Überbrückungsgeld ??

  • ch lebe mit meinem Freund in einer BG und haben ein Kind zusammen. Ich bin zur Zeit noch im dritten Jahr der Elternzeit. Mein Freund hat seit Januar Arbeit (endlich) und wir sollen jetzt die Hartz IVZahlung für Januar zurückzahlen, da frag ich mich wie soll man denn, wenn man das letzte Mal im Anfang Dezember Geld bekommen hat, die Miet für Januar zahlen ??? Das Gehalt für Januar was er ja logischerweise erst Ende Januar bekommen hat geht doch für die Kosten im Februar drauf.Es ist wirklich ein Problem, wenn Hartz IV am Anfang für den jeweiligen Monat gezahlt wird und der Arbeitgeber erst im darauffolgendem Monat, da man ja erst arbeiten muss, so hängt man einen Monat in der Luft. Da wird einem die ganze Freude an der Sache genommen. Wir können doch nicht einen Monat ohne Geld leben. Kann mir einer helfen ???

  • Hallo,


    das von dir beschrieben Problem, hat jeder Arbeitnehmer, der eine neue Arbeitsstelle auf nimmt (unabhängig von ALG II). Arbeitsentgelt wird üblicherweise nach erbrachter Leistung gezahl - ALG-II gibt es jedoch als Vorschuß.


    Ihr werdet leider so haushalten müssen, dass ihr die Rückzahlung durchführen könnt.


    Grüße,
    Joachim

  • Ich weiß nur nicht wie das gehen soll ??!! Schließlich müssen wir mit dem ersten Gehalt Ende Januar die Unkosten Miete usw. für Februar decken !! Wie soll man denn von 01.12. bis 30.01 mit ca. 1000 Euro auskommen, wenn man alles davon zahlt. Das ist ja schon die Miete für 2 Monate. Und das Amt will alles sofort ohne Ratenzahlung wiederhaben. Bin echt am verzweifeln zumal unser Sohn erst knapp 2 Jahre alt ist und versorgt werden muss. Da muss man sich schon fast überlegen ob man Arbeiten geht sofern man endlich was bekommt. Mein Partner hat trotz Abi und 2 Beruftsausbildungen lange nichts bekommen, entweder überqualifiziert oder keine Erfahrung ..... ! Er ist in der IT Branche tätig.


    Liebe Grü0e

  • Ich weiß nur nicht wie das gehen soll ??!! Schließlich müssen wir mit dem ersten Gehalt Ende Januar die Unkosten Miete usw. für Februar decken !! Wie soll man denn von 01.12. bis 30.01 mit ca. 1000 Euro auskommen, wenn man alles davon zahlt. Das ist ja schon die Miete für 2 Monate. Und das Amt will alles sofort ohne Ratenzahlung wiederhaben. Bin echt am verzweifeln zumal unser Sohn erst knapp 2 Jahre alt ist und versorgt werden muss. Da muss man sich schon fast überlegen ob man Arbeiten geht sofern man endlich was bekommt. Mein Partner hat trotz Abi und 2 Beruftsausbildungen lange nichts bekommen, entweder überqualifiziert oder keine Erfahrung ..... ! Er ist in der IT Branche tätig.


    Liebe Grü0e

  • "wir sollen jetzt die Hartz IVZahlung für Januar zurückzahlen"


    Ihr sollt, könnt aber nicht. Daher empfehle ich, erst zurückzuzahlen, wenn Ihr flüssig seid. Dass Zahlungen nicht fristgerecht erfolgen ist doch die Regel, nicht die Ausnahme. Wenn das Amt einen Vollstreckungsbeamten schickt, vergeht soviel Zeit, dass Ihr wieder flüssig seid.

  • Habe das selbe Problem, werde ab 01.09.10 aus Elternzeit, nach 20 Monaten, zurückkehren in meinen alten Job (auch Behörde). Habe diesen Monat für 7 Monate ALG 2 beantragt, da Elterngeld ausgelaufen ist. Heute war ich nochmal persönlich bei der ARGE in HH und auf die Nachfrage, was denn im Monat September wäre, da ich ja erst den ganzen Monat arbeiten muss und zum 1. Okt 2010 dann mein erstes Gehalt bekomme, wurde mir erzählt ich würde ein zinsloses Darlehen bekommen, welches ich in RATEN zurück zahlen kann. (Die Möglichkeit gibt es bei euch bestimmt auch, die wollen einem nur Druck machen, damit sie ihr Geld wieder kriegen....kann ja nichts sein, dass das unterschiedlich gehandhabt wird....muss es ja ne gesetzliche Grundlage geben
    Logisch scheint mir das nicht, dass es kein Überbrückungsgeld o.ä. gibt, man fängt quasi an, wieder zu arbeiten um auf eigenen Beinen zu stehen und hat gleich Schulden dadurch.....
    Früher gab es ja Überbrückungsgeld, gibts nicht mehr. Ich bin alleinerziehend und frag mich, wie ich ca. 1600 Euro für mich und meine beiden Kinder mal eben so zurück zahlen soll, bzw. über welchen Zeitraum, was vertretbar wäre...2 Jahre 50€-Raten ???? Aber aus Erfahrung weiss ich, die sind froh um jeden Euro, den sie kriegen, Bekannter von mir hatte Darlehen für Miet-Kaution und zahlt das in 30 Euro-Raten zurück. Naja. Ist, wie es ist.....leicht wird es einem nicht gemacht.........seufz