Bafög + Nebenjob + Semesterjob = geht das ? wo ist die grenze

  • hallo,


    momentan studiere ich architektur und erhalte 300 € Bafög,
    nebenbei habe ich einen nebenjob (minijob) und verdiene da zwischen 350 - 400 € monatlich.


    so nun meine fragen :)


    1) da ich mit meiner freundin demnächst zusammen ziehen möchte, würde ich gerne noch ein job während den semesterferien antreten. mir liegt ein angebot vor bei dem ich ca. 1200 netto verdienen würde.
    vorhin habe ich gelesen das beim bafög nur das zu versteuernde einkommen zählt. und die grenze für studenten irgendwo bei ca. 4200 € p.a. liegt.


    nun frage ich mich ob da mein minijob dazu zählt oder nicht (da ich ja beim minijob das geld nicht versteuern muss) und ob ich den semesterjob machen kann ohne das mir das bafög gestrichen wird ???


    2) wenn ich mit meiner feeundin zusammen ziehe, kann ich dann automatisch mehr befög beantragen ?

  • Die Anrechnung von Einkommen aus Jobs ist beim BAföG so geregelt:


    Hier werden zunächst die pauschalierten Werbungskosten in Höhe von 920 Euro jährlich/77 Euro monatlich entsprechend dem Einkommensteuergesetz abgesetzt. Von diesem verminderten Betrag wird dann nach § 21 Abs. 2 Nr. 1 BAföG zusätzlich eine Sozialpauschale in Höhe von 21,5 % (maximal 10.400 Euro jährlich) abgezogen.


    Von dem so errechneten Betrag können dann noch die jeweils geltenden Freibeträge nach § 23 BAföG abgezogen werden. Im einzelnen gelten folgende Freibeträge:


    I. Für die Auszubildenden selbst
    Bis Herbst 2008 1
    Auszubildende an Hochschulen, Akademien, Höheren Fachschulen, Kollegs, Abendgymnasien und in solchen Fachschulklassen, deren Besuch eine abgeschlossene Berufsausbildung voraussetzt, haben einen Freibetrag in Höhe von monatlich 215 Euro. Das heißt, sie können unter Berücksichtigung aller genannten Abzugspositionen im Bewilligungszeitraum monatlich 350 Euro brutto (= 4.200 €/Jahr) anrechnungsfrei hinzuverdienen.