Ausziehen möglich? Bisher Bedarfsg.

  • Hallo alle zusammen,


    ich bin 23 Jahre alt, bei einer Zeitarbeitsfirma beschäftigt (erst einmal noch bis ende des jahres) und wohne mit meiner Mutter - die seit Jahren Hartz 4 bekommt - zusammen.


    Ich verdiene ca. 850 - 1000 € netto je nach Überstunden, die ich machen muss.
    Meine Mutter bekommt 350€ + halbe Miete also ca. 220 € insg. 570 €. Ich "muss" nun 500 € abgeben für Essen. Hinzukommt, dass wir uns nicht grade verstehen und ich gerne ausziehen will aber auch etwas unsicher bin.


    Hier meine Fragen:^^


    1.) Da ich noch nicht 25 bin kann ich noch nicht ausziehen oder? (sagt meine Mutter immer).
    2.) Da ich relativ wenig verdiene, ist mein ALGI sicher nicht so hoch oder - kann ich dann noch etwas zusätzlich beantragen? Der ALGI Rechner ergab bei mir ca. 560 €.
    3.) Ich bin halt unsicher ob es für eine eigene Wohnung reicht, habe ich Anspruch auf einen WBS?


    Yo das wars schon ich hoffe mein Post ist nicht zu lang - bin neu hier und naja ich sehne mich nach einer eigenen Wohnung bin aber unsicher ob es reicht.


    lg, Norman

  • Warum solltest du keine wohnung bekommen!!! An deiner stelle würde ich mir jetzt eine suchen und anmieten, du bist nicht verpflichtet dem Vermieter mitzuteilen das du ende des Jahres arbeitslos wierst. such dir eine günstige wohnung wo du erst mal alleine betzahlen kannst, den Wohngeld braucht das amt eine weille ca 4 Wochen bis es bearbeitet ist. Solltest du aus irgendeinem grund Hartz4 beantragen müssen, kann das amt dich nicht einfach abweissen da du ja schon alleine Wohnst. So war es bei mir!!!

  • Oki dann glaub ich dir :) Ein Wohnbrechtigungs-Schein UND Wohngeld geht das auch zusammen bzw. was ist besser? Habe gelesen beim WBS wird meistens nur eine 1-Zimmer Wohnung für 1 Person akzeptiert. Wohngeldrechner hat bei mir 15 bzw. 20 € ergeben!


    Und vorm Auszug ist mir etwas bammel wie ich meine Möbel (Matratze, Couch, Fernsehr und Tisch, Computertisch mit PC, Aktenschrank) alle dahin kriegen soll, kenne leider keinen, der mir beim Umzug helfen würde und wie das mit dem Strom geht und Internet ummelden is auch haarig -.-^^