|
|||||||
|
Der letzte Beitrag in diesem Thema ist bereits über 2 Monate alt. Bitte stellen Sie neue Fragen aus Gründen der Übersichtlichkeit in einem neuen Thema. (trotzdem Antwort erstellen) |
|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
|||
|
|||
|
]Hallo an alle
also ich möchte mch gerne selbstständig machem mit einer Hundezucht,beziehe aber momentan noch Hatz4. Das man nicht von jetzt auf gleich mit einem Plus beginnt ist ja jedem klar. Das es auch ein schwerer Weg werden wird, ist auch mir bewußt. Ich habe vor ca. 2 Jahren Seminare besucht, die aber nicht speziell für mein Anliegen waren und dort auch einige Infos mitbekommen. Weiterhin habe ich einige Termine bei Job-Pilot gehabt, wo die E/A berechnet und auch dokumentiert wurde. Mein Anliegen hatte ich seinerzeit de Bundesagentur für Arbeit mitgeteilt und die fanden das ganz toll. Doch beim nächsten Besuch hatte ich dann eine neue Sachbearbeiterin und plötzlich hieß es, das man dann keine Leistungen mehr beziehen kann, weder Hartz 4, noch Einstiegsgeld, noch das man weiterhin versichert wird. Die Aussage von der Sachbearbeiterin lautete, kein Gewerbe ohne Gewerbeschein. Für dieses Gewerbe erhält man kein Gewerbeschein, da es eine Urproduktion ist. Das habe ich beim Gewerbeamt erfahren. Doch auch auf den Hinweis, das man sich doch da auch kundig machen kann, wollte man nicht so wirklich auf mich eingehen. In diesem Bereich ist es üblich, das man beim Finanzamt eine Steuernummer sich holen muß und natürlich die Auflagen erfüllen vom Veterinäramt. Doch die Sacharbeiterin meinte das gibt es nicht. Nun hat man mich vor einiger Zeit in einem Jobcoaching gesteckt,was nicht schlecht ist, wo ich auch erfahren habe, das es sehr wohl Gewerbe gibt, wo man keinen Gewerbeschein bekommt. Darunter fallen auch Künstler, Personen die Geigenunterricht ect. erteilen. Wer kennt sich nun ein wenig aus und könnte mir da Infos geben? Es geht auch darum, das ich weiterhin, bis das das Einkommen reicht zumm Leben weiter Hartz 4 erhalte. Ich wäre sehr Dankbar, wenn jemand mir da helfen könnte. Hartz4 ja oder nein? Versicherung, Ja oder nein? Jeder sagt was anderes, ich bin am verzweifeln!!!! vielen Dank an alle |
|
|
|||
|
|||
|
da nur das einkommen berücksichtigt werden kann, was dir tatsächlich zufließt, sprich zur Verfügung steht, wirst du solange alg II bekommen, wie deine hundezucht nicht genügend gewinn abwerfen
als andere sind unsinnige aussagen der arge |
|
|
|||
|
|||
|
Aussagen von advocat kann ich aus meinen Erfahrungen im Bekanntenkreis bestätigen. Selbstständig mit Werbeagentur + ergänzend ALG II. Die Züchterin unseres Hundes hat sich auch aus der Arbeitslosigkeit selbständig gemacht und zusätzlich Förderung für Frauen im ländlichen Raum erhalten. Zu der ursprünglichen Hobbyzucht kamen noch Tierpension und Hundehort. Da mußte ja ein neuer Zaun, Zwinger, Katzenhaus usw. her. Und das läuft richtig gut, trotz tiefstem Osten. Die Zucht ist nur noch nebenbei. Würfe sind ja nicht so planbar. Und mehr als einer pro Hündin im Jahr sollte ja auch nicht sein.
|
|
|
|||
|
|||
|
@Sternenfee
Warum sollte das im Osten schlechter laufen wie im Westen?Über eine derartige Denkweise sollten wir doch inzwischen hinaus sein. |
|
|
|||
|
|||
|
ach kitty,das darfts nicht so genau nehmen, aber sie hat recht
leb mal paar monate in bautzen o. ä., dann wirst sehen, dass wir noch lange nicht über ein wirtschaftliches gefälle hinaus sind. |
|
|
|||
|
|||
|
@ advocat
Wenn wir die Arbeitslosenquote von Bautzen statt unserer 25 % hätten, würde es einigen Selbstständigen bei uns sicherlich besser gehen. (Knapp daneben ist auch vorbei :-), aber sonst bist du schon ziemlich nah dran.) @ Kitty121 Nicht wieder persönlich nehmen, aber ein Arbeitsloser kann sich nun mal keinen Hundehort leisten und braucht ihn ja auch nicht. Und einen Zuchthund für 800 € kann man da auch nicht an den Mann oder die Frau bringen. Geändert von Sternenfee (12.05.2009 um 21:51 Uhr) |
|
|
|||
|
|||
|
Es gibt aber schon sehr viele die eben einen Rassehund möchten und die Tiere werden ja auch übers Internet angeboten.Wir haben auch einen Rassehund und sind auch damals ( er ist jetzt schon 10 Jahre alt ) kilometerweit gefahren um gerade diese Rasse zu bekommen.Natürlich braucht auch ein Arbeitsloser keinen Hundehort aber gerade wenn man doch mal einige Tage wegfährt und das Tier halt nicht mitnehmen kann ist mir eine privat geführte Hundepension lieber als das Tierheim.
|
|
|
|||
|
|||
|
Wo lebst Du denn ? Seit wann kann man als ALG II Bezieher wegfahren und dann auch gleich noch ein paar Tage?
Was sagt'n Dein Sachbearbeiter dazu ??? Bekommst wohl zuviel Leistungen oder was ! Ist ja bald genau so Banane wie die Mutter die nach der Scheidung jammert das sie Ihre Pferde nicht mehr versorgen kann weil kein Geld für Heu und Hafer da ist udn mn das nicht von ALG II Leistungen bezahlen kann oder der Typ mit den über 40 Katzen der die alle aus psychischen Gründen (Therapieform) hält um nicht gänzlich die soziale Kontaktfähigkeit zu verleiren! miau, miau - Tierliebe ist das eine Soziale Leistungen das andere !!! |
|
|
|||
|
|||
|
@ Kitty121
Deshalb läufts offenbar besser als anfangs gedacht. Leider aber nicht in der Masse. @ Horst Mit der Einführung des SGB II 2005 hat der Gesetzgeber den RS erhöht, damit jeder individuell mehr Spielraum für Entscheidungen hat. Vielleicht wäre ein Hund auch besser für dich. Oder eine Frau. Oder beides. |
|
|
|||
|
|||
|
@Horst
Du solltest es nicht für möglich halten aber auch wenn man ALG2 bekommt ist man in der Lage einige Tage Urlaub zu machen.Dafür braucht man nur monatlich ein bisschen Geld sparen und es muß ja auch nicht das Luxushotel sein.Ich habe auch einen ganz normalen Urlaubsanspruch und da gab es bis jetzt noch nie ein Problem.Nur kein Neid Horst. |
|
Der letzte Beitrag in diesem Thema ist bereits über 2 Monate alt. Bitte stellen Sie neue Fragen aus Gründen der Übersichtlichkeit in einem neuen Thema. (trotzdem Antwort erstellen) |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|