Mutter ALG1 -Verdienst Tochter??!!

  • Hallo an alle.


    Meine Mutter ist fuer die naechsten 2 Monate krank geschrieben und wird anschliessend ALG 1 beziehen. Ich bin ab Herbst Studentin und moechte mir in den freien Monaten so viel Geld wie moeglich fuers Studium dazuverdienen. Als meine Mutter vor 2 Jahren Harz 4 empfangen hat, konnte ich mir nicht mehr als 100 Euro im Monat dazuverdienen, ohne dass ihr etwas abgezogen wurde, was ich einfach unglaublich fand. :mad:
    Nun bin ich etwas besorgt, was das ALG 1 angeht. Wird meiner Mutter Geld unabhaengig von meinem Einkommen bezahlt oder darf ich wieder damit rechnen nicht viel dazuverdienen zu koennen?!


    Im Herbst werde ich ausziehen und gehoere dann nicht mehr der Bedarfgemeinschaft meiner Mutter an. Wuerden Bafoeg und ihr Arbeitslosengeld bzw. Harz 4 (falls sie bis dahin auch keine Arbeit haben wird) unabhaengig voneinander betrachtet werden?


    Vielen Dank im Voraus. :)

  • Hallo,


    grundsätzlich wird das Einkomemn der Kinder nur als Einkommen der BG gewertet, so lange die Kinder sich aus diesen Einnahmen nicht komplett selbst finanzieren können. Verdient ein Kind soviel, dass es seinen eigenen Lebensunterhalt (und darüber hinaus) bestreiten kann, ist das Kind nicht mehr Teil der BG und das Einkommen kann nicht auf den ALG2 Anspruch der Eltern angerechnet werden.