Brauche Euren Rat .....möchte mich trennen und ....

  • Hallo!


    Ich bin neu hier und ziemlich ratlos!
    Ich bin 29Jahre alt und seit 4Jahren verheiratet.Mein Mann ist 32, Beamter (Polizei) .Wir haben eine gemeinsame Tochter von 2 1/2Jahren und einen Sohn (der nicht das leibliche Kind) meines Mannes ist.Er ist 5 1/2 Jahre alt.Er ist nicht von meinem Mann adoptiert.Erhalte für Ihn Unterhalt vom leiblichen Vater.
    Wir haben Uns vor 2Jahren ein Haus gekauft,das wir natürlich noch abbezahlen......Und ich gehe noch nicht wieder arbeiten,hatte das jetzt aber vor.


    Ich möchte mich von meinem Mann trennen und mich scheiden lassen.Ich möchte so schnell wie möglich aus dem Haus raus und mit meinen Kindern eine Wohnung mieten.
    Geht das so einfach? Muss ich erst zur ARGE ? Soll ich sagen das ich mich trennen will und eine Wohnung brauche? Was steht mir zu mit meinen Kindern? Wie teuer darf sie sein??


    Wo fange ich an? Wäre für jeden Rat / Tipp von Euch dankbar...........


    DANKE!!!!!!!!!!!! :)

  • Hallo!


    Der arme Mann! Er hat als Erwerbstätiger einen Eigenbehalt von 900 Euro netto. Vom Rest darfst du dann Leben. Mit Kindergeld und Unterhalt vom Vater des Sohnes solltest du nicht auf Hartz4 angewiesen sein.

    Schrader


    Ich bin kein Arbeitsrechtler! Mein Wissen und meine Einschätzungen, welche ich hier von mir gebe, habe ich aus meiner beruflichen Erfahrung oder ganz einfach bei Google gefunden!

  • Du bräuchtest ja erstmal eine eigene Wohnung.Ob da für dich die ARGE zuständig ist kommt auf deine finanzielle Lage an.Da dein Mann sicher gut verdient müßte er dir und dem gemeinsamen Kind Unterhalt zahlen.Die ARGE schaut da genau hin bevor sie dir irgendwelche Leistungen gewährt.Ich denke ein Anwalt wäre in deinem Fall besser der dir dann auch sagen könnte was dir zustehen würde und dann kannst du entscheiden ob es noch möglich wäre ALG2 zu erhalten.