , weißt du wie erdrückend es ist ........ man sitzt hier sucht , verzeweifelt
    weint und will nur eins doch Leben .......
    und doch ist es Momentan nur so sterben ......... ich .... hab keine Kraft mehr

  • Sei mir bitte nicht böse. Aber du badest in Selbstmitleid. So wie es dir geht, geht es ganz vielen Menschen. Jeder hat sein Päckchen zu tragen. Du tust ja gerade so, als ob du dem Jobcenter zig tausend Euros zurückzahlen sollst. Das Jobcenter lässt sich doch auf Ratenzahlung ein.


    Was für ein Quatsch Selbstmilleid , weißt wie es hier die Jahre aussah ..........?


    habe damals 97 ein Job verloren hochverschuldet danach ......... durch eine Beziehung die mit Frauenhaus und mehr endete ......... hab Jahre dafür gebraucht eine Insolvens weil damals es am Anfang war nun Schuldenfrei und froh und nun das 780 euro ist kein Taschengeld wenn man nur ein Job hat wenig verdient zahlt man sehr sehr lange dran ab
    und wenn das Zufallsprinzip wieder so zuschlägt was dann , dann die Nächste Rechnung ...........das ich damit nicht allein bin weiß ich ..........
    Bei einem Verdienst von 900 netto und 650 Kosten ....... was bleibt über nicht viel dann zurück zahlen ........anstatt wie geplannt Rücklage schaffen geht nicht ........

  • Dieses Land bringt echt keinen Spass mehr und bringt auch keine Zukunft mehr!


    Ich sehe es bei meinem Arbeitskollegen wie CC auch ca. 900 EURO im Rückstand!


    850 EURO Netto bei 160 Stunden / Monat
    Heiligabend und Weihnachten Dienst und teilweise Sonntags!
    Warum??? Weil Arbeitgeber die Lage der Arbeitslosen Grotten gnadenlos, für sich ausnützen und die werden sogar gesperrt,wenn sie diese Ausbeutung nicht mitmachen!!!!


    120 EURO Aufstockung der argen ARGEN!


    Nun Weihnachtsgeld um 800 EURO im Dezember!
    Da stehen doch die ganzen Abzockverbände, schon in den Startlöchern mit Wasser das Ihnen aus den Mundwinkeln läuft.
    Erstmal die ARGE Aufstockung 120 EURO für Dezember, die ist wohl weg!!!
    Dann kommt sofort die Spinne des Versorgungsausgleichs für Kinder aus Ihrem Warte Netz und schlägt zu.


    Er hat ein uneheliches Kind, das er von diesem Horror Lohn nicht bedienen kann!
    Welche Zukunft?????
    Der weiss doch mit 45 Jahren ganz genau das er ein Leben lang nie seinen Kopf mehr rausstrecken kann, weil dann Kopf ab!
    Eigentlich kann man dem Arbeitgeber sagen, behaltet EUER Weihnachtsgeld und Eure Zulagen zu den Feiertagen!
    Das wird erst Sinn machen wenn Mindestlohn kommt und die Leute über Hartz IV liegen!!!!!!!!


    Der Arbeitgeber hat auch genauso reagiert, bei mir und den neuen jetzigen Leuten, Weihnachtsgeld und alle Zulagen gestrichen.
    Richtig so kassiert ja eh nur Die ARGE , linke Tasche und rechte Tasche!
    Aber da kommt wirklich keine Freude mehr auf in diesem Land, ausser man gehört zu den reichen Abzockern!


    Elch


    Ich könnte ja noch verstehen wenn er von den 800 EURONEN seine Schulkden bedienen dürfte voirrangig aber das geht ja auch nicht,
    alles nur von dieseer Regel Scheisse!
    CC Du kannst folgendes tum das Du 30 EURO / Monat abträgst allerdings bis du von den 900 EURO runter bist haste bereits neue Schulden,
    siehe Stromnachzahlung oder Waschmaschine oder Kühlschrank defekt!
    Das geht dann soweit das Deine Schulden die Grenze überschreiten und die ARGE keinen Kredit mehr gibt!
    Das ist Deine Zukunft!


