Kein Kinderzuschlag? Kein ALG II?

  • Hallo allerseits,


    meine Frau, mein Sohn und ich haben hier grade ein großes Problem. Wir sind im April aus der ALG II Zahlung rausgefallen, weil wir angeblich zuviel ALG I bekommen und uns Kinderzuschlag und Wohngeld zusteht. Darauf haben wir die beiden Sachen dann beantragt.


    Wohngeld bekommen wir nun 20 € (auch ein Witz...) und Kinderzuschlag wurde abgelehnt, da wir mit 875,24€ unter der Einkommensgrenze von 900 € liegen!


    Die von der Familienkasse haben nun gesagt, dass uns nichts zusteht, da wir ALG II bekommen müssten. Nun haben wir dort wieder angerufen und der Sachbearbeiter meinte wir bekommen zuviel für ALG II.


    Hat das seine Richtigkeit? weil es kann ja irgendwie nicht sein, dass einem mit 875,24€ für 3 Personen zum Leben nichts zusteht?!



    Bitte um schnelle Hilfe, da die Zinszahlungen bei der Bank immer höher werden :/


    gruß Markus

  • So richtig verstehe ich das nicht; aber um aus diesem Dilemma ohne Zeitverzögerung herauszukommen, die eigentlich nur bedeutet, dass bis zur Beantragung keine Leistungen erbracht werden, würde ich sofort parallel beide Anträge stellen und dem jeweils anderen Amt auch Kenntnis davon geben, also Abschriften gegenseitig beifügen und in diesen explizit darauf hinweisen, dass beide Ämter euch zum jeweils anderen zuordnen und keine Leistungen erbringen "wollen". Wenigstens ab Antragstellung erhaltet ihr dann Leistungen -von wem auch immer.

  • Ja wir haben schon beide Anträge gestellt. Es will niemand zahlen. Familienkasse sagt, wir sollen ALG II bekommen, da wir unter (!) der Mindesteinkommensgrenze von 900 € liegen. Und die ALG II Stelle sagt, wir bekommen zuviel für ALG II und auch zuviel für Kinderzuschlag.


    Unsere Einkünfte liegen bei ca. 1300 € ALG I. Wir sind aber 3 Personen und bezahlen ca 450 € Miete. also ein Nettoeinkommen von genau 875,24€ laut Familienkasse.


    Wissen echt nicht mehr weiter, da das ganze hin und her schon seit April läuft.

  • Hallo BurZ!


    Leider kann ich dir keinen Tip geben, aber eure Situation ist genau mein Horrorszenario, seit wir Kinderzuschlag bekommen, zumal unser Einkommen unregelmäßig ist, und ich überhaupt nicht durchsteige, wieviel Mindesteinkommen man für Kinderzuschlag nun wirklich haben muss? 900 Euro netto, ohne diese komischen Freibeträge abgerechnet, die man bei ALG II ja hat? Und die Eltern dürfen ja jedenfalls keinen HARTZIV-Anspruch haben! (wenn ich nur kapieren würde, wieviel die dann verdienen müssen!!!)


    Habt ihr 1300 Euro inclusive Kindergeld, oder zählt das nicht mit als Einkommen?


    mfG Holdehilde

  • Ja ist wirklich die Hölle bei uns momentan. Mindesteinkommen liegt bei 900 netto. Bei uns zumindest. Kindergeld wurde komischerweise nicht als Einkommen gezählt. Deswegen bin ich auch ratlos. Meine Frau war schon beim Leiter der Familienkasse, aber das hat auch nichts gebracht.


    Jetzt sind wir langsam schon am Überlegen, ob wir damit vors Gericht ziehen.

  • ...ja, und Wohngeld ja auch nicht! Oder? Kriegt ihr keins? Wenn man ALG II beantragt, darf man ja kein Wohngeld beziehen. Wenn man also Kinderzuschlag und ALG II gleichzeitig beantragt, für alle Fälle, weil man ja nciht weiß, ob der KiZuschlag gezahlt wird, müsste man ja theoretisch auch jedes Mal (alle halbe Jahre bei uns!!!!) vorher zum Wohnungsamt gehen und den Wohngeldantrag zurückziehen, bevor man zur ARGE geht. Und wenn dann der KiZuschlag doch gezahlt wird, müsste man alles rückgängig machen und vielleicht jedesmal den Wohngeldantrag neu stellen??? Das ist doch kompletter Wahnsinn:eek:! Hat da einer nciht nachgedacht?


    900 Euro - klar, das hab ich auch gelesen. Aber wie die sich letztlich zusammensetzen, weiß ich eben nicht. Also, 900 EUro Einkommen OHNE KiGeld, OHNE Wohngeld - aber selbst wenn man diesen HARTZ IV-Mindestsatz erreicht, hat man ja eben trotzdem Anspruch auf ALGII, weil es diese Freibeträge gibt (und das darf man nicht). Also, verdienst du z.B. 200 Euro, werden ja mindestens 100 Euro gar nicht berechnet!!


    Ich werde da mal einen Rechtsanwalt fragen, das ist ja Psychoterror total, ich halte das echt nicht aus, zumal die Anträge alle 6 Monate neu gestellt werden müssen und die Bearbeitung jedesmal mindestens 2 Monate braucht, bei uns dieses Mal sogar 3!


    Gruß HOldehilde (halt die Ohren steif!)

  • Und genau das wollen die. Was meinst du wieviel Geld der Staat dadurch spart. Diesen Stress und das hin und her gerenne, macht nur jeder zweite mit... wenn überhaupt. Und schon hat der Staat Milliarden gespart.


    Nur dagegen kann man nicht viel machen, es sei denn man will einen jahrelangen Gerichtsstreit haben.

