kein Bafög, Schulweg zuweit, Ausziehn aber wie?

  • Hallo,
    ich bin 19 Jahre alt und besuche eine Berufsfachschule. Durch einen Bafögrechner im internet stellte sich herraus, dass ich kein Bafög bekommen kann da meine Mutter zuviel verdient.
    Allerdings steht in der Erklärung zu den Bafog Formblättern auch drin, dass ich berechtigt bin zu hause auszuziehen wenn mein schulweg (hin und zurück) mindestens an 3 tagen die woche mindestens 2 Stunden in anspruch nimmt.
    Für Hin- und Rückweg benötige ich täglich aber fast 4 Stunden + langer Wartezeit wegen schlechter Nahverkehrsanbindung.
    Zur Erklärung: an 4 Tagen in der Schulwoche gehe ich morgens um 6 Uhr aus dem Haus und bin Abends um 18 Uhr zuhause. Nur für die Schule wohlbemerkt.
    Nun haben mein Freund uns ich ne billige Wohnung gefunden mit 2 Zimmern. So wäre es für mich einfacher und ich hätte auch zeit nebenbei zu arbeiten (was ja wegen meinem Schulweg nicht geht).


    Meine Eltern wollen eigendlich nicht das ich ausziehe... aber ich finde erlichgesagt, dass die Entfernung und die Zeit die für den Weg alleine drauf geht unzumutbar ist. Und ja dass ist die Schule die am nächsten liegt in dieser Fachrichtung.


    Würde mich freuen über ein paar Ratschläge wie ich das finanzieren könnte...
    Danke

  • danke für die antwort.


    habe nun im internet einen rechner zum errechnen meines unterhaltsanspruches gefunden.
    laut diesem steht mir der Grundbetrag für nicht zu hause lebende Kinder von 640 Euro zu.
    davon wird natürlich das kindergeld abgezogen... aber alles in allem hätte ich dann 640 euro zur verfügung...
    nun muss ich noch mit den eltern sprechen...


    könnte mir jemand sagen in welchem gesetzbuch und paragraphen das genau festgelegt ist? dann könnte ich meinen eltern schon einmal vorlegen was mir zu steht.