    Der Kollege um seinen Job zu machen hat sich ein Auto für 2000 EURO gekauft, er hat also 2900 EURO Schulden!
    900 EURO bei der ARGE und 2000 bei seiner Sparkasse.


    Altes Auto es deuten sich schon Reparaturen an er hat es ja gebraucht gekauft!
    Versuche es, aber die Chance da rauszukommen ist gleich 0 und auch so gewollt!


    Kommt bei dem jetzt noch ne Stromnachzahlung dazu, dann bleibt Ihm nur der Strick oder der Gashahn!!!!
    Elch

  • Man wird von den Arbeitgebern ausgenutzt , man bekommt für ein halbes Jahr ein Vertrag kurz vor dieser Zeit bekommt man die Kündigung ........ es ist günstiger neue ein zu stellen .......
    so erging es mir oft , wie auch im letzten Jahr ........ die von der Arge konnen doch froh sein wenn welche ein Job bekommen
    aber wie nicht nur in menem Fall der Rückzahlung werden doch Arge2 Leute gezüchtet denn wer möchte noch Arbeiten wenn man eine Rückzahlung hat ein bekannter darf 2 mal zurückzahlen er liegt auf 1800 euro Schulden bei der Arge also der gleiche Fall wie bei mir
    Wie wird die Zukunft für uns aussehen ?????
    Die Schwarzen Schafe die meist so enden wie wir ........ Zeitverträge und Rückforderungen
    Was hat man noch für Perspektiven ?
    Ausser eine die nicht betroffenen die auf einen dann auch noch herum Hacken was für faule Leute wir sind und haben kein blasen Schimmer wie man dazu kam und das man also die wenigsten wirklich nicht dafür können wie sie in dieser Lage sind



  • Es ist traurig ,,,,,,,,, man sitzt hier möchte Leben ........ möchte Perspektiven
    aber wie du schon schriebst ,,,,, es kenn ich
    dadrum schrieb ich hier rein , ein Austausch und hoffen das sich was ändert
    aber ich habe die Hoffnung aufgegeben zumindest nach dem was letztes Jahr war

  • Es ist traurig ,,,,,,,,, man sitzt hier möchte Leben ........ möchte Perspektiven
    aber wie du schon schriebst ,,,,, es kenn ich
    dadrum schrieb ich hier rein , ein Austausch und hoffen das sich was ändert
    aber ich habe die Hoffnung aufgegeben zumindest nach dem was letztes Jahr war


    -------------------


    Verstehe ich und meine Kollegen voll und ganz!



    Wie gesagt der Kollege hat noch diesen "alten" Arbeitsvertrag!


    Der Arbeitgeber sicherlich nicht dumm, die Chefs sind Diplom Volkswirte und BWL er sagen klar
    wir zahlen doch nicht umsonst oder nur Just for Fun wenn unsere Leute anschliessend ausgeplündert werden!


    Was sie gemacht haben es gibt in der Vorweihnachtszeit dann öfters Frühstück für alle Beschäftigten und die Ehefrauen kochen für einige Mitarbeiter, denen es sehr dreckig geht "nicht regelmässig" weil das müssten die der ARGE dann ja melden, um Geld bei den Hartzern zu kürzen!


    Aber ab und an, das sich die Leute wenigstens am Jahresende in der Weihnachtszeit, mal so richtig satt Essen können!


    Und es gibt Extra Riesige Fresskörbe mit allerlei Süssigkeiten quer durch den Garten, also wirklich alles von Mon Cheri, über Mars, Twix und dieses Haselnuss Scheiss, wirklich alles was auf dem Markt ist und davon mehrere Freesskörbe, sodass sich jeder auch mal an Süssigkeiten erfreuen kann, was dem Normalsterblichen Hartz IV er, ja alles verwehrt ist!



    Und Sie geben Geschenk Gutscheine aus, die die arge ARGE nicht nachvollziehen kann!


    Ja so wehren sich sogar Arbeitgeber, gegen die arge ARGE Krake!


    Big Brother is Watching You!