  • Ja, ehrlich, man kriegt die Hasskappe, auch wenn man sonst gar nicht so drauf ist. Da wird man echt zum Linksextremen (obwohl mir so`ne schlichte Denkweise echt nicht liegt).


    Der Witz ist, wir hatten vorher ALG II, und hatten ein ruhiges Leben. Haben so viel verdient, wie sich gerade ergab und wir konnten, und den Rest haben die immer bezahlt, mal mehr mal weniger,und zwar ohne ständig neue ANtragstellerei. Da gabs keine Probleme, komischerweise. Vermutlich waren wir unter deren Kunden die Elite, mit unseren drei Jobs;)


    Aber dann: Die große Reklame wg. Kinderzuschlag. Da wäre man ja endlich nicht mehr "bedürftig" (mir doch egal, wer die Differenz bezahlt, wieso soll ich mich deshalb als anderer Mensch fühlen??) und ein vollwertiges Mitglied der Gesellschaft, besonders die Kinder "fallen ja aus der Armut"


    -- hää?? Wo ist der Unterschied? Außer, dass ich vielleicht ein bisschen mehr habe, dafür zahllose Vergünstigungen udn Befreiungen nicht und alle 6 Monate einen 3-monatigen Nervenkrieg habe. Und zwar bis die Kleinen 18 sind.


    *seeeuuufz* ICH HAB MICH SOOO WOHL GEFÜHLT BEI UNSERER KLEINEN ARGE....

  • Hallo ich kann euch gut verstehen, habe vor zwei Wochen auch von der ARGE ein Schreiben wegen Kindergeldzuschlag bekommen. Habe es ausgefüllt und zur Kindergeldkasse geschickt. Diese Woche dann ein Schreiben von denen, dass das nicht ausreicht und ich solle die Formulare ausfüllen(16 Seiten!!!!!)und Belege beifügen. Alles genau das Selbe wie beim ersten Mal Hartz4 beantragen und da wir ein Haus haben sind die Belege mindestens 4Mal soviel ,als wenn man zur Miete wohnt,das Gleiche beim Wohngeld. Langsam kann ich auch nicht mehr. Mir haben dieses Jahr schon soviel Bekannte erzählt, dass es bei ihnen auch andauernd solche Schreiben gibt. Und dann fragen die da oben sich, warum so viele krank sind, man bekommt einfach keine Ruhe in die Familie und geht dazu noch arbeiten, was auch nicht reicht.
    Musste ich einfach mal loswerden.
    Gruß

  • Habt ihr schonmal versucht anhand der ganzen Informationen die man im Internet findet, mal euren Bedarf auszurechenn und euer Einkommen zu bereinigen (im Zuge von AGL II)?
    Lern ich grad an der Uni *g*
    Also wenn ich das richtig verstanden habe, bekommt ihr 1300€ ALG I ?
    Und Kindergeld?


    Ich versuch das mal durchzurechnen, aber ich hab natürlich zu wenig Informationen. Ich gehe einfach mal davon aus, das ihr normal Arbeitsfähig seit, keine besonderen Einschränkungen und vermögen etc. habt.


    Bedarf:
    316 Mann
    316 Frau
    (Wie alt ist das Kind???)
    281 Kind ab 15J / 211 bis 14 J.
    450 € Miete (warm oder kalt? ich gehe mal mutig von warm aus)


    Also geht man davon aus, das euer Kind mind. 15 Jahre alt ist hättet ihr einen Bedarf von 1363€
    Mit dem ALG I und Kindergeld habt ihr ein Einkommen von 1464 abzüglich des Freibetrages von 100€ wären das 1364€ Shit happens, ein Euro über den Bedarf, kein Anspruch mehr auf ALGII :/
    Ist das Kind jünger habt ihr einen Bedarf von 1293€ , also auch kein Anspruch auf ALG II, da euer Einkommen dann deutlich drüber liegt.
    Aber ich konnte jetzt keine anderen Dinge absetzen wie Versicherungen, bsondere Bedarfe etc.


    "Aufgrund der Regelung der Anspruchsberechtigungen ist ein gleichzeitiger Bezug von Arbeitslosengeld II und Kinderzuschlag nicht möglich. Liegen die Eltern mit ihrem Einkommen unterhalb der Regelsätze des Arbeitslosengeld I besteht kein Anspruch auf Kinderzuschlag, sondern es sind die Leistungen des ALG II in Anspruch zu nehmen. Liegt das Einkommen hingegen über den Regelsätzen, besteht kein Anspruch auf ALG II."


    Wenn ich das richtig verstehe, solltet ihr eigentlich Kinderzuschlag bekommen und nix anderes.

  • 450 warm war schon richtig. Kind ist jetzt 1 1/2 Jahre alt.


    Haben gegen den ganzen Mist jetzt erstmal Widerspruch eingelegt, da wir jetzt ab 01.08. neue Probleme haben:



    Ich mache mein Fachabi nach und meine Frau fängt wieder eine Ausbildung an. D.h. Anträge stellen und mal wieder will keiner bzw die wollen alle Bescheide von anderen die noch nicht da sind. Die wiederum warten auf die Bescheide der anderen. Keine Ahnung, ob das dieses Jahr noch was wird.


    Bafög, BAB, Kindergeld, Betreungskostenzuschuss für Krippe, Wohngeld ist schon wieder alles beantragt. Werde wohl jetzt auch noch mal ein Antrag wegen Kinderzuschlag abschicken. Und wenn sich mal wieder alle wehren, müssen wir wohl wieder zur ALG II Stelle.



    Ich mache zumindest 3 Kreuze, wenn wir wieder genug verdienen, dass wir uns diesen scheiß nicht mehr antun müssen.


    Anträge stellen kann man übrigens auch schon als Full-Time-Job bezeichen...