ALG2 Rückzahlung wegen Bafög

  • Hallo Leute,


    ich war ein Jahr in Mutterschaftsürlaub und habe dann in September 09 mit der Schule weiter gemacht. Das Arbeitsamt wusste das auch. Ich habe kein Bafög beantragt, weil es nicht nötig war, da ich Arbeitslosengeld bekommen habe. Jetzt im Dezember kamen die aufeinmal und wollten, dass ich Bafög beantrage. Habe ich gemacht nun bekomme ich 150€ weniger und muss aber 2500€ zurückzahlen. Bafög wird nur ab November gezahlt. Kann ich da was machen? wenigstens nicht alles zurückzahlen zu müssen...


    bitte um hilfe...

  • Deine Angaben sind leider "dürftig", und so kann ich/man nur "vage" und ggf. auch nur unvollständig antworten. Doch was ich deiner Eingabe entnehme ist, dass du ALG II erhalten hast und scheinbar aber auch in der Bezugszeit (des ALG II) schon hättest "Bafög" bekommen können. Es gibt Regeln, welche "Sozialleistungen" vor dem ALG - Bezug beantragt werden müssen, weil dieser Bezug dann den ALG Bezug ausschließt - ausschließen könnte. Wenn du also die ganze Zeit über schon hättest Bafög erhalten können, wäre in der Zeit im Normalfall dieses ALG nicht bewilligt worden, so dass du das dann vermutlich deswegen nun zurückzahlen sollst. Den Bafög-Antrag kannst du leider "nicht" rückwirkend stellen.