Wem steht Kindergeld zu bei geteiltem Sorgerecht??

  • Ich habe mit meinem Ex-Mann zwei Kinder (7 / 5). Während der Ehe lief das Kindergeld auf sein Konto. Jetzt sind wir geschieden und teilen uns die Kinder gerecht- also jeder die halbe Woche. Somit hat jeder Kosten wie Essen, baden, waschen, heizen usw für sie. Alles andere wie Kleidung, Schulbedarf usw wird gerecht geteilt. Der Unterhalt hebt sich somit auf, ansonst müste ja jeder die Hälfte an den anderen zahlen..
    Soweit so gut. Da wir beide arbeiten (ich bis mittags und er voll) sind die Kinder in der Kernzeitbetreuung bzw Hort bis ich(oder er je nach Tag) sie abhole. Somit hab ich gesagt, er darf das Kindergeld (mir steht ja die Hälfte zu) behalten und damit den Hort finanzieren..


    Jetzt pickt er sich aber die Rosinen vom Kuchen!! Somit laufen beide Kindergelder über ihn (sein Name) und er konnte sich ohne Probleme Steuerklasse 2 (ich hab 1) eintragen lassen. Ist das legal?? Und jetzt will er sich mit seiner Freundin ein Fertighaus bauen - auch da bekommt er "Rabatt" pro Quadratmeter, da er zwei Kinder angeben konnte..(obwohl offiziell ja nur zwei halbe über ihn laufen). Das grenzt doch an Betrug..!?


    Ich erwarte von meinem neuen Partner ein Kind im März- wie wird das dann laufen? Als "drittes" Kind (ist ja mein drittes, das ich ernähren und versorgen darf) oder als "erstes" Kind der "neuen" Familie. Besonders wichtig ist die Frage, wenn das Kind in den Kidergarten kommt- den da zahlt ein "Einzelkind viel mehr als ein "drittes" Kind..Soviel ich weiß bekommt man für ein "drittes" Kind nicht mehr Kindergeld als für ein "erstes" Kind.


    Das war jetzt viel Text und viele (versteckte) Fragen.. kann mir jemand helfen??


    Vielen Dank im Vorraus!!

  • hallo,


    also bei meinem Mann läuft das so zwei kinder ehe geschieden beide Kids lebend bei uns Kindergeld bekommen wir auch.
    trotzdem hat sie ein halbes oder sogar ganzes Kind auf steuerkarte.


    wieso teilt ihrs nicht ruf dooch mal bei der Familienkasse an und frag nach wie das läuft es kann ja nicht sein das eins der Kids bei dir lebt dafür aber der ander elternteil geld kassiert obwohl das kind nicht da ist.

  • hallo,


    also bei meinem Mann läuft das so zwei kinder ehe geschieden beide Kids lebend bei uns Kindergeld bekommen wir auch.
    trotzdem hat sie ein halbes oder sogar ganzes Kind auf steuerkarte.


    wieso teilt ihrs nicht ruf dooch mal bei der Familienkasse an und frag nach wie das läuft es kann ja nicht sein das eins der Kids bei dir lebt dafür aber der ander elternteil geld kassiert obwohl das kind nicht da ist.


    Danke für deine Antwort!
    Wir teilen uns beide Kinder- also ich hab beide zusammen an 3,5 Tagen die Woche (also die halbe Woche - gerade mal Mo/Die sehe ich sie gar nicht). Auf der Steuerkarte hab ich auch ein Kind- da steht jedem (auch wenn das Kind überhaupt nicht bei einem wohnt) die Hälfte der Kinder zu (bei zwei Kindern ist ein Kind ja die Hälfte..).
    Ich hab der Familienkasse mal geschrieben und die Sache erklärt- und hab sie auch gebeten, mir einen Formular zu zusende, damit offiziell einmal Kindergeld auf mein Konto überwisen werden kann... bisher ohne Erfolg- sie müssen ja auch erst meinen Ex fragen (Stellungnahme), ob meine Angaben so stimmen..