Auslaufender Vertrag und Auslandsreise

  • Hallo,


    ich hoffe das ihr mir helfen könnt. Mein arbeitsvertrag läuft am 31.03 aus und wird vom arbeitgeber nicht verlängert. Mittlerweile habe ich 2 jahre fest gearbeitet und fleissig meine beiträge in die arbeitslosenversicherung bezahlt.


    Da ich nach meiner Arbeit die Chance nutzen möchte, um etwas länger eine Sprach- und RUndreise in Südamerika zu unternehmen, frage ich mich jetzt wie es mit der arbeitlosenmeldung ist. Muss ich mich ab 01.04. arbeitslos melden, auch wenn ich 3 Monate nicht in Deutschland bin? Ab wann würde ich ALG 1 beantragen müssen und bekommen?


    Vielen Dank schonmal :)

  • Für ALG 1 oder 2 musst du auch für eine Vermittlung zur Verfügung stehen und täglich den Briefkasten nachgucken und Einladungen für Beratung, AG-Service und sonstige Veranstaltungen Folge leisten.
    Niemand MUSS Arbeitslosengeld beantragen. Aber wer diese Leistung WILL, hat auch Pflichten.