    Irgendwann muss der Hartz IV er bestimmt nach Weihnachten in ein Krankenhaus und da wird dann der Magen Inhalt gespiegelt
    und Sozialspione, also diese Sozial Sheriffs überwachen das dann!


    Obwohl darf man garnicht schreiben hier, die ARGE Hirnis kommen ja auf solch hirnverbrannte Ideen.
    Und Stasis lauern hier genug herum!!!!!


    Aber es sollte denen doch langsam zu denken geben, wenn selbst Arbeitgeber schon den Kopf schütteln?????


    Elch


  • Letztes Jahr vor der Jobaufnahme war ich zuversichtlich bemühte mich und ging stolz hin ich hab ein Job
    doch nun sitz ich hier suche und hab nur ein Gefühl im Bauch .... finde ich einen so darf ich zahlen
    und wenn Pech wie immer spätestens im Sommer wieder bei der Arge
    ich hatte die Jahre nur einen kleinen Wunsch ein Job mit Zukunft , sparen für eine Reise mal
    und keine Schulden mehr ......... nun ich würd es verstehen wenn man selber Bockmist gemacht hätte
    und man hätte diese Rechnung aber man fing an zu Arbeiten und hatte kein Plan davon und man war Glücklich endlich weck vom Amt ......
    und nun im neuen Jahr der Schatten heißt 780 euro , Geld das man gerne hätte mal als Rücklage für einen Urlaub oder neu Anschaffungen nun ist es so mnl verzweifelt
    Innerlich fühlt man sich tot und verbraucht ....leer
    Es ist schon so eine Bestrafung ohne Job zu sein und stetig auf der suche .......

  • Man hör auf zu jammern! Das ist ja unerträglich. Dich hätte ich als Arbeitgeber aber auch wieder rausgeschmissen mit diesem Gesülze. Wieso hast du denn das ganze Geld mit einem Mal ausgegeben? Außerdem reißt dir das Jobcenter auch nicht die Rübe ab wenn du nichts zurückzahlst. Geh einfach hin und sag zu denen: Kein Geld mehr gebt mal Vorschuss.


    Was stören mich die roten Zahlen wenn ich doch damit leben kann ...

  • Man hör auf zu jammern! Das ist ja unerträglich. Dich hätte ich als Arbeitgeber aber auch wieder rausgeschmissen mit diesem Gesülze. Wieso hast du denn das ganze Geld mit einem Mal ausgegeben? Außerdem reißt dir das Jobcenter auch nicht die Rübe ab wenn du nichts zurückzahlst. Geh einfach hin und sag zu denen: Kein Geld mehr gebt mal Vorschuss.


    Was stören mich die roten Zahlen wenn ich doch damit leben kann ...


    Also irgendwie begreifst du nichts ....... solch gesülze hab ich nicht angewand auf meinem Arbeitsplatz ....
    im Heute ist es so das viele Arbeitgeber einen nehmen aber dadurch das vor Jahren der Kündigungsschutz drastisch nach gelassen hat bist du Freiwild für die sie können dich nehmen dir ein Vertrag für ein halbes Jahr geben , heucheln einem was vor ......man macht sein Job ist bereit alles dazu zu tun nur das er verlängert wird und das wissen die und kurz vor Vertragsende Kündigung , denn es ist besser neue einzustellen weil Günstiger ...... hab es auch erlebt man nimmt ein weil welche fehlen man Arbeitet 4 Wochen und raus bist du ....... so ist unser Arbeitsmarkt ....... Und wieso das Geld ausgegeben ........tja wenn man Anfang des Monats Geld bekam Unkosten für den laufenden Monat und Leben davon

  • Also irgendwie begreifst du nichts ....... solch gesülze hab ich nicht angewand auf meinem Arbeitsplatz ....
    im Heute ist es so das viele Arbeitgeber einen nehmen aber dadurch das vor Jahren der Kündigungsschutz drastisch nach gelassen hat bist du Freiwild für die sie können dich nehmen dir ein Vertrag für ein halbes Jahr geben , heucheln einem was vor ......man macht sein Job ist bereit alles dazu zu tun nur das er verlängert wird und das wissen die und kurz vor Vertragsende Kündigung , denn es ist besser neue einzustellen weil Günstiger ...... hab es auch erlebt man nimmt ein weil welche fehlen man Arbeitet 4 Wochen und raus bist du ....... so ist unser Arbeitsmarkt ....... Und wieso das Geld ausgegeben ........tja wenn man Anfang des Monats Geld bekam Unkosten für den laufenden Monat und Leben davon


    __


    Ja dazu muss ich mal etwas sagen!


    Einen wirklichen Kündigungsschutz gab es ja nie wirklich!


    Früher war das dann halt eben Geld, man bekam dann meisst vor Gericht eine Abfindung zugesprochen und man wurde meisst sowieso entlassen, weil das Arbeitsverhältnis zerrüttet war!!
    Kleine Firmen meldeten Insolvenz an und machten auf dem Namen der Frau etc. weiter mit neuen billigeren Leuten!


    Oder denken wir an NOKIA, das auch grössere Firmen heutzutage alle entlassen weil sie nach TIMBUKTU gehen, weil die Fertigung dort billiger wird!


    Gut CC hat natürlich Recht heutzutage ists natürlich schon seeeehr pervers da werden dann 1 JahresVerträge gegeben, die einfach von selbst auslaufen und keiner Kündigung mehr bedürfen, somit auch keiner Abfindung!
    Da man heutzutage eh nach 1 Jahr in Hartz IV kommt, können einen grössere Abfindungen auch nicht mehr helfen, da man bei Hartz IV ja davon erst einmal Leben muss, bis es verbraucht ist!
    Heisst eigentlich nichts anderes als das ARBEITGEBER und auch die Regierung sämtliche RISIKEN auf die Mitarbeiter abgewälzt haben.


    Da kann man nichts mehr richtig aufbauen, eigentlich können nur noch BEAMTE Häuser bauen, weil die eben abgesichert sind!



    Elch

  • Das ist ja eben der hoffnungslose Mist mit den Zeitverträgen. Null Chancen auf sichere Zukunft. Die hat nämlich nur der Hartz4-Empfänger. Die von der Leier hat nichts begriffen. Für Leiharbeiter will sie 7,98 €. Als ob man damit leben kann. Nach Abzügen von diesen 1200 brutto hat man so viel wie ein Hartzi + das was der Arbeitslose mit seinen Vergünstigungen hat. Wieso soll ich dann arbeiten? Bei diesem Gehalt krieg ich eh nur eine Minirente und die krieg ich als Hartzi auch. Außerdem - wie soll ich damit eine Familie ernähren?


    Den Kündigungsschutz nutzt keiner mehr. Es gibt ja genug befristete Typen. Die ackern sich kaputt und hoffen übernommen zu werden. Nach ihrer beruflichen Abnutzung werden sie ausgewechselt und niemand regt sich auf. Der Betriebsrat und die Gewerkschaft sagen zu. Die haben nur Interessen an den unbefristeten. Auch der Betriebsrat will nur Wähler. Die sind wie Politiker. Leider überlebt kein Befristeter die nächste Wahl. Gewerkschaften haben auch kein Interesse. Warum sollten sie. Der Arbeitslose zahlt keine Beiträge. Warum also investieren? Befristete haben keine Lobby. Sie sind ruhig und arbeiten. Sie sind die Eintagsfliegen die hoffen den nächsten Tag zu erreichen.


    Ist irgendjemandem mal aufgefallen - die Nachrichten bringen keine Kündigungsmeldungen mehr. Warum auch? Es werden ja keine mehr entlassen. Die Verträge für die Befristeten laufen einfach still und leise aus und basta. Alle haben ihre Ruhe. Die Gewerkschaften müssen keine Streikgelder mehr zahlen. Das spart Zeit und Geld. Auch die Betriebsräte können in Ruhe ihren Kaffee trinken. Es gibt ja nichts zu tun ohne Kündigungsabsichten.


    Ich bleibe deshalb lieber ohne Job und ärgere mich weder mit Kleinausbeutern noch Großfirmen zusammen. Sollen die Unbefristeten mit ihrem ruhigen Leben mal zahlen!