Ergebnis 1 bis 4 von 4
    samson68 ist offline Neuer Benutzer

Frage EU Rentenanrechnung an ALG II Lebenspartner

hallo
    Ich (40,EU Rentner unbefristet 834,- Netto ,80% Schwerbehindert ) lebe seit 2001 mit meiner Lebensgefärtin (59, ALGII beantragt ,50% Schwerbehindert ) die auch EU Rente beantragt hat und das Wiederspruchsverfahren läuft und ihren beiden behinderten Söhnen (Sohn 1- 38, EU Rentner unbefristet 620,- Netto 50 % Schwerbehindert /Sohn 2 - 31, EU Rentner befristet 650,- Netto ,60 % Schwertbehindert ) in einer 5 Zimmer Wohnung . Wir haben eine Wohngemeinschaft mit 3 Bedarfsgemeinschaften da sich die beiden Söhne selbst versorgen .
    Meine Frage : Wird meine Erwebsunfähigkeitsrente bei dem ALGII meiner Lebensgefährtin voll angerechnet oder erst ab einer bestimmten höhe ?.
    Geändert von samson68 (21.07.2009 um 23:42 Uhr) Grund: teil vergessen zu erwähnen

samson68 ist offline Neuer Benutzer

Standard

Zitat Zitat von samson68 Beitrag anzeigen
    hallo
    Ich (40,EU Rentner unbefristet 834,- Netto ,80% Schwerbehindert ) lebe seit 2001 mit meiner Lebensgefärtin (59, ALGII beantragt ,50% Schwerbehindert ) die auch EU Rente beantragt hat und das Wiederspruchsverfahren läuft und ihren beiden behinderten Söhnen (Sohn 1- 38, EU Rentner unbefristet 620,- Netto 50 % Schwerbehindert /Sohn 2 - 31, EU Rentner befristet 650,- Netto ,60 % Schwertbehindert ) in einer 5 Zimmer Wohnung . Wir haben eine Wohngemeinschaft mit 3 Bedarfsgemeinschaften da sich die beiden Söhne selbst versorgen .
    Meine Frage : Wird meine Erwebsunfähigkeitsrente bei dem ALGII meiner Lebensgefährtin voll angerechnet oder erst ab einer bestimmten höhe ?.
    Kann mir da niemand was dazu sagen ?.

Schrader170 ist offline Erfahrener Benutzer

Standard

Hallo!

Da wird wohl keiner, mich eingeschlossen, eine Antwort darauf wissen. Versuche es mal mit eine Beratung bei der Caritas oder ähnlichen Organisationen.
    Schrader

Ich bin kein Arbeitsrechtler! Mein Wissen und meine Einschätzungen, welche ich hier von mir gebe, habe ich aus meiner beruflichen Erfahrung oder ganz einfach bei Google gefunden!

jalale ist offline Erfahrener Benutzer

Standard

Hallo samson68,

deine Rente wird voll auf die ALG II- Leistung deiner Lebensgefährtin angerechnet.

Im SGB II § 7 findest du zum Thema Bedarfsgemeinschaft folgendes:
    (3a) Ein wechselseitiger Wille, Verantwortung füreinander zu tragen und füreinander einzustehen, wird vermutet, wenn Partner
    1.länger als ein Jahr zusammenleben, [...]

LG, Jalale.