Ergebnis 1 bis 4 von 4
  1. #1
    LostCitizen ist offline Neuer Benutzer
    Registriert seit
    11.01.2013
    Beiträge
    2

    Standard Auslaufender Vertrag und Auslandsreise

    Hallo,

    ich hoffe das ihr mir helfen könnt. Mein arbeitsvertrag läuft am 31.03 aus und wird vom arbeitgeber nicht verlängert. Mittlerweile habe ich 2 jahre fest gearbeitet und fleissig meine beiträge in die arbeitslosenversicherung bezahlt.

    Da ich nach meiner Arbeit die Chance nutzen möchte, um etwas länger eine Sprach- und RUndreise in Südamerika zu unternehmen, frage ich mich jetzt wie es mit der arbeitlosenmeldung ist. Muss ich mich ab 01.04. arbeitslos melden, auch wenn ich 3 Monate nicht in Deutschland bin? Ab wann würde ich ALG 1 beantragen müssen und bekommen?

    Vielen Dank schonmal

  2. #2
    bla
    bla ist offline Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    09.06.2012
    Ort
    Leverkusen
    Beiträge
    350

    Standard

    Für ALG 1 oder 2 musst du auch für eine Vermittlung zur Verfügung stehen und täglich den Briefkasten nachgucken und Einladungen für Beratung, AG-Service und sonstige Veranstaltungen Folge leisten.
    Niemand MUSS Arbeitslosengeld beantragen. Aber wer diese Leistung WILL, hat auch Pflichten.

  3. #3
    lacki ist offline Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    11.06.2010
    Beiträge
    3.227

    Standard

    na bitte, es geht uns gut, so mal drei monate als Arbeitsloser in der weltgeschichte rumgurken. aber nicht das problem mit der krankenkasse vergessen!

  4. #4
    LostCitizen ist offline Neuer Benutzer
    Registriert seit
    11.01.2013
    Beiträge
    2

    Standard

    ja ich mache es einfach so, das ich nach den drei monaten ALG1 beantrage. Bei der krankenkasse bleibe ich in einem anwartsstatus und muss für die drei monate einen kleinen grundbetrag bezahlen damit ich in der kasse bleiben...

Ähnliche Themen

  1. vom festen Vertrag nach Selbständigkeit
    Von shonu100 im Forum Existenzgründung
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 31.03.2012, 21:19
  2. Befristeter Vertrag läuft aus - Elternzeit - ALG 1
    Von NeueMutter im Forum Anspruch und Leistungen
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 14.03.2010, 22:19
  3. Unterhalt, zählt das netto auf dem A-vertrag???
    Von dave1981 im Forum Kindesunterhalt
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 18.09.2009, 21:51
  4. einvernehmliche Scheidung mit notariellem Vertrag
    Von Teufelchen im Forum Ehegattenunterhalt
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 16.07.2009, 12:21
  5. Übungsleiter-Vertrag
    Von frauschneider im Forum Einkommensanrechnung
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 14.02.2008, 14